7270: Name aus Tel-Buch auf DECT Gerät anzeigen - Gelöst!

FritzlerHH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen eine Fritz!Box7270. Dazu nutze ich auch das Fritz!Box Telefonbuch und Monitor. Klappt ja auch recht gut, lediglich bei bekannten ankommenden Rufnummern wird nur kurz der Name, wie er im Tel-Buch steht angezeigt und dann die Rufnummer. Ich hätte es aber lieber, dass der Name die ganze Zeit über im Display zu sehen bleibt (zumindest so lange, bis man das Gespräch annimmt). Gibt's da ne Lösung für?

Und kann man generell beeinflussen, was wie auf dem Display des DECT (Gigaset SL565) zu sehen ist?

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, funktioniert denn die Anzeige korrekt, wenn Du das Telefonbuch des Gigaset nutzt, also die Namen im Mobilteil selbst hinterlegt sind? Wenn es klappen sollte, dann müsstest Du eben die Nummern in zwei Telefonbüchern pflegen. Doof, aber zumindest hättest Du dann eine Anzeige des Namens auf dem Display des Telefons...

LG Nice

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nice,

Die beiden Telefonbücher sind identisch gepflegt. Wenn eine bekannte Nummer anruft wird für wenige Sekunden der Name, der im DECT Gerät gespeichert ist, korrekt im DECT Display angezeigt und dann wechselt die Anzeige: erste Zeile: ISDN #### (wobei #### meine Hauptrufnummer ist, auf der der Anruf eingeht) und in der zweiten Zeile die Nummer des Anrufers.

Dass es der Name aus dem DECT Tel-Buch ist kann ich erkennen, da ich zum Testen einenen Schreibfehler eingegeben habe.

Stefan

Kann es sein, das Du in der FB unter Merkmale des Telefoniegerätes den "erweiterten Modus" aktiviert hast (siehe Screenshot) ?

Anhänge

• 02.05.jpg
    02.05.jpg
    173.3 KB · Aufrufe: 166
@audiopro: Bei meinen DECT-Geräten gibt es das abgebildete Menü nicht :(

Das ganze sagt mir aber, dass die Daten grundsätzlich alle im DECT-Handgerät ankommen und dort vorhanden sind.
Wie sie dann angezeigt werden, das scheint mir keine Funktion der FBF, sondern des DECT-Handgerätes zu sein.
Am Beispiel eines Gigaset DECT S67H:
Zeile1 = Rufnummer, auf welcher angerufen wird
Zeile2 = Rufnummer, welche anruft
Zeile3 = FBF-Telefonbuch-Eintrag (soweit vorhanden)
über die gesamte Rufdauer. Soeben extra für Dich ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das Menü auch anders aus. Liegt wohl daran, dass audiopro eine 7390 hat.

@EdeVau: Der Name wird im DECT zunächst in der 3. Zeile angezeigt, verschwindet dann und dann Anzeige der Nummern wie oben beschrieben.

Als ich das 565 noch mit der Gigaset Basis betrieben hatte wurde der Name die ganze Zeit angezeigt. Sieht für mich eher so aus, als dass das an der Info-/Befehlsfolge der F!B liegt, wie bzw. was auf dem Display angezeigt wird.

Stefan

Anhänge

• FB_DECT.jpg
    FB_DECT.jpg
    25.6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müßt das Telefonbuch der Box verwenden. Die erste Anzeige mit dem Namen kommt noch vom Gigaset, danach versucht die Fritz!box, dem DECT-Gerät alle Daten zu senden, die sie hat. Ist das Telefonbuch der Box leer, dann kommt halt nur die Nummer. Mittlerweile möchte ich das Telefonbuch der Box auch nicht mehr missen.

Das Menü von Audiopro sieht u.a. auch deshalb "anders" aus, weil er laut Signatur gar kein Gigaset verwendet...

