7270 freetz - firmware 54.04.57 nicht gefunden

jayjay_82

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo,

ich bin neu und versuche nun seit einigen tagen ein freetz image für die 7270 zu erstellen.
jetzt erhalte ich folgendes:

STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
unpacking var.tar
done.

STEP 2: MODIFY
applying patches
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/7270/140-rc.S-no_avm_exit.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
slightly@StinkyLinux:~/Desktop/freetz-1.0$ make
STEP 0: DOWNLOAD
downloading firmware image
--16:18:34-- ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...eutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.57.image
=> `FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.57.image'
Auflösen des Hostnamen »ftp.avm.de«.... 212.42.244.90
Verbindungsaufbau zu ftp.avm.de|212.42.244.90|:21... verbunden.
Anmelden als anonymous ... Angemeldet!
==> SYST ... fertig. ==> PWD ... fertig.
==> TYPE I ... fertig. ==> CWD /fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270/firmware/deutsch ... fertig.
==> PASV ... fertig. ==> RETR FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.57.image ...
Die Datei »FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.57.image« gibt es nicht.

make: *** [dl/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.57.image] Fehler 1
slightly@StinkyLinux:~/Desktop/freetz-1.0$



Kann mir da jemand helfen?




Vielen Dank...
 
Hallo,

dann mußt du hier dein Gesuch zur Firmware einstellen, denn die FW gibt es auf dem ftp von AVM nicht mehr.

Wenn du sie hast, dann speichere sie auf einem Stick an der Box und ändere den Link auf deine Box!

PS: Willkommen im Forum! :)
 
Muss ich denn das 57er image nehmen, oder kann ich ihm nicht beibringen das 58er zu nehmen, welches auf dem avm-server aktuell liegt?
 
Oder den Trunk auschecken. Ginge auch. Aber da: No warranty.
 
was heisst das jetzt genau?
 
Such in dem verlinkten Thread nach der alten Firmware und dann nutz die stabile Version, alles andere könnte sich als "ausserhalb deiner Möglichkeiten" herausstellen.
 
@Silent-Tears, @jayjay_82, ich klinke mich mal hier aus, da ich von Freetz zu wenig Wissen habe... ;)
 
kein sync mit 58er bzw. "all-in" Firmware

Hallöchen! Ich hab hier mal nen kleinen Erfahrungsbericht: Also ich kann nur sagen, dass ich nen grenzwertigen Anschluss besitze (63 db Dämpfung laut Fritzbox) und die 58er Firware wollte absolut keinen Sync zustande bringen. Auch mit der aktuellen "All-in" Labor Firware wars net wirklich was. Nachdem mir Doc dankenswerterweise die 54.04.57 bereitgestellt hat, muss ich nun sagen: unglaublich stabiler Sync mit nicht gekannter Leitungskapazität und tollem SNR (bis jetzt-->hoffentlich bleibt's so). Vielen Dank noch mal, Doc.
 
Hallo,

habe auf CD die "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.04.57.recover-image.exe".

kann ich nicht darauf die .57er Firmware extrahieren - und für Freetz bereitstellen ?

Aber wie bekomme ich das Image aus der .Exe raus ? 7Zip schon probiert! starten und in %TEMP% suchen schon probiert ...

Und wenn ich es haben sollte, wie konfiguriere ich Freetz, dass es die Image nicht per FTP holt ?

Danke schonmal.
 
kann ich nicht darauf die .57er Firmware extrahieren - und für Freetz bereitstellen ?
Unwahrscheinlich, dass du das bewerkstelligen kannst. Aber es gibt hierim Forum einen Thread, wo du suchen kannst nach Firmwareversionen.

Und wenn ich es haben sollte, wie konfiguriere ich Freetz, dass es die Image nicht per FTP holt ?
Grossartigerweise hjat Freetz eine Flashoption, genauso wie die AVM-Firmware auch. Somit hast du in Freetz 3 Möglichkeiten, das Image auf die Box zu bekommen. push_firmware mit vorherigem Extrahieren des kernel.image wird für dich eher ungeeignet sein, somit bleiben die beidne recht einfach auffindbaren Möglichkeiten, via Webinterface zu flashen.
Auf den AVM-Webserver hast du keinen einfluss, also bekommst du es da auch nicht bereitgestellt.
 
