7270 an Kabelmodem stündlicher reconnect

Fritz 7270 an Motorola-Kabelmodem

Firmware ist aktuell (Firmware-Version 54.04.80).

Die Meldungen im Log tauchen auch auf, wenn sonst nichts dranhängt, ja. Würde auch anderweitig keinen Sinn machen, denn woanders her bekommt die Fritz keine IP für LAN1, das wird im Kabelmodem-Betrieb so deitens der Box gemanaged. Der DHCP-Request geht nur über LAN1 raus, die Sperre im DHCP-Server ist eigentlich überflüssig und war nur zu Fehlersuchzwecken eingebaut - wenn die IP vom Server käme, hätte ich eh ganz andere Probleme.
 
hm, alles seltsam.
könntest Du mal den Verkehr auf Lan1 zum fraglischen Zeitpunkt mitschneiden?
http://fritz.box/html/support.html und dann auf Paketmittschnitt und da musst Du vermutlich "wan" als Schnittstellle eingeben. Hoffentlich bekommen wir dann einen Hinweis, ob die FritzBox eine LeaseTime von nur 1h erteilt bekommt.

Mich wundert zweierlei:
1. warum tritt das Problem bei Dir auf, aber bei mir nicht? - Vielleicht setzt Du die FritzBox mal auf Werkseinstellungen zurück, stellst InternetZugang über Lan1 herstellen ein und schließt sonst nichts an.

2. warum wird durch die kurze Unterbrechung (0-4 Sek.) die PPTP-Verbindung getrennt? Mit ein paar verlorenen Paketen sollte eigentlich jedes Protokoll zurecht kommen.

3. zweitens kann ich mir nur erklären, wenn die FritzBox jedesmal eine neue IP bekommt. Ist das so? - hmm - jetzt fällt mir ein: es könnte auch genügen, dass die FritzBox bei dem Reconnect die NAT-Tabelle löscht, damit Verbindungen abbrechen. Aber Du sagst, TCP-Verbindungen laufen weiter - dann bekommt die FritzBox weder eine neue IP, noch löscht sie die NAT-Tabelle. Oder sollte sie etwa nur die Einträge für GRE in der NAT-Tabelle löschen? - das wäre ein recht seltsames Verhalten. Oder GRE kommt tatsächlich aus dem Takt, wenn mal ein paar Pakete verloren gehen. Das kannst Du mal testen, indem Du das Netzwerkkabel zwischen FriTZBox und Switch kurz rausziehst, nach 1-4 Sek. wieder reinsteckst und guckst, ob die PPTP-Verbindungen noch gehen.

Gruß,
Pfeffer.
 
Nach 2 Wochen und interessantem Austausch mit AVM stellt sich das Problem folgendermaßen dar:

* Jede Stunde läuft der DHCP-Lease ab (was prinzipiell kein Problem ist)
* UM antwortet NICHT auf den DHCP-Request der Fritz (was aber eigentlich passieren müsste)
* Die Box muss ein vollständiges DHCP Recover(!) ausführen und bekommt die selbe IP
* TCP-Verbindungen sind an dieser Stelle fehlertoleranter und erleiden keinen Abbruch

Problem scheint also leider seitens UM vorzuliegen. Mal gucken, was da jetzt weiter passiert...
 
das ist ja interessant!
passiert das Gleiche, wenn Du es direkt mit windows am Kabelmodem machst?
Mit wireshark müsste man das sehen können.

Gruß,
Pfeffer.
 
Dazu müsste ich den 2008 Server direkt dranhängen... mal schaun, ob ich am WE dazu Zeit finde...
 
Hi Ihr!
Ich habe das Problem mit der .80er Firmware leider auch gehabt. Nach einem Packetmitschnitt kann ich auch sagen warum das Problem auftritt:
Im halbstündlich zu schickenden DHCP-REQUEST fehlt - meistens, aber nicht immer - die Abender-IP der Fritzbox, die Box sendet wenn ich das so richtig sehe also ein ungültiges Packet, auf das der DHCP-Server von Unitymedia natürlich nicht antwortet.
Vor Ablauf der Leasetime schickt die Fritzbox natürlich noch mehr DHCP-REQUESTs zur Verlängerung der Leasetime, leider immer ungültig ohne IP.

Nach Ablauf der Leasetime und damit dem Verfall der IP startet die Fritzbox dann sofort - und korrekt - ein neues DHCP-DISCOVER, woraufhin sie auf üblichem Wege meist dieselbe IP wieder zugeteilt bekommt, und der Spass von Vorne anfängt.
Leider liegt dazwischen eben immer ein Verlust der IP, und damit ein Verbindungsabbruch. Wer nur Surft wirds nicht merken, jeder der versucht über diesen Zeitpunkt hinweg etwas grösseres Herunterzuladen, ein Streaming laufen hat oder ähliches, für den reisst die Verbindung ab.

Für mich sieht das sehr nach einem Fehler in der .80er Firmware aus, obwohl sich die DHCP-Server-Version ja nicht geändert hat.

Nach einem Downgrade auf .76 ist das Problem behoben, dafür habe ich jetzt wieder alle anderen Probleme der alten Firmware.

Wenn Ihr auch eine Fritzbox bei Unitymedia betreibt, würde mich sehr interessieren wer mit der aktuellen Firmware das gleiche Problem hat, und ob es sich ohne einen Firmwarepatch von AVM beheben lässt.

Wireshark Packet-Dumps liegen hier vor.

Vielen Dank!
 
Ach, das ist ja interessant... Kannst Du mir mal die alte Firmware zu Verfügung stellen? Ich find die nirgendwo...

Grüße
Marcus
 
Super, danke!

[EDIT]
Ich hab AVM mal den Link auf den Thread hier weitergeleitet und die Information mit der fehlenden IP, parallel mal auf die .76 downgegraded und harre jetzt der Dinge, die da kommen ;)
[/EDIT]
 
[...]
Für mich sieht das sehr nach einem Fehler in der .80er Firmware aus, obwohl sich die DHCP-Server-Version ja nicht geändert hat.
[...]
Es ist kein Fehler in der .80-er Firmware. Mit KabelBW gibt es dieses Problem, das Du hast, nicht.;)
 
Tja - was soll ich sagen? In der .76 gehts.

Dann bin ich ja mal gespannt, wer da jetzt an wen weiter die Schuld rumschiebt.

sf3978: Du hast ne 7170, und keine 7270, oder?
 
Oha ok - das war mir nicht aufgefallen.

Also scheint das "Problem" - wir betrachten es zumindest mal als solches, nicht nur die 7270, sondern auch die 7170 zu betreffen. Spannend ist, wieso Du von der Sache nicht betroffen bist.

Gibt ja 2 Möglichkeiten: entweder KabelBW gibt ne längere Lease-Time raus und die Fritz ist in dem Bereich adaptiv, oder die KabelBW-DHCP-Server sind fehlertoleranter...

Offensichtlich scheint es jedoch - egal wie - eine Änderung von der .76 zur .80 gegeben zu haben - plattformübergreifend.
 
Kleines Update: zumindest scheint man sich bei AVM für das Problem doch noch zu interessieren - man hat vorhin von mir meine .76er Supportfiles angefordert. Hoffentlich wundern die sich jetzt nicht, ich hab die Box gestern abend noch debranded ;)
 
Erklärt mir jetzt einer, wieso nach einigen Tagen das Problem wieder auftritt? Ich hab _nichts_ an der Konfiguration im Netz verändert!
 
Update: PoR hat nicht geholfen. Also fröhliches weiternerven bei AVM.
 
Tadaa - grade Mail bekommen von AVM. Man konnte den Fehler jetzt nachstellen. Fix kommt mit der nächsten Firmware.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.