7270 mit 7050 WDS Repeater

ab1966

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi in die Runde,

ich benötige einmal Nachhilfe im Zusammenhang mit Netzwerkstrukturen, da ich nicht ganz verstanden habe ob die beiden Geräte dich ich zusammengeklemmt habe auch richtig konfiguriert sind. Vielleicht ist jemand einmal so nett und schreibt mir ein Paar Zeilen dazu. Meinen Dank sei ihm dafür sicher ;-)

Ich habe die aktuelle Laborversion für WDS, für die 7270 installiert und dort dann die Station als Basisstation deklariert. Die 7050 ist als Repeater im WLAN-Netz eingebunden. Diese hat eine feste IP-Adresse gehabt. 192.168.178.2 und war auch so erreichbar. Bei der 7270 ist DHCP angehakt mit einer Rage von 20-200. Die 7050 ist dort als Eintrag bei den WLANStationen auch zu sehen. Da steht dann ‚Repeater’. So weit so gut.
Ich möchte gerne, dass ein Wlan-Gerät sich an der 7050 anmeldet und die soll dann die Daten an die 7270 funken, da der Empfang direkt von der 7270 aus immer mal abriss. So nun habe ich keine Ahnung mehr.
1. Wer wird wo eingetragen.
Das weit entfernte W-Lan Gerät habe ich mit seiner MAC-Adresse an der 7050 angemeldet. Bekam aber dort keine IP zugewiesen. Auch bemerkte ich, dass in der 7270 auch keine IP eingetragen war für den Repeater. Der hat dort nur eine MAC-Adresse. Eben genau wie das Wlan-Gerät. Da dieses aber noch in der 7270 eingetragen war habe ich es mal entfernt. Ich dachte wunderbar ist ja in der 7050 drin. Tja in der 7270 entfernt und das Gerät war nicht mehr erreichbar. Wie auch, hatte ja keine IP. Also habe ich die Adresse in dem 7270 Router wieder eingetragen. Nun dachte ich der Router bekommt die IP vom Repeater nicht aufgeschlüsselt und habe den Repeater auf DHCP umgestellt. Resultat: Der Repeater ist nun via IP gar nicht mehr erreichbar, wird aber dennoch in der 7270 mit MAC Adresse erkannt.
Scheinbar läuft der ganze Kram dennoch, denn Ausfälle für das Wlan-Gerät habe ich nicht mehr. Schön wäre es aber dennoch zu wissen, warum hat weder der Repeater eine IP noch die Geräte, die sich am Repeater anmelden. Und wenn ich ein neues Gerät habe, welches sich am Repeater mit seiner MAC anmelde, muss das zusätzlich auch am Router angemeldet werden und dort wird dann die IP hinterlegt? Wie bekomme ich die 7050 wieder angesprochen, das Konfiguartionsmenue? Warum bekommt die Kiste keine IP zugewiesen vom Router.

Ihr seht, für mich ist das Thema alles sehr neu und ich hoffe ich werde hier nicht gleich zerissen.

Grüße aus dem Norden
 
Hat sich erledigt.

OK hat sich erledigt. Ich glaube das Thema nun verstanden zu haben und teste jetzt mal fleißig die neue WDS Funktion. Bislang bin ich begeistert.
Danke Allen die antworten wollten, aber noch keine Zeit gefunden haben. ;)
Grüße
 
Selbes Problem !!

Hallo ab1966!

wie es der Zufall will habe ich exakt das selbe Problem :confused:
Ich habe auch die Fritz!Box 7270 als Basis-Station und die 7050 al Repeater.

Bevor ich die neue Fritz!Box 7270 bekommen habe, war eine Fritz!Box 7170 meine Basisstation und das hat auch einwandfrei funktioniert.
Nachdem ich nun die neue Basis-Station soweit konfiguriert hatte, wurde der Repeater angezeigt, bekam jedoch keine IP und somit auch keine Verbindung.

Hast du mittlerweile wieder eine Verbindung zu deinem Repeater? Ich habe ihn kurzzeitig auch auf DHCP gesetzt :lamer: und musste anschließend die Box per Telefon zurücksetzen, damit ich wieder Zugriff bekam.

Wie hast du denn die 7270 konfiguriert das die den Repeater akzeptiert?

Vielleicht kannst du mir ja helfen???? ;)

LG
 
Hier auch Probleme

Habe für die FB 7050

IP: 192.168.178.2
Kanal 1
WPA2-Schlüssel
SSID: xyz

festgelegt und die MAC-Adresse der FB 7270 eingetragen.

für die FB 7270:

IP: 192.168.178.1
Kanal 1
WPA2-Schlüssel
SSID: xyz

festgelegt und die MAC-Adresse der FB 7050 eingetragen.

Die Verbindung kommt so manchmal zustande, geht aber oft verloren und ist über den Repeater auch deutlich langsamer als über die Basis FB 7270.

Hab ich was vergessen einzustellen oder woran könnte es liegen?
 
Okay, der Fehler war offenbar das aktivierte g++ Protokoll auf der FB 7050.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.