7270 DSL-Modem Serienfehler?

talthoff

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2006
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Am Arcor-DSL-Anschluss lief bis vor 2 Jahren eine Fritz!Box 7050, danach eine 7270 bis Herbst letzten Jahres problemlos. Dann fiel das interne DSL-Modem der 7270 aus. AVM tauschte, nach 1 Woche wieder ein Defekt des internen DSL-Modems.

Nach dem 2. Defekt habe ich Splitter und NTBA getauscht und den Anschluss durchmessen lassen. Dann kam die 3. Box von AVM und lief wieder knapp eine Woche - heute wieder das eingebaute DSL-Modem kaputt.

ADSL-Anschluss ist seit Jahren unverändert, Splitter und NTBA neu, ein externes DSL-Modem über LAN1 der Box läuft auch einwandfrei, nur die internen Modems der Box geben nach wenigen Tagen im Einsatz den Geist auf. Kann das ein Serienfehler, z.B. bei einem verbauten Billig-Kondensator sein?

Danke für feedback.
 
Du hast dann einen Seriendefekt. Bei mir ist bisher noch keine 7270 defekt gegangen. Wie sieht es denn mit deiner Elektrik in dem Raum aus?
 
Irgendwas passt da im zeitlichen Ablauf nicht. Seit Herbst sind mehr als 2 Wochen vergangen.

Wie dem auch sei: Es wird höchste Zeit, dass du mal deine Elektro Installation checkst. Da kann was nicht stimmen.
 
Wie sieht es denn mit deiner Elektrik in dem Raum aus?

Naja - 230 V Wechselstrom ;-) Aber lassen wir den Quatsch und kommen zu den Fakten:

Die 7270 läuft jetzt (wie die meisten Wochen zwischen Herbst 2010 und heute) wieder mit dem externen DSL-Modem über LAN1. Warum gehen die internen Modems der Box kaputt, während das externe DSLModem nicht kaputtgeht?

Übrigens ist die 7050 und auch die 7270 jahrelang mit internem Modem problemlos durchgelaufen. Kennt sich jemand mit den elektronischen Bauteilen und insbesondere mit den verbauten Kondensatoren von AVM aus?
 
Warum Quatsch? Ich sehe das bei dir in der Box Kondensatoren defekt gehen. Diese können durch Spannungsspitzen einen Defekt erleiden. Also müssen diese irgendwo herkommen.
 
Warum gehen die internen Modems der Box kaputt, während das externe DSLModem nicht kaputtgeht?
Das liegt an der zusätzlichen externen Beschaltung der Fritzbox, die das DSL Modem nicht hat. Die Störungen, die dein DSL Modem kaputt machen, kommen über Ethernet, USB und die Telefonanschlüsse. All das hat das DSL Modem nicht.

Die Ursache für Probleme liegt in der Stromversorgung deiner Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. könnte auch eine Mitschuld an dem Problem das Schaltnetzteil der FB mittragen...
Schaltnetzteile allgemein bieten keine wirkliche 100%-ige galvanische Trennung. Dazu kommt, daß die FritzBoxen offensichtlich auf äußere Einflüsse schnell "allergisch" reagieren. Meine 7270-er halten seit ca. einem Jahr durch... Grade im Garten haben wir oft Stromschwankungen aber noch leben meine Fritten... Irgendwo kann das ganze Zusammanspiel einzelner Komponenten zu ungünstigen Konstellationen führen - das Modem an sich als Serienfehler halte ich jedoch als unwarscheinlich.
 
Wurde denn das Netzteil der Fritzbox jeweils mitgetauscht, oder ist es seit letztem Herbst immer noch dasselbe?
 
