7270 an Festnetz in Spanien

Sieht von den Kontakten/der PIN-Belegung richtig aus, wenngleich ich es irgendwie amüsant finde, daß über die beiden AVM-Adapter die Analog-Telefonie-PINs der FB (3+6) erst auf 1+8 geführt und dann doch wieder auf 3+4 zurückgeführt werden und die DSL-PINS 3+4 immer "straight" erst durch durch 2 Adapter geführt schliesslich doch wieder auf (ebenfalls richtig) 3+4 ankommen.
Ich bastle meine Y-Kabel immer selbst und mache da direkt die richtigen RJ11-Stecker mit der richtigen Belegung an die Y-Zweige. Spart klobige Adapterei.

Ob das mit dem "Doppler" klappt, musst Du jetzt einfach probieren. Theoretisch müsste es funktionieren, wenn Du den einfachen Telefonica-Filter noch vor das Telefon schaltest. KÖnnte allenfalls sein, daß Du nicht gleichzeitig Telefon und DSL nutzen kannst. Aber: In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis - in der Praxis manchmal doch!

Kann nichts passieren. Deshalb: Versuch macht kluch
 
@imagomundi: Du sagt, du machst die deine Y-Kabel immer selbst, bedeutet, du kappst du RJ45 Stecker und ersetzt diese durch 2 RJ11 Stecker. Und wenn ja, mit welcher Belegung? Hast du da eine Skizze für mich?
 
@Method080277:

DSL-Arm des Y-Kabels: Hat nur 2 Adern. Diese kommen an die beiden mittleren Pins des RJ11/RJ12 Steckers.

Festnetz-Arm des Y-Kabels: Hat 6 Adern. Nur die beiden von Pin3 und Pin6 FB-seitig sind für analoges Festnetz. Bei den original Y-Kabeln, die ich bisher in der Hand hatte, waren diese Adern immer orange und weiss/orange. Diese beiden Adern kommen an die beiden mittleren Pins des RJ11/RJ12 Steckers.
Die anderen 4 Adern sind für ISDN und damit für analoges Festnetz überflüssig.

Natürlich kannst Du auch ein komplett neues "Y-Kabel" crimpen.
FB-seitig ein RJ45-Stecker. An diesen kommen zwei Kabel:
DSL: Ein 2-adriges Kabel geht von Pin4 und Pin5 (mittlere Pins) an die mittleren Pins eines RJ11/RJ12 Steckers.
Analoges Festnetz: Ein zweites 2-adriges Kabel geht von Pin3 und Pin6 (neben den mittleren Pins) ebenfalls an die mittleren Pins eines RJ11/Rj12 Steckers.
 
Zuletzt bearbeitet:
@el_valiente: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Festnetz hatte ja funktioniert, jetzt bin ich aber verwirrt. Ich habe für die Telefonie ein normales 4-adriges Kabel benutzt. Und hier ist doch der Unterschied, oder? Laut deiner Beschreibung müssten die inneren dann doch nach aussen gehen, oder? Also 1 + 4 auf 2 + 3?
 
@Method080277:

Die Verkabelung ist wirklich einfach und Du findest hier im Forum auch Skizzen dazu.

Nochmal in aller Kürze (RJ45 = FritzBox; RJ11 = Wandanschluss bzw. Filter):
DSL: Pin4 und Pin5 des RJ45 (die beiden mittleren) gehen an die beiden mittleren Pins des RJ11
Analoges Festnetz: Pin3 und Pin6 des RJ45 gehen an die beiden mittleren Pins des zweiten RJ11
 
@el_valiente: Genau, das entspricht auch meiner Info. Nur wie du hier sehen kannst, hat es vor Ort überhaupt nicht funktioniert. Keine Sync. ich musste leider weiter mit dem SMC-Router arbeiten, was ich so aber nicht lassen möchte.
 
@Method080277:

Mach Dir die Sache nicht schwerer als nötig!

1. Verkabelung ist definitiv so, wie von mir beschrieben. Auch ich habe hier in E Festnetz analog über Telefonica (neu movistar) und es funktioniert (natürlich).

2. Kein Sync an ADSL AnnexA
Wie Deinem anderen post zu entnehmen ist, hast Du eine FB7270_v3. Die angebliche Auskunft "... unterscheidet nicht zwischen AnnexA und AnnexB" stimmt so sicher nicht.
Selber habe ich keine v3, weiss aber, dass hier im Forum ausführlich über 7270_v3 an AnnexA geschrieben wird. Wenn ich recht erinnere, ist die Anpassung möglich, aber aufwendig. Einfach ist es bei der 7270_v2; für diese gibt es eine internationale FW, die leicht zu laden ist.
Fazit: Nutze die SuFu und lese nach, was Du machen kannst, damit die v3 AnnexA versteht.
 
Wenn ich recht erinnere, ist die Anpassung möglich, aber aufwendig.

Mein lieber Herr el_valiente,

so ist das im Leben mit zunehmendem Alter: bei dem einen lässt das Sehvermögen nach (ich), den anderen betrügen seine Erinnerungen!

Die v3 hatte schon immer BEIDE Treiber an Bord - also A und B. Falls sie nicht "freiwillig" an A synct, muß ihr nur mit dem Upload der bekannten Telefonicus-Datei [Post=971638]"fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar"[/Post] etwas nachgeholfen werden. Die Auskunft von AVM (wenn sie denn genauso gegeben worden ist), die v3 "mache keinen Unterschied zwischen A und B" ist natürlich absoluter Quark.

Eine internationale FW allerdings kann der v3 nicht aufgezwungen werden, weil sie teilweise in der Hardware unterschiedlich ist zur v2.

Deine Beschreibung der Kabelbelegung ist natürlich völlig richtig - vielleicht wird sie aber trotzdem am anderen Ende vom User mißverstanden. Für ein Y-Kabel an einem analogen Anschluß reicht ein 4-adriges Kabel grundsätzlich aus. Auf einer Seite einen RJ12-Stecker anbringen, in dem alle 4 Adern kontakten. Dieser Stecker ist zwar kleiner als ein RJ45, paßt aber trotzdem prima in die Mitte der DSL/TEL-Buchse der FRITZe und kontaktet dort auch richtig. Die 4 außen liegenden PINs der FB-DSL/TEL-Buchse (1,2 und 7,8) werden nur für ISDN benötigt, können bei A-Netzen also einfach unbelegt/unbeschaltet bleiben.
Die beiden Adern in der Mitte (in der 8-poligen DSL/TEL-Buchse der FB sind das auch die mittig liegenden = 4+5) leiten das DSL-Signal und müssen am anderen Ende in einem RJ11 oder RJ12-Stecker ebenfalls die beiden PINs in der Mitte kontakten. Die beiden anderen Adern (links und rechts neben 4+5 = 3+6)müssen ebenfalls am anderen Ende mittig in einen RJ11 oder RJ12-Stecker geführt werden. Sie leiten das Festnetz-Analogtelefonie-Signal.

P.S.:Warum eigentlich kommt anstelle der von mir geschriebenen Ziffer 8 immer ein gelbes Chinesengesicht und wie kann ich diesen nervigen Scherz abstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
imagomundi schrieb:
... so ist das im Leben mit zunehmendem Alter: bei dem einen lässt das Sehvermögen nach (ich), den anderen betrügen seine Erinnerungen!
Das wäre schön! Ich brauche eine Brille und einen Notizblock!
imagomundi schrieb:
Warum eigentlich kommt anstelle der von mir geschriebenen Ziffer 8 immer ein gelbes Chinesengesicht und wie kann ich diesen nervigen Scherz abstellen?
Das "gelbe Chinesengesicht" ist der Smiley "cool" und kommt nicht bei jeder von Dir geschriebenen Ziffer "8", sondern nur , wenn du "8)" schreibst. Das ist das Kürzel für den Smiley "cool".
Die Umwandlung der Kürzel in Smileys ist standardmässig aktiviert. Eine Übersicht der Smileys und wie Du sie deaktivierst, findest Du bei "Hilfe" des Forums. Hier das wichtigste Zitat daraus:
Hilfe schrieb:
Gelegentlich möchtest du sicher den Text in deinem Beitrag nicht in Smileys umgewandelt haben. Dazu musst du beim Erstellen eines neuen Beitrags nur das Kästchen 'Grafische Smileys deaktivieren' ankreuzen.
Das Vertrackte daran: Du musst bei "Einstellungen" einen der erweiterten Editoren aktivieren, sonst siehst Du das Kästchen zum Deaktivieren der Smileys nicht.
 
@el_valiente: Ok, das leuchtet ein, die Pin-Belegung war also richtig, es lag eher an der FB.

@imagomundi: Gut, beim darüber Nachdenken, könnte es auch sein, dass die Aussage von AVM eher war, dass ich mir keine Sorgen um die Funktionalität machen müsste, da die v3 von Haus aus schon mit beiden Treibern daher kommt. Dass ich eventuell trotzdem noch modden muss, war mir nicht bewusst. Ich werde das bei meinem nächsten Aufenthalt so schnell wie möglich ausprobieren. Das wäre doch gelacht, wenn ich das nicht hinbekommen sollte.

Und dann werde ich mich um die 2. Baustelle kümmern: die vom AB aufgenommenen Faxrufe, die mindestens genauso störend sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.