Hi Ihr!
Ich habe das Problem mit der .80er Firmware leider auch gehabt. Nach einem Packetmitschnitt kann ich auch sagen warum das Problem auftritt:
Im halbstündlich zu schickenden DHCP-REQUEST fehlt - meistens, aber nicht immer - die Abender-IP der Fritzbox, die Box sendet wenn ich das so richtig sehe also ein ungültiges Packet, auf das der DHCP-Server von Unitymedia natürlich nicht antwortet.
Vor Ablauf der Leasetime schickt die Fritzbox natürlich noch mehr DHCP-REQUESTs zur Verlängerung der Leasetime, leider immer ungültig ohne IP.
Nach Ablauf der Leasetime und damit dem Verfall der IP startet die Fritzbox dann sofort - und korrekt - ein neues DHCP-DISCOVER, woraufhin sie auf üblichem Wege meist dieselbe IP wieder zugeteilt bekommt, und der Spass von Vorne anfängt.
Leider liegt dazwischen eben immer ein Verlust der IP, und damit ein Verbindungsabbruch. Wer nur Surft wirds nicht merken, jeder der versucht über diesen Zeitpunkt hinweg etwas grösseres Herunterzuladen, ein Streaming laufen hat oder ähliches, für den reisst die Verbindung ab.
Für mich sieht das sehr nach einem Fehler in der .80er Firmware aus, obwohl sich die DHCP-Server-Version ja nicht geändert hat.
Nach einem Downgrade auf .76 ist das Problem behoben, dafür habe ich jetzt wieder alle anderen Probleme der alten Firmware.
Wenn Ihr auch eine Fritzbox bei Unitymedia betreibt, würde mich sehr interessieren wer mit der aktuellen Firmware das gleiche Problem hat, und ob es sich ohne einen Firmwarepatch von AVM beheben lässt.
Wireshark Packet-Dumps liegen hier vor.
Vielen Dank!