... nur das Telefonbuch der F!B ist nicht leer und die anrufende Nr. mit der ich teste ist definitiv im F!B Tel-Buch enthalten. Daher mache ich offensichtlich noch irgend was falsch bzw. die F!B kennt ihreren eigenen Tel-Buch Inhalt noch nicht. Muss ich irgend wo noch etwas diesbezüglich einstellen?

Zur Gegenprobe könntest Du ja mal das DECT-Handgerät an der Basis der 7270 anmelden.
Vielleicht funktioniert es dann wie gewünscht.
Und Du bräuchtest nur noch ein Telefonbuch zu pflegen.
Und die Basis des SL565 verwendest Du dann nur noch als Ladestation.

Ach so, ja, das was ich meinte geht nur dann, wenn das DECT direkt an der Fritz!box angemeldet ist.

Also noch mal zu Klarstellung: Ich habe das DECT Tel. an der F!B angemeldet (OHNE zusätzliche Gigaset BASIS )!

Sowohl das Tel.Buch der F!B als auch des DECT Telefons sind gepflegt. Das Tel.Buch der B!F (die als Basis für das DECT Gerät dient) sendet den Klartextname nicht auf das DECT Gerät.

heißt das, dass das Telefonbuch des DECT-Gerätes leer sein muss?
Könnte sein, jedenfalls bei mir ist das so.

Ich habe das DECT Tel. an der F!B angemeldet.
Ah, ja, das hattest Du vorher noch nicht verraten.
Dann würde ich jetzt testeshalber das Telefonbuch des DECT-Handgerätes vollständig leeren, weil: bei mir funzt es ja richtig und meines IST LEER.
Mir erschliesst sich der Sinn einer doppelten Buchführung höchstens für das Finanzamt :rolleyes:

Hat bei mir aber noch nie gestört, wenn im Gigaset Telefonbuch etwas drinsteht - wenn's klingelt wird halt die originale Gigaset-Anzeige irgendwann durch die der Box überbügelt.

Vielleicht wäre für uns noch interessant, welche Firmware die 7270 um die es hier geht, hat.

Ich hatte mit den folgenden Gigaset-Geräten bis jetzt keine Probleme:

S1 (SW), S67H, SL37H, SL55H, S79H

Das SL56H sollte eigentlich auch gehen...

Doppelte Telefonbucheinträge machen eigentlich nur einen Sinn, wenn das Gigaset die VIP-Klingeltöne unterstützt, dann kann man bestimmten Leuten einen eigenen Ton zuweisen. Ansonsten habe ich im Telefonbuch der Fritz!Box einige Leute auf "VIP" gesetzt, die klingeln mit den externen Klingelton, alle anderen mit dem Internen Klingelton.

So, hatte heute noch mal Zeit, mich mit dem TelBuch zu beschäftigen und bin auf folgenden Fehler von mir gestoßen:

Ich hatte das Telefonbuch der DECT Handgeräte noch vor dem Betrieb der neuen F!B via Bluetooth nach Outlook exportiert. Danach die F!B installiert und auch F!B-Monitor installiert, da ich bei AVM den Hinweis fand, dass man Outlooktelefonlisten on die F!B mit Hilfe von F!B-Monitor importieren kann.

Der Fehler lag dann darin, dass ich zwar von Outlook in den Monitor importiert habe, man von da aus das TelBuch aber noch mal zur F!B exportieren muss. Das hatte ich bei der Anleitung übersehen.

Ist ja auch nicht unbedingt logisch, dass das Zusatzprogramm F!B-Monitor nicht direkt auf den Speicher der F!B bzw. des F!BTelefonbuchs direkt zugreift sondern zwischen den beiden noch mal exportiert werden muss.

Euch allen vielen Dank für die Unterstützung!

Ich hätte es auch schöner gefunden wenn zwischen dem F!B-Monitor und dem F!B-Telefonbuch es einen automatischen Abgleich der Daten geben würde.

Setzte doch noch bitte ein [gelöst] in deinen Thread-Titel.
Wie das geht? Ganz einfach: 1. Beitrag > ändern > erweitert

Danke &

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.