7240 "IP Telefon hinzufügen" beibringen?

Megabug

Neuer User
Mitglied seit
27 Jul 2006
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe eine 7240 an welcher ich derzeit DECT Telefone benutze. Ich habe aber auch ein paar IP Telefone, die ich direkt in der Fritzbox verwalten möchte! (so wie DECT Mobilteile)

Dieses Feature hat aber, wie ich auf die Schnelle gesehen habe, nur die 7170 und 7270...

Wie kann ich das meiner 7240 beibringen? Hatte hier im Forum einen Thread gefunden wo anscheinend eine modifizierte 7270er freetz Firmware auf dem 7240 lief... aber bevor ich da so einen Aufwand treibe hoffe ich dass es eine einfachere Lösung gibt. ;)


Danke im vorraus!


Gruß
Megabug
 
@Megabug:

Der Aufwand lohnt sich!
Mit speed-to-fritz kriegst Du die FW der 7270 auf die FB7240.
Die Anleitung für speed-to-fritz findest Du z.B. in der Signatur von Jpascher.
 
Reicht es denn nur die freetz Version zu flashen oder muss ich das explizit umbauen auf 7270 FW? Also damit ich meine gesuchte Funktion habe. :)
 
@Megabug:

Ich rede hier nicht von freetz (damit geht es auch), sondern von speed-to-fritz.
Dieses Skript von Jpascher musst Du "nur" mit den richtig gesetzten Optionen durchlaufen lassen (Linux!) und schon hast Du eine FW mit allen Optionen der 7270, die auf eine 7240 passt.
 
Ah okay, alles klar... Ja speed-to-fritz hatte ich damals glaub schon für meine Freumex 300IP genutzt... ;) Gut, danke. Dann bastel ich mir mal eben ne Firmware!


PS: Im speed-to-fritz muss ich dann bei "Select a special AVM firmware" die heruntergeladene 7270 firmware angeben? Hab einfach mal eine labor FW geladen... oder darf es keine beta sein?


Gruß
Megabug


EDIT2: Das sagt das script:
Code:
*
Settings:
********************************************************************************
Script version               : 25.03.10-multi
Firmware for update via GUI  : fw_54.04.80-16561_Fritz_Box_7240_.--sp2fr-10.03.25-r-841M-931_OEM-avm.image
Firmware for update via FTP  : kernel.image
Output directory             : /home/freetz/speed-to-fritz/Firmware.new
Branding set to              : avm
Product name changed to      : 'FRITZ!Box Fon WLAN 7240'
AVM source is                : Fritz_Box_7270_16
AVM source firmware mod is   : 7270
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts aus? Ist das von Prinzip richtig? ;) Wollte nur vermeiden dass ich ggf. das system retten muss!


Danke und Gruss...
 
Wie siehts aus? Ist das von Prinzip richtig?
Sieht im Prinzip richtig aus.
Ich empfehle Dir, nicht die 54.04.xx (7270_v1/2), sondern die 74.04.xx (7270_v3) als 2.FW zu nehmen.
Erstens passt die Hardware von 7270_3 und 7240 optimal zusammen und zweitens kannst Du mit der 74.04.xx dann zwischen AnnexA und AnnexB wählen (dazu musst Du "Force MultiAnnex" aktivieren).
 
Okay, dann muss ich aber ne normale Firmware nehmen... die Labor sind alle 54.xx.xx versionen!

Ah moment... hab gerade im make menuconfig noch den punkt gefunden: (X) AVM 7270v3 16561 (LabNAS)


;)
 
Ohje... ich hatte gestern die Firmware getestet und festgestellt, dass die Option nicht drin war. kA was falsch gelaufen ist. Ich hatte mit der FW auch eine sehr schlechte DSL verbindung (langsam). Hab heute wieder auf die normale umgeflasht aber immernoch super schlechtes DSL! Downstream ca. 200KB/sec statt 1,7MB/s

Wo denn nun wieder der Wurm drin ist...
 
Hallo, wo finde ich den eine genaue Anleitung dafür?
Suche mir schon nen Wolf.
Möchte auf meiner 7240 auch die 7270 haben zwecks meinem Andoid Phone.
Linux als Hauptsystem habe ich bereits nur ne Anleitung fehlt mir.

edit:
Hat sich erledigt habe es raufbekommen und läuft alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
[POST=1544670]Dies[/POST] scheint auch als Anleitung tauglich!

Geht denn nun auch der SIP Server und die Anbindung von SIP Telefonen an die 7240 mit der 7270-FW?
 
Also ich kann jetzt mit meinem HTC Magic und dem App von AVM Telefonieren geht 1A bei mir.
 
...ich kann jetzt mit meinem HTC Magic und dem App von AVM Telefonieren..

Das beantwortet die Frage. Das heisst, die 7240 kann zwar nach wie vor kein Festnetz (wegen fehlender Hardware - ich hatte das mal versucht, gibt dazu auch einen Thread) aber immerhin kann man IP-Telefone anbinden. Exzellent!
 
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216239

Meine Settings sind:
Settings:
************************************************** ******************************
Script version : 23.05.10-multi
Firmware for update via GUI : fw_74.04.85-17273_Fritz_Box_7240_73.04.80-0-sp2fr-10.05.23-r-916M-1331_OEM-avm.image
Firmware for update via FTP : kernel.image
Output directory : /home/vadmin/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new
Branding set to : avm
Product name changed to : 'FRITZ!Box Fon WLAN 7240'
AVM source is : Fritz_Box_7270plus
AVM source firmware mod is : 7270

Wenn ich die mit oben vergleich, versteh ich nicht warum AVM Source Fritz_Box_7270plus bei mir ist.

Bei den Optionen bin ich mir auch nicht sicher. Hab das Script mal durchlaufen lassen, aber das Image noch nicht auf die Box geflasht.

Code:
Phase 3: Copy sources.
********************************************************************************
7240/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
********************************************************************************
Phase 4: Apply changes.
********************************************************************************
-- Matching Versions: 04.85-17273 - 04.80-0
Fritz_Box_7270plus  --->   Fritz_Box_7240 
-- Move contents of OEM directory:
      move /etc/default.Fritz_Box_7270plus --> /etc/default.Fritz_Box_7240
Replacing hardware related files of AVM firmware images ...
-- Copy original AVM module:
      /lib/modules
  -- DSL Annex B Driver was taken from Fritz_Box_7240!
  -- LED Driver was taken from the original t-com firmware
-- copy complete AVM source to destination directory!
-- Adjusting config parms in:
      /etc/init.d/rc.conf
-- Changing product to Fritz_Box_7240
-- Change Productname to: FRITZ!Box Fon WLAN 7240
  -- wlan_eeprom_hw0.bin driver was taken from original 7240 AVM source.
  -- c55fw.hex driver was taken from original 7240 AVM source.
-- Multi Annex Option is not forced, but in use becaus 1st firmware is a multiannex fimware.
-- enable setting for OEM avm on: authform.frm
  -- DECT Driver was taken from original AVM source.
  -- DECT Driver was taken from 2nd AVM source.
  -- Xilinx bitfile was taken from the original t-home firmware
  -- Xilinx bitfile was taken from the original t-home firmware
-- Removing 'internal S0', from setup page ...

Wieso nimmt das Script etwas aus der t-home Firmware?

Code:
-- LED Driver was taken from the original t-com firmware
Code:
-- Xilinx bitfile was taken from the original t-home firmware
-- Xilinx bitfile was taken from the original t-home firmware
 
Wenn ich die mit oben vergleich, versteh ich nicht warum AVM Source Fritz_Box_7270plus bei mir ist.

Eigentlich doch logisch, daß "...plus" rauskommt, wenn Du die FW für die v3 (74..) als erste FW in sp2fr eingibst. Die v3 heisst bei AVM 7270 plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke... Habs nun geflasht und ergebnis ist Super...
 
na toll muss ich ja jetzt lesen wo ich grad nicht auf meine box zugreifen kann um das mal in verbindugn mit freetz zu testen ;) dennoch danke 3949354!
 
Eventuell kann hier ja mit einem netten Verweis auf die aktuelle Labor / später die Release geschlossen werden?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.