7270 an ISDN Anlage und über VOIP teleonieren - Unterschied zur 7170 ?

Zentralplasma

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe mir schon einen Wolf gelesen um mein Problem evtl. zu finden - bis auf Ansätze bisher negativ. Jetzt lautet meine grundsätzliche Frage ob es einen Unteschied zwischen der 7170 und der 7270 gibt in Bezug auf Einrichtung, irgendwelche Unterschiede etc. in Bezug auf VOIP wenn die Box an eine ISDN Anlage angeschlossen ist.

Meine Ausgangslage ist eine (zugegeben sehr alte) ISDN Anlage "Willi" die ich an den Fon So der 7270 angeschlossen habe. MSN sind in der ISDN Anlage richtig eingerichtet. Telefonie erfolgt / soll erfolgen (hauptsächlich) über VOIP Nummern von 1und1 - in der FritzBox eingerichtet. Die saubere Einrichtung mit MSN gleich Internet Nummer ohne Vorwahlt etc. und ohne Wahlregeln in dem Bereich. Funktioniert in der 7170 (und vorher einer 7050) seit Jahren einwandfrei. Jetzt wollte ich halt umstellen auf die 7270 (entbranded) - allerneuste Firmware drauf - resettet - länger vom Strom genommen und per Startercode von 1und1 im Grundbereich eingerichtet. Dann den Rest der Einstellungen analog der 7170 natürlich manuell eingegeben (keine Übernahme etc. aus der alten Box). Internet geht, WLAN etc. geht, VOIP Nummern werden bei 1und1 registriert. Nur das im Bereich Telefonie alles über die ISDN Anlage geht. Die FritzBox 7270 telefoniert einfach nicht über die Internet Rufnummern raus so wie die 7170 vorher problemlos. Im Log kam einmal bei Internettelefonie eine Meldung Bad Request - weiß leider nicht was ich da gerade probiert hatte... ansonsten bekomme ich keinerlei Meldung weder positiv noch negativ als ob er die Internet Rufnummern total ignoriert. Wie gesagt - ich habe alles analog zur 7170 eingegeben, evtl. habe ich was übesehen. Habe jetzt irgendwo gelesen das es Änderungen bei den "neuen" Boxen bzw. Firmware gibt in Bezug auf Anlagenanschlüsse aber das betrifft mich doch hier nicht - oder ? Deshalb meine grundsätzliche Frage ob "irgendwas" in dem Bereich der 7270 anders ist als bei der 7170 !

Edit: Kann es evtl. bei den Telefoniegeräten, die Fon S0 zugeordnet sind, mit der Nummer "intern" zu tun haben (bei mir **51 und **52) die waren im direkten Vergleich zur 7170 in der Zuordnung zur ISDN Nummer vertauscht. Dachte immer die sind nur für ne Kurzwahl zu gebrauchen - nicht das darüber noch eine interne Identifikation in der FritzBox stattfindet in Zusammenhang mit Internettelefonie... Habe ich noch nicht getestet...

Zuletzt bearbeitet:
Nur das im Bereich Telefonie alles über die ISDN Anlage geht. Er telefoniert einfach nicht über die Internet Rufnummern.
Das habe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstanden. Wer ist er? :(
Es gibt keinen Unterschied zwischen der Fritzbox 7170 und der 7270 in Bezug auf Einrichtung.

Es war mal nötig, die Internetrufnummern komplett (nur ohne führende Null) als MSN einzurichten, also 304561234987 für 03 456 1234987).
Die beiden Maschinenm 7170 und 7270 sind für den angefragten Zweck identisch zu behandeln.

Das habe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstanden.

Mit "er" meinte ich die Fritz Box - sorry - veschrieben - habe es geändert.
Posting 2:
Ich glaube ich habe den "Fehler" gefunden. Es ist mir fast zu peinlich aber ich schreibe es mal hier rein damit vielleicht andere nicht drauf reinfallen...

Es gibt doch einen eklatanten Unterschied zwischen der FritzBox 7170 und 7270...
Und zwar wird bei der 7170 in der Anrufliste unter Eigene Rufnummer angezeigt von bzw. an welche Nummer angerufen worden ist mit dahinter dem Wort "Internet" wenn es über eine Internet Rufnummer gegangen ist.
Die meisten ahnen jetzt was kommt... in der 7270 wird das Wort "Internet" nicht angezeigt - es erscheint nur wenn man mit der Maus drüber geht als Tooltip...
Sprich ich habe die ganze Zeit gedacht ich telefoniere über das Festnetz raus weil ich das Wort "Internet" in meiner Anrufliste vermisst habe wie ich das von der 7170 kenne...und auf die Internet LED auf der 7270 selbst habe ich nicht geschaut da das ganze im Keller neben der ISDN Anlage aufgebaut ist... Es war von Anfang an alles richtig konfiguriert... Ich beiß in den Tisch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

??? Ich dachte das wäre klar wenn ich schreibe das ich das ganze mit einer ISDN Anlage gekoppelt habe...
(Zudem habe ich im ersten Post geschrieben das ich "hauptsächlich" über VOIP telefoniere - also im Umkehrschluss ein bisschen über das Festnetz).

Gruß !

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.