7270 (FW ..48) WPA/WPA2 Problem bzw. Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn ich hier einen etwas älteren Thread wiederbelebe, kurz meine Erfahrungen mit einer 7270 (FW-Version: 54.04.55) die ich zum Testen hier habe:

Ziemlich egal welche WLAN-Einstellungen ich in der 7270 einstelle (z.B. fester Kanal 11, 802.11b+g, SSID bekanntgeben, kein AVM Stick+Surf, nur WPA2) findet mein WinXP-PC mit einer Prism802.11g-Karte nicht mal das WLAN der 7270. Auch Netstumbler auf diesem PC sieht das WLAN der 7270 nicht.
Das Auffinden des WLANs meiner 7050 (mit WPA2) ist mit dem o.g. PC dagegen überhaupt kein Problem, auch das Verbinden nicht. Mit der 7270 gehts aber gar nicht.

Mit einer Intel Pro Wireless 2200bg gibt es an der 7270 KEINE Probleme.
Ebenfalls keine Probleme gibt es an der 7270 mit einem Nokia E61i.

Meiner Ansicht nach ist da im WLAN-Teil der 7270 etwas verbastelt worden was bei älteren Fritzboxen perfekt funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da immer alle möglichen Leute uralte Thraeds raussuchen und sich nicht in die aktuellen Diskussionen einklinken, muss man Informationen halt mehrfach verbreiten.

Es ist nichts verbaselt worden in der 7270. Es ist schlicht der IEEE 802.11n Standard, der gewisse Änderungen am Handling der Group Keys für Broadcasts erfordert. Damit kommen viele alte WLAN Geräte nicht mehr zurecht. Einige reagieren durch fehlschlagende Verbindungen, andere bemerken bereits an den ausgesendeten Broadcasts, dass sie nicht damit zurecht kommen und zeigen das Netz gar nicht erst an. Hier hat man sich im Standard zugunsten der Sicherheit gegen die Kompatibilität zu alten Geräten entschieden. Ich wage zu bezweifeln, dass sich das auf dem Weg zum finalen 802.11n noch ändert. Intel bringt ja auch für die alte Hardware noch relativ aktuelle Treiber raus und kann durch die Soft-MAC Technologie auch tiefgreifende Änderungen einführen. Deshalb klappt es damit noch.

So alt ist aber meine PS3 und mein P1i von SonyEricsson gar nicht. Aber die kommen mit der Box nur klar (wie schon geschrieben) wenn WPA2 only an ist.

Hallo,

das ist dann aber ein anderes Problem. Kommt ein Endgerät nicht mit den Group Keys zurecht, dann kann es gar keine Verbindung mit WPA oder WPA2 zur Box aufbauen, egal bei welcher Einstellung.

P1i vebindet sich nicht mit dem Netzwerk(SSID)

Habe tagelang versucht, Einstellungen verändert, meinen Internetprovider genervt mit gefühlten 100 Emails(kam aber keine vernünftige Lösung).
Habe eine FritzBox WLAN Fon 7270 und ein Sony Ericsson P1i.
Kam per WLAN einfach nicht ins Netz. Meine SSID mit WAP2 Verschlüsselung wurde einfach nicht gefunden, obwohl ich die meiner Nachbarn prima erkannte.
Auch 2 Laptops machten keine Probleme. Die SSID wurde gefunden und ich konnte das Passwort eingeben, nur mein Handy fand nichts.Obwohl mein Handy keine Voreinstellung für WAP2 anbietet habe ich nachdem ich in der Konfiguration der Box einfach von WAP+WAP2(gemischt, auf WAP2)umgestellt habe, fand das P1i sofort das Netzwerk und ich brauchte nur noch den Schlüssel eingeben und los gings:p:p Alle anderen Einstellungen habe ich gelassen!!
Hoffe einigen Leuten geholfen zu haben

Hallo,

was ist eigentlich heute los, dass die Neulinge reihenweise steinalte Threads heraussuchen und Probleme lösen, die schon seit Monaten keine mehr sind?

Lassen wir auch diesen Thread in Frieden ruhen. :beerdigu:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.