Die Recovery gibt es nicht nur auf der CD, sondern auch bei AVM.

Das Image beginnt in der Datei an der Position 0x3b060 und hat vermutlich die Länge 0xdcdf2, aufgerundet 0xdce00.

Man kann also das Image extrahieren mit
Code:
dd if=recovery.exe of=kernel.image bs=1 skip=$((0x3b060)) count=$((0xdce00))
Der Name der Recovery Exe muß entsprechend angepaßt werden.

Die Datei kernel.image kann man dann in einer anderen Firmware Version austauschen. Wenn man diese Datei dann mit dem richtigen Namen im Unterverzeichnis dl ablegt, versucht Freetz nicht mehr, diese per FTP zu holen.
 
Hallo,

zunächst mal: bin beeindruckt von dem geballten Wissen! - WOW!

aber so ganz läuft's noch nicht:

habe also mit dem dd command wie von Dir beschrieben die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.04.57.recover-image.exe nach kernel.image extrahiert.
dann habe ich das kernel.image als dl/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.57.image
abgestellt.

Siehe da - make will tatsächlich nicht mehr downloaden! - aber mit dem image ist es auch nicht zufrieden:

STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
/home/nase/freetz-1.0/./tools/tar: This does not look like a tar archive
/home/nase/freetz-1.0/./tools/tar: Skipping to next header
/home/nase/freetz-1.0/./tools/tar: Archive contains obsolescent base-64 headers
/home/nase/freetz-1.0/./tools/tar: Error exit delayed from previous errors
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1

Kannst nochmal helfen ?

Danke vielmals.
 
Bitte lies über die Zusammensetzung der *.image-Files hier im Forum nach. Ich hatte nicht umsonst empfohlen, dass ud vielleicht eine fertige Firmware dir schicken lässt aufgrund einer Nachfrage in dem Thread ;)
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hallo nochmal,

ja, bevor ich mir ein fertiges Image schicken lasse (bekomme ich da wirklich eins?) - dachte ich halt ich probier's auf dem Weg.

RalfFriedl: sorry, hast recht - jetzt hab' ich verstanden ,was Du meinst.
Ich soll wohl dann das FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.58.image nehmen und an den offset das soeben extrahierte kernel.image einbauen.
und dann hab' ich sozusagen das .57er image ?

Richtig soweit ?
Hättest Du mir dann vielleicht noch den passenden Linux Befehl um das zusammenzubasteln ?

Vielen Dank schonmal.

[Beitrag 2:]
Aaaaah, Asche auf mein Haupt - sorry!

ok, das ist ja nur ne tar mit anderer Endung. ok, dann ist klar.

Danke nochmal - ich probier' ...

[Beitrag 3:]
Hallo nochmal,

es funktioniert nicht - kann auch nicht - das extrahierte kernel.image ist nur 800 K gross.
Das Original aus zB. .58 ist 7000K gross.

Denke, die Offsets bei Extrahieren stimmen nicht oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Offset stimmt, es ist dann eher die Größe, die nicht stimmt. Vermutlich ist die Größe nur vom Kernel selbst und nicht von dem Dateisystem dahinter.
Nimm als Größe mal 8M oder 9M, das sollte reichen.
 
Hallo,

danke, ja, hab' jetzt das image. konnte auch schon mit freetz 'n image builden - das funktioniert.
Kämpfe jetzt mit bluez. Das package habe ich mit reingenommen.
Meine Box ist auch per BT zu finden - nur leider bietet sie keinelei Dienste an.

Ich denke, bei bluez muss man noch so einige deamons von Hand starten ?
Aber dafür eröffne ich besser einen eigenen Thread - passt nicht direkt hier hin.

Danke aber nochmal!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.