7270 + Freetz und 300GB HDD mit Samba nur 5-250 kb/s datendurchsatz!Hilfe

feierpack

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wunderschönen..
Dank diesem SuperGeilem Board habe ich es auf die Reihe bekommen einen Apache + PHP und ein SAMBA Server mit der Freetz zu realisieren.
Habe mir eine 7270 zugelegt und eine 300 GB HDD angeschlossen
2 Partitionen eine 240 die andere 50 GB NTFS Format.
Habe die Platten im Freetz Mod Menue eingerichtet und dank Samba auch im Explorer (Vista).
Habe auch Zugriff darauf ... Nur die Geschwindigkeit... Grauenhaft
Nach einiger zeit geht der Speed auf 5 - 6 KB/S ... ab und zu auch tiefer.
Habe extra Spindown und HD-IDEL aus dem Image genommen da ich angenommen hatte die 7270 läst die Platte vieleicht langsamer drehen...
Die Festplatte ist von W.Digital 7200 RPM
Rahmen ist von Philips und funktioniert an etlichen rechnern 100 %tig.
Weiß jemand Rat oder hat einen Guten tip für mich (außer sich eine NAS zu kaufen :) )

Liebe Grüße
Und danke
Feierpack

Zunächst enthält die 7270 von sich aus ein Samba, so daß Du mal testen kannst, ob es an Freetz liegt oder nicht.

Weiterhin ist es ungeschickt, NTFS als Dateisystem zu verwenden. Versuch es mal mit FAT oder EXT2.

Und was soll das bedeuten: "da ich angenommen hatte die 7270 läst die Platte vieleicht langsamer drehen"?

Naja. Spindown hört sich doch so an als würden die Platten langsamer drehen. :mrgreen:
Aber tatsächlich handelt es sich hier um ein Programm das die Festplatte bei Inaktivität automatisch abschaltet...

Ohne Freetz kein NTFS!

MfG Oliver

NTFS Läuft..
Samba und Freetz auch...
Mhhh ne 240 GB FAT32 Partition ??? mhhhh naja

Habe gerade mal einen USB Stick 1 GB in FAT32 kopiert und habe damit auch nur eine Datenkopierspeed (Explorer) per draganddrop von 850 kb/S

wie schnell is das bei euch... hab ich wattt falsch jemacht ???

Danke für den Info über Spindown
Grüße

850 kB/s ist doch schon mehr als dreimal so schnell wie die oben genannten 250 kB/s.

Zur Eingenzung kannst Du folgendes probieren:
  • Transferrate direkt auf der Box:
    Code:
    time dd if=große-Datei of=/dev/null bs=1M
  • Transferrate mit FTP
  • Transferrate mit Samba
Das Ganze zum Vergleich mit verschiedenen Dateisystemen.

Und für gute Transferraten mit Samba braucht man schon etwas CPU-Leistung.

Ähm?
Code:
/ # time dd if=/var/media/ftp/uStor01/eclipse-SDK-3.4-win32.zip of=/dev/null bs=1M
151+1 records in
151+1 records out
real    0m 16.69s
user    0m 0.02s
sys     0m 4.55s
Code:
ftp> get eclipse-SDK-3.4-win32.zip
200 PORT command sucessful.
150 Opening ASCII mode data connection for 'eclipse-SDK-3.4-win32.zip' (158947858 bytes).
226 Transfer complete.
FTP: 64d Bytes empfangen in 70,16Sekunden 2274,29KB/s
Code:
 2263  2246 ftpuser  R      924   1%  94% ftpd -D -h fritz.box
 2073     6 root     SW<      0   0%   3% [usb-storage]
Alles mit FAT32.

Zum Vergleich aus dem RAM:
Code:
ftp> get error.log
200 PORT command sucessful.
150 Opening BINARY mode data connection for 'error.log' (20106022 bytes).
226 Transfer complete.
FTP: 64d Bytes empfangen in 3,78Sekunden 5317,65KB/s
ftp>

Auffällig sind die Pausen, die es beim Transfer vom/zum USB-Stick gibt. Beim Lesen sind die Pausen jedoch nicht so lange wie beim Schreiben.

MfG Oliver

Zuletzt bearbeitet:
und das soll jetzt genau heißen ??
was hast du für eine Transferrate

Das heißt, daß es mit Olivers USB-Stick mit dd eine Übertragung von 158947858 bytes in 16.69s gab, also ca. 9MB/s. Hierbei werden nur die Daten über USB gelesen und sonst nicht weiter verarbeitet. Das ist also eine Geschwindigkeit, die der USB-Host der 7270 erreichen kann. Man könnte noch versuchen, ob man auf einem PC deutlich höhere Werte bekommt. Wenn nicht, wäre dies die Geschwindigkeit des USB-Sticks und höhere Werte mit anderen Speichermedien wären dann denkbar.

Beim Transfer mit ftp wird die Übertragungsrate schon ausgerechnet: 2274,29KB/s. Hier werden die Daten nicht nur gelesen, sondern auch noch über FTP gesendet. FTP ist ein Protokoll, daß sich sehr gut zur Übertragung von großen Dateien eignet.

Beim Transfer einer Datei aus dem Speicher statt vom USB-Stick wird eine deutlich höhere Übertragungsrate erreicht. Da die Übertragungsrate mit FTP vom USB-Stick deutlich unter der Übertragungsrate von FTP aus dem Speicher und unter der Übertragungsrate von USB mit dd liegt, kann man davon ausgehen, daß die CPU-Auslastung hier die Übertragung begrenzt.

Für Windows-Freigaben wird SMB verwendet, dieses Protokoll ist nicht so gut für die Übertragung von ganzen Dateien ausgelegt. Es hat dafür anderer Vorteile. Jedenfalls braucht man für gute Übertragungsraten mit SMB noch mehr CPU-Leistung als mit FTP.

mhh.. kann mir jemand vieleicht sagen ob ich dafür ein SWAP einrichten muss ??
Habe ich beim durchstöbern irgendwo gelesen?
Jemand dazu ein tip für mich.
was ist n SWAP ? ein zwischenspeicher??

Feierpack

Für die Suche nach Swap(-space)unter Linux und deren Nutzen, Sinn, Zweck und Ähnliches nutzt du bitte eine Suchmaschine deiner Wahl.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.