Naja, statistisch relevant erscheint mir das mit den absterbenden DSL-Teilen schon. Ich suche seit geraumer Zeit auf dem berühmten Online-Marktplatz nach einer 7270. Dabei sind mir überdurchschnittlich viele 7270 mit DSL-Defekt aufgefallen. Das kann natürlich auch daran liegen, dass alle anderen Bauteile deutlich überdimensioniert sind ;-)
Gruß
Michael
 
Es gibt hier im Forum auch einige Fälle von defekten DSL-Modems der 7270, allerdings nicht mit so häufigem Tausch. Da scheint mir noch mehr im Argen zu liegen.
Eine Zeitschrift, ich weiss leider nicht mehr welche, hat das mal untersucht und ist in der Tat auf defekte Elkos gestossen.

jo
 
um die Glaskugel-Vertreter noch anzuheizen: das Netzteil wurde nicht getauscht und ist nach wie vor das alte. Aber: ich bin ausgebildeter Elektro-Techniker und seit mehr als 25 [EDIT] Jahren [EDIT] in der Computer-Branche. Angefangen habe ich mit Unix-Anlagen mit seriell-Terminals. Da hat sich jede Menge Wissen über Kriechströme, statische Aufladungen etc. angesammelt. Da aber weder die Verkabelung noch die 230 V Versorgung geändert wurde und das externe Modem an LAN1 einwandfrei läuft (und sonst auch alles in der Box störungsfrei funktioniert), habe ich schon nach Relevanz vorsortiert.

Zum Zeitpunkt des Entwurfes der 7270 wurden in Japan Kondensatoren ausgeliefert, die zu dünne Folien hatten. Das Ergebnis war ein massenweiser Defekt von diesen Bauteilen auf Boards - die Bestücker können hiervon ein Lied singen. Deshalb geht meine Frage auch in diese Richtung, ob fehlerhafte Kondensatoren im DSL-Modem-Teil der Box verbaut wurden, die nach 2-3 Jahren ausfallen. Denn die 7050-Box tut's am Anschluss. Die Google-Suche nach Kondensatoren:
http://www.google.de/search?q=fehlerhafte+Kondensatoren

@superpapa: ich habe gesehen, dass Du Kabel hast; da brauchst Du das integrierte DSL-Modem nicht. Kann eine sonst perfekte 7270 günstig abgeben.

[EDIT]
Habe im Forum eben dies hier gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216263
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es noch weiterer Beweise für deine Verschwörungstheorie bedarf, hier sind sie :)
 
Wenn es noch weiterer Beweise für deine Verschwörungstheorie bedarf, hier sind sie :)

@Kunterbunter: Du hast mir schon eine abwegige PN geschickt, die ich zu Deinem Schutz hier besser nicht veröffentliche. Und jetzt kommst Du mit Verschwörung, was soll das? Noch nie von mangelhaften Technikteilen gehört?

@all: die Bauteile aus dem Link sind für die 1. Version der 7270, die wesentlich gängigere ist Version 2 (V2). Ich habe aber - wie oben gesagt - keine Löt-Ambitionen, sondern begehre Hardware-Ersatz aus juristischen Gründen (2 erfolglose Nachbesserungen). Deshalb brauche ich keine Verschwörung, sondern Fakten.
 
talthoff, wenn Du von einem Serienfehler sprichst, dann solltest Du auch mal überschlagen, wie viele 7270 in der DSL-Welt unterwegs sind, wie viele davon defekt sind und dann noch einmal den Begriff Serienfehler überdenken.
Auch solltest Du Dich nicht auf Alt-Erfahrungen ausruhen, sondern auch bei Dir @home mal alles infrage stellen, denn warum passiert Dir das so oft, anderen User aber max. einmal, aber in der Summer nicht spürbar öfter, als bei anderen Boxen?
Lies hier doch mal quer, bevor Du solche Thesen veröffentlichst: Wie erklärst Du, dass nur Du ein Opfer eines Serienfehlers sein solltest? Bist Du der einzige User mit einer solchen Box? ;)
Du darfst einen typischen Forums-Mechanismus niemals aus den Augen verlieren:
Nutzer ohne Probleme werden sich fast niemals an Foren wenden, um darüber zu berichten, wie zufrieden sie mit der jeweiligen Kiste sind. Nutzer mit Problemen suchen aber oft nach Hilfe und wenden sich dann mit ihren Problemen an die jeweiligen Fachforen. Also ist im Umkehrschluss die Summe der Probleme nicht auf die gesamte Nutzerschar des entsprechenden Gerätes anwendbar, es ist vielmehr so, dass die Probleme über die gesamte Masse gesehen deutlich geringer sind. Dann schaue ich noch einmal, wie viele 7270er DSL-Modems hier den Weg der Sterblichkeit gegangen sind (ich ziehe mal die offensichtlichen Überspannungen mal davon ab!), dann bleiben hier verschwindend geringe Meldungen zurück.
 
@Novize: den Serienfehler habe ich in der Überschrift mit einem "?" versehen, weil ich Leute suchte, die das gleiche Fehlerbild haben. Antworten habe ich jedoch von solchen Mitmenschen bekommen, die diesen Fehler NICHT haben - hmmm. Also, ich suchte genau die anderen...

Natürlich kann ich Deine weiteren Ausführungen nachvollziehen. Die Techniker unter uns wissen aber, dass das Finden eines evtl. versteckten Fehlers in meinem Haus mit vetretbaren Mitteln so gut wie unmöglich ist (beispielsweise wurde eine neue Satelliten-Leitung ins Dachgeschoss verlegt). Und ein Umzug in ein anderes DSL-versorgtes Gebiet scheidet wegen zu hohen Aufwandes wohl aus.

Es gibt 2 reale Lösungen:
1. Weiterhin Tausch der Boxen bei AVM, bis der Fehler (aus Zufall?) nicht mehr auftritt oder AVM interveniert,
2. Externes Modem angeschlossen lassen und lächeln. Stromverbrauch egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Techniker unter uns wissen aber, dass das Finden eines evtl. versteckten Fehlers in meinem Haus mit vetretbaren Mitteln so gut wie unmöglich ist (beispielsweise wurde eine neue Satelliten-Leitung ins Dachgeschoss verlegt).
Das sehe ich als Techniker anders. Schon mal einen E-Check in Erwägung gezogen?

Ich habe aber - wie oben gesagt - keine Löt-Ambitionen
Na dann bist wohl doch kein Techniker.
 
@Novize: den Serienfehler habe ich in der Überschrift mit einem "?" versehen, weil ich Leute suchte, die das gleiche Fehlerbild haben. Antworten habe ich jedoch von solchen Mitmenschen bekommen, die diesen Fehler NICHT haben - hmmm. Also, ich suchte genau die anderen...
Suchst Du Leute, dann suggeriere nicht mit Hilfe eines Schlagwortes in Kombination mit einem Fragezeichen, sondern formuliere diese Suche im Titel ;)
Weiterhin überrascht mich das Echo bisher nicht wirklich, denn die gesamte DSL-Geschichte der 7270 lässt imo bisher nicht auf einen Serienfehler schließen. Dafür sind zu viele 7270er Boxen unterwegs und zu wenig Probleme mit dem dauernden (für Serienfehler zwingenden) Ausfall des DSL-Parts bisher beschrieben. ;)
 
Ob ein Serienfehler vorliegt wird man aus der Resonanz in einem Forum wohl kaum schließen können. Insgesamt habe ich aber auch das Gefühl, dass die defekten DSL Modems eher eine untergeordnete Rolle spielen, wenn ich hier die Threads zur 7270 mal quer lese.

Übrigens: Crossposting ist ungern gesehen. Bleibe mit deinen Problemen in einem Thread und verteile die Frage nicht gleichmäßig aufs ganze Forum.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,772
Beiträge
2,239,527
Mitglieder
372,983
Neuestes Mitglied
meinsks
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.