7270 NAS zwecks Wohnungs-Überwachung mit Kamera koppeln?

Hoju

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Experten,

ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt... War mir nicht sicher, wo dieser Thread nun am Besten passt.
Mich würde interessieren, ob sich mit der FB 7270 und NAS-Speicher folgendes realisieren ließe:

Ich möchte eine Kamera an die FB anschließen, und zwar entweder verschlüsselt per W-Lan oder mit Lan-Kabel. Aufgrund eventueller Entfernungen zwischen Cam und FB wäre USB höchstwahrscheinlich keine Alternative.

Auf das, was die Kamera filmt, möchte ich Zugriff haben (per Browser oder Media-Player), mithilfe von Dynamic DNS sollte das ja sowohl über das Netzwerk, als auch über das Internet funktionieren, richtig?

Nun wird es etwas komplizierter: die Ausgabe der Kamera soll auf den NAS gespeichert werden. Die Aufzeichnung soll nicht durchgehend laufen, sondern per Bewegungsmelder gestartet werden und nur so lange aufzeichnen, wie sich etwas im Bild bewegt.
Einerseits, um zu sehen, ob ich beispielsweise Besuch hatte, wenn ich nicht zu Hause war, andererseits auch, um im Fall von eventuellem Vandalismus (die Kamera müsste ja an der Außenwand befestigt sein, wenn sie auf die Haustür "zielen" soll und ist somit dafür zugänglich) die Täter zumindest als Beweis festgehalten zu haben.

Da ich meinen PC nicht 24/7 laufen lassen möchte, wäre es perfekt, wenn das nur mit Cam + FB klappen würde; die FB ist ja sowieso immer an.

Kann ich diese Idee mit der 7270 umsetzen?
Und kennt jemand (sorry, das ist nun OT) zufällig eine geeignete Kamera dafür?
Die Cam muss außen-tauglich sein, sollte im Idealfall (sicher (!) verschlüsselt) per W-Lan senden können -alternativ per Lan-Kabel-, und auch Nachts ein ausreichendes Bild liefern.

Ist diese Idee völlige Utopie, für Normalsterbliche zu teuer, oder doch irgendwie umsetzbar?
 
Gute Netzwerkkameras gibt es vom Hersteller Axis. Mit den passenden Programmen sollte man die Aufnahmen auch aufzeichnen und das NAS evtl. als Speicherort auswählen können.

Da sowohl die Kamera als auch das NAS per IP angesprochen werden, sollte es eigentlich funktionieren.

Gruß
Sandra
 
Hi Sandra,
vielen Dank für die Info.

Die Axis-Cams scheinen wirklich sehr gut zu sein. Deren Power-over-Lan Funktion finde ich ziemlich praktisch. Ein Stromkabel entfällt, dafür muss ich nur das Lan-Kabel legen (die Verbindung sollte also dementsprechend sicher sein).
Leider sind die Kameras nicht gerade günstig, aber wenn sich die Investition im Nachhinein lohnt, macht das auch nichts.

Lässt sich denn das Aufzeichnen auch realisieren? Also auch für einen Laien wie mich, meine ich, nicht nur theoretisch.
Es müsste dann ja irgendwelche vorgefertigten Firmware-Addons oder so geben, die ich aufspielen könnte - selber schreiben kann ich sowas leider nicht.

Alternativ würde es mir auch ausreichen, die aufgenommenen Files automatisch per FB auf einen FTP- oder WebDav-Speicher zu übertragen bzw. direkt dort zu speichern (statt sie dauerhaft oder temporär auf dem NAS der FB zu sichern).
Wichtig ist nur, dass der Computer nicht laufen muss, die FB müsste also zumindest die Aufnahme starten/stoppen.
 
Also ich habe selbst eine Axis Kamera im Einsatz. Günstig sind sie nicht, dafür aber qualitativ hochwertig. Wegen aufnehmen müsste ich mal schauen, denn diese Funktion nutze ich nicht.

Gruß
Sandra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.