7270 als DSL Modem, aber Internet über LAN

Sheder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgende Problematik:

Ich habe hier eine Watchguard welche die Fritzbox derzeit als Modem nutzt um sich mit dem Internet zu verbinden. Die Nutzerdaten liegen auf der Watchguard. Das klappt ja auch prima. Nur kommt die Fritzbox selber so nicht ins Internet (zum Versenden von Mails z.B.)

Wenn ich Internetzugang über LAN 1 auswähle, scheint die Fritzbox das Modem nicht mehr anzubieten.
Verkabelung ist momentan LAN1 an Watchguard -> Internet,
LAN2 ins interne Netz.

Habe ich einen Knoten im Kopf, oder geht das so einfach nicht.
Notfalls müsste ihch halt noch ein DSL Modem dazwischen klemmen.
Oder es gibt was von Freetz?

Danke.

Hallo,

wie jetzt, du mußt die Box in die DMZ der Watchguard setzen und freigeben, oder I-Net selbst aufbauen in der Box und Anmeldedaten eingeben!

Zugegeben, das ist etwas wuselig...

Also momentaner Stand:
Internetzugang über DSL und FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen ist auf der Fritzbox eingestellt

PC -> internes LAN -> Watchguard -> Internet
Fritzbox1 -> Watchguard -> Internet
(Fritzbox2 -> Watchguard -> Internet)

Die Watchguard wählt sich über zwei Provider (Fritzbox1 und Fritzbox2 dienen hier als Modem) ins Internet ein. Die Daten zur Einwahl liegen auf der Watchguard.

Die Watchguard ist über LAN1 mit der FritzBox verbunden
Die FritzBox ist über Lan2 mit dem internen Netz verbunden.

So kommt die Fritzbox selber aber offenbar nicht ins Internet. Zumindest wird die Zeit nicht aktualisiert und Mails gehen nicht raus.
Blockiert wird auf der Watchguard ausgehen derzeit noch nichts.

Wenn ich das nun auf Internetzugang über LAN 1 schalte, funzt das Modem nicht mehr und die Watchguard kann sich nicht einwählen.

Was hast du denn, ne Fireguard oder ne XTM 1050?

Wenn ne XTM, dann kannst du nicht mit 2 Boxen arbeiten, wenn du nur eine rote Schnittstelle hast.

Womöglich noch 2 IP-Bereiche?

Dat is ne Firebox. Beide Provider werden als verfügbar angezeigt. Und die Clients können ja derzeit ins Internet. Nur die Fritzbox selber eben nicht.

Uhhh, die Boxen sind doch NAT-Router, da mußt du mit PPPoE/PPPoA arbeiten, also gib mal die Zugangsdaten ein!

Du meinst also auf der FritzBox UND auf der Watchguard?

Ja logisch, du hast nun 2xNAT und daher auch PPPoE und Daten in die Box.

Es sei denn die Fireguard gibt dir entsprechende Optionen um das zu Handeln.

Von der Fireguard hab ich jedoch keine Ahnung, sry!

Hallo,

Vorsicht mit dem doppelten Eintragen von Zugangsdaten! Das kann kostenpflichtige Mehrfacheinwahlen erzeugen.

Man kann die Fritzbox ohne weiteres nicht als DSL Modem mit "Internet über LAN" konfigurieren. Irgendwo hier im Forum gibt es eine Anleitung, wie das rudimentär geht. Man muss auf jeden Fall manuell in die ar7.cfg eingreifen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.