[Frage] 7270 über UMTS über VPN an 7390 DSL anbinden

thghh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

ich möchte gerne meine 7270v2 über UMTS per VPN an meine 7390 an einem DSL Anschluss anbinden.

Wichtig ist wohl hier, das die 7270 aktiv die Verbindung über das Mobilfunknetz aufbauen muss.

Gibt es für diese Anforderung irgendwo eine Installationsanleitung? Bei AVM finde ich nur LAN-LAN Kopplung.

Danke

Bei AVM finde ich nur LAN-LAN Kopplung.
Genau das ist es doch. Du willst die beiden Netzwerke der Boxen miteinander verbinden. Woran scheitert es denn? Dass die UMTS-Seite die Verbindung aufbauen muss, weisst Du ja schon selbst, weil durch die meist durch die Provider vergebenen privaten Adressen das DynDNS nicht funktioniert. Der Rest ist wie bei normalen DSL-Anschlüssen. Da gibt es keine Unterschiede. Den Verbindungsaufbau kannst Du initialisieren, indem Du in der UMTS-Box versuchst, einen VoIP-Account an der DSL-Box zu registrieren. Ob dieser dann funktioniert, ist für diesen Zweck zweitrangig. Sinn ist nur, dass die UMTS-Box versucht, einen Tunnel aufzubauen. Du kannst natürlich auch Freetz draufmachen und mit cron die andere Box anzupingen. Dann sollte auch ein Tunnel aufgebaut werden.

Gruß Telefonmännchen

Danke und mich verwirrt nachfolgendes:

remotehostname = "andereseite.dyndns.org";
localid {
fqdn = "meineseite.dyndns.org";
}
remoteid {
fqdn = "andereseite.dyndns.org";

Die Gegenstelle 7390 hat ja eine dyndns Adresse aber der UMTS Router ja nicht. Was gebe ich denn da ein als eigen remoteid?

remoteid fqdn ist der Benutzername. Hat nichts mit der IP zu tun, welche die Verbindung initiiert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.