7270 an 7270 als Repeater - kein USB-Speicher

Hallo Gemeinde,

kurzer Zwischenstand: Also eine Austauschbox ist gekommen - super, das ist wirklich guter Service - dann ging das mit der Konfiguration los. Klar, habe ich alle alten Eintragungen gesichert und dachte, super, die kann man ja dann easy zurückspielen. Tja. Falsch gedacht. Zwar war fast alles drin, aber die eingetragenen Telefone, mussten neu angemeldet werden und auch entsprechend wieder konfiguriert werden. Ich spreche hierbei - zumindest bei mir über Stunden, nicht Minuten.
Weil mein Vertrauen zu AVM nicht total entschwunden ist, und ich diese Firma schon seit vielen Jahren durch Produktkäufe unterstütze, hatte ich mir zwischenzeitlich noch ein weiteres MT-D gekauft. Also, alles konfiguriert, auch die Weckfunktion.

Und jetzt... Und dann...

Super, am nächsten Morgen sollte mich das Telefon wecken. Pustekuchen. Im Stress und ohne Wecker bin ich morgens, natürlich viel zu spät aufgewacht, konnte somit meine Jungs nicht zur rechten Zeit wecken, die sind zu spät zur Schule und das Frühstück war natürlich auch nicht gerade toll. Und warum das alles. Die Fritzbox (die neue Austauschbox) war einfach tot. Über Nacht abgeraucht oder so. Also, zumindest kein Lämpchen hat mehr geleuchtet, das Netzteil von der "alten" Box hat der Box auch kein Leben mehr eingehaucht. So war das.
Ach ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass bei dieser Box, zumindest grundsätzlich die USB-Schnittstelle funktioniert hat. Das war ja der Hauptfehler. AVM habe ich angeschrieben, aber bis dato noch nichts gehört. Somit, wieder die alte Box - ohne USB installiert, wieder ein tierischer Aufwand. Und jetzt hoffe ich, dass die nächste stabil funktioniert, wie ich das normalerweise auch von deren Produkten kenne.

Ich bin jetzt am überlegen mir wieder einen Wecker zuzulegen. Da kann ganz schnell viel Vertrauen verloren gehen.

Good Luck

Otti
 
... Da kann ganz schnell viel Vertrauen verloren gehen.

Good Luck

Otti

Genau, alle diese sich haeufenden Vorfaelle an Ausfallerscheinungen bei Hard -aber auch Soft-/Firmware lassen das Vertrauen in AVM-Produkte rapide schwinden.
(Eines meiner MT-D hat ebenfalls ein loechriges Gedaechtnis,
der Repeater kann keine grossen Datenmengen downloaden ohne einzufrieren,
die 7240 behaelt sich vor alle 2 Monate ihren DECT - Teil nur nach Werksreset zu betreiben)


Ist AVM dem Trend des OutSourcing in qualitaetsniedere Billiglohnlaender gefolgt?

AVM NOW ONLY Made in China, Marokko, etc ?

Gruss,
MuP
 
Hallo Otti,

Du hast aber auch ein Pech mit Deinen Geräten... :rolleyes:
Klar, habe ich alle alten Eintragungen gesichert und dachte, super, die kann man ja dann easy zurückspielen.
Hmmm, normalerweise geht das ganz gut, wenn man beim Sichern ein Kennwort vergibt. Bei "Einstellungen sichern" steht folgendes:
Die Einstellungen werden mit einem Kennwort geschützt. Wenn Sie kein Kennwort angeben, können die Einstellungen später nur in exakt dieselbe FRITZ!Box geladen werden.
Ich hab auch schon eine Sicherung von einer 7270 auf die andere 7270 gespielt, da hat es bestens geklappt. Nur der Box-eigene Netzwerkschlüssel wurde mit der Sicherung überschrieben, das kann man aber wieder entsprechend einstellen.:-Ö
 
Hi Bibie,

nee, das ist kein Pech, das ist Realität.

Aber das mit der Rücksicherung ist einfach so. Da werden zwar alle Daten übertragen, aber die angemeldeten Telefone und Mini müssen trotzdem wieder neu angemeldet werden. Keine Ahnung ob die auch so was wie eine MAC Adresse haben.

Naja, wenn der Kram dann mal wieder funktioniert, werde ich mir Sicherheitshalber noch ein Notstromaggregat besorgen. Manchmal sehne ich mich nach dem alten Wählscheibentelefon zurück. Nach dem Kabel. Weg von dem ganzen neumodigen Firlefanz. Naja, aber nur manchmal.
Seit der letzten Installation ist wieder manchmal-Zeit.

Schönen Abend noch,

Otti
 
Guude,
[.....]Klar, habe ich alle alten Eintragungen gesichert und dachte, super, die kann man ja dann easy zurückspielen. Tja. Falsch gedacht. Zwar war fast alles drin,[.....]
und vielleicht hast du gerade deinen Fehler damit wieder in die Austauschbox hineinimportiert. :rolleyes:

TiPP. Bitte in solchen Fällen die Konfiguration aufgrund der Werkseinstellungen immer neu wiederherstellen.
 
Danke Effmue,

aber der grundsätzliche Grund des Austauschs war einfach nur, dass der USB-Port der Box nicht funktioniert. Ich denke mit den Einstellungen hat das dann nichts zu tun. Und es ging dann eigentlich nur darum, dass die angemeldeten Telefone erst wieder angemeldet und somit wieder frisch zu konfigurieren sind. Also nichts von wegen Einstellungen importieren. Da wird wieder frisch konfiguriert.
Aber Danke für Deinen Hinweis. Das wäre für meine Konfiguration eine grauenhafte Vorstellung.

Gibt es eigentlich eine Stelle, wo man z. B. seine gesamten Einstellungen per Knopfdruck mal ausdrucken kann?

Das wäre doch mal eine praktische Funktion, oder wie seht ihr das?

Grüsse,

Otti
 
Gibt es eigentlich eine Stelle, wo man z. B. seine gesamten Einstellungen per Knopfdruck mal ausdrucken kann?
Ich hab sowas noch nicht gefunden. Deshalb hab ich von den "wichtigsten" Einstellungen Screenshots gemacht. Hihi, die könntest Du dann auch ausdrucken... :lach:

Du könntest das an AVM als Verbesserungswunsch schreiben... ;)
 
Hi Bibie,

Screenshots - ich nehme niemals Waffen in die Hand und schiesse somit auch sicherlich nicht auf einen Bildschirm.

Guter Hinweis, nur genau bei dem Punkt... die wichtigsten Einstellungen, das ist genau das Thema. Was wichtig und was nicht wichtig ist, stellt man erst fest wenn der Kram nicht läuft und was man fälschlicherweise nicht ausgedruckt hat.

Ein Verbesserungsvorschlag an AVM ist zwar eine gute Idee, aber haben die dort noch nicht in realen Umgebungen mit dem Zeug gearbeitet? Sollten die nicht mal selbst darauf kommen, was einem Anwender hilfreich sein könnte? Also, das was ich in der letzten Zeit an Problemen habe, sorry, das hatte ich früher nie. Und wenn dem so ist, dann muss man den Leuten, die da permanent wieder etwas konfigurieren müssen, weil was nicht oder noch nicht läuft oder vielleicht bald läuft, eventuell, oder wie auch immer -doch einfach entsprechende Hilfestellungen geben können.

Eine Knopfdruck und alle individuellen Einstellungen werden ausgedruckt. Das wäre - zumindest für mich - eine anwenderfreundliche Hilfestellung bei jeglichen Konfigurationen.

Ach ja, wenn Du schon auf den Bildschirm schiesst, dann ziele genau, nicht, dass da mal was daneben geht. ;-)

Gute Woche,

Otti
 
Guude,
[.....]- zumindest für mich - eine anwenderfreundliche Hilfestellung bei jeglichen Konfigurationen.
Da es diese Hilfestellung momentan nicht gibt, bleibt dir nichts anderes übrig ;).
Zur Eingrenzung eines Fehlerzustands ist ein "Neuaufsetzen" der Gesamtkonfiguration das Beste.
Dann kannst du schlüssig im Test nachvollziehen, ab wann der Fehler auftritt.
 
Neuer Zwischenstand

Nachdem ja die 1. Austauschbox bereits am Folgetag kein Lämpchen mehr an hatte ist mittlerweile die 2. Box eingetroffen. Also, in Bezug auf Service mag ich da ein ehrliches Lob an AVM richten. Das gibt´s glaube ich nicht sehr oft bis gar nicht.

Die Installation verlief problemlos und ja, die USB-Schnittstelle läuft jetzt. Jetzt habe ich die 7270 im Keller von jeglichen DECT-Geräten befreit und alle über den Repeater an die 7270 im EG gehängt. Kein Siemens DECT ist jetzt noch aktiv, sondern ganz alleine die 7270. Via DECT sind 2 MT-D´s und 2 Siemens verbunden und bis dato ist die Telefonqualität soweit auf der Reihe. Ich werde das jetzt mal noch etwas verfolgen - und berichten, ob sich die Qualität in Bezug auf Hall und Echo, insbesondere bei den MT-D´s verbessert hat.

Zu meiner Erschwernis - und ich hoffe das gibt jetzt nicht noch mehr Stress - werde ich wohl gelegentlich von 1+1 auf den Komplettanschluss umgestellt. Na, da kann ich mal gespannt sein, ob da evtl. neue Baustellen aufkommen.

Aber Think Positive - bis jetzt bin ich mit dem Telefonieren ganz glücklich.

Schönen Tag und noch eine schöne Woche,

Otti
 
Hallo Otti,

das liest sich doch schonmal ganz gut. Vielleicht hat sich das Blatt nun doch noch zum Guten gewendet... :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,527
Beiträge
2,253,565
Mitglieder
374,360
Neuestes Mitglied
Ameponert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.