@Friedhelm
Aber bei meiner XY Basis gehts doch, also kann es so eine Störung ja nicht sein". Kann doch
sorry, hier muss ich Dich leider enttäuschen, ich habe bei mir nicht eine FBF 7270 mit einer DECT-Basis verglichen, sondern 2 Modelle der 7270 und beide haben sich total unterschiedlich verhalten:
Kandidat 1 meine 7270 (Oldtimer) aus dem Jahre 2007 mit V 495 293 00 xxx xxx
Kandidat 2 der Neuerwerb von meinem Junior mit S/N W 113 293 038 xxx
Beide Boxen originial OEM AVM, beide in rot.Es wurden für den Vergleich jeweils das gleiche Equipment sowie die gleichen Einstellungen vorgenommen.(beide Boxen waren jeweils für einen Zeitraum > 3Std am DSL angeschlossen)
Bei den Boxen wurde
vorher ein Recover durchgeführt und dann ein Update auf die
54.04.56-10570M.
Damit waren beide Boxen jungfräulich und wurden abwechselnd an meinem
nur adsl-Anschluß getestet.
Fazit:
1. meine Box hatte nach ca. knapp einer Minute synchronisiert, die Box von meinem Junior brauchte knapp 7 Minuten bis zur Synchronisiation.
2. unter DSL-Information stand in meiner Box
a) S/R 23db und 15db
b) Leitungsdämpfung 35db und 25db (das sind auch in etwa die Werte, wie ich sie sonst auch habe)
2. unter DSL-Information stand bei der Junior-Box
a) S/R 25db und 13db(okay denke einmal das ist vertretbar)
b) Leitungsdämfung 43db und 29 db (hier finde ich die Abweichung schon etwas arg gravierend)
Beide Boxen haben aber unter aktueller Datenrate den gleichen 3456/448 kBit/s Wert angezeigt.
So als Testkandidat für das DECT-Teil haben wir dann meinem Hagenuk Stick SR missbraucht.
Die Anmeldeprozedur ging bei beiden Boxen gleichschnell von statten.
So nun kommen wird zur Sprachqualität, die Boxen befanden sich im EG an der Wand zur Kellertreppe, die 3 Antennen waren jeweils identisch ausgerichtet.
Meine Box:
Sprachqualität im EG 1a, im OG ein leichtes Rauschen und Knacksen vorhanden aber immer noch eine akzeptierbare Sprachqualität, im Keller keine Verständigung mehr möglich und der Reichweitenton vom Hagenuk hat Alarm geschlagen.
Junior-Box:
Sprachqualität im EG nur mit Grundrauschen, im OG und Keller nicht möglich, Gerät hatte keine Verbindung mehr zur Basis ergo wieder der Reichweitenalarmton.
So äußere Einflüsse können wir erst einmal ausschließen,
Empfangsverstärker eure SAT Receivers euer Telefon
-nicht vorhanden, hier gibt es nur einen Kabelanschluß
WiMAX ist gerade im Kommen
-gibt es hier ebenfalls nicht
(Power Line Adapter, Kühlschränke, Trafos für Halogenlampen und Lichtdimmer
-diese Geräte wie Kühlschrank,Microwelle,Gefriertruhe haben wir für die Zeit des Versuches vom Netz genommen.
Das nächste Haus was eventuell eine Störungsquelle haben/sein könnte, befindet sich in Luftlinie ca. 350 m entfernt.
Äußere Störungsquellen wären wenn überhaupt, 2 Großumspanner mit je 12,5 MW im Parallelbetrieb ca.10m von meiner Haustür entfernt, dazu käme noch ein Funkmast im 4m-Band-Bereich.
Der Funkmast war z.Zt.des Versuches inaktiv, weil er nicht getastet wurde, die beiden Umspanner hatten den ganzen Tag über ziemlich kontinuierlichen Lastfluss.(+/-1,5MW)
Der Versuchsaufbau hatte am Ostermontag stattgefunden.
So und nun nenne mir bitte die fehlerhaften Einstellungen für die DECT-Telefonie, weil Kandidat 1 es in meinen Augen ja einwandfrei bewältigt hat und nur gewisse Erscheinungen bei Kandidat 2 aufgetreten sind.
Beide Boxen wurden mit dem gleichen Netzteil(12V 2,5A) betrieben, kein AVM-Teil sonders etwas höherwertigeres.
Der PC , der während des Versuches benutzt worden ist, war nicht direkt an der 7270 angeschlossen sondern an der 7170, die als Client fungiert.
Alle LAN-Clienten sind mit STP-Kabel mit jeweils auf einer Seite abgetrennten Schirm verbunden.
So natürlich auch der PC, Marke Eigenbau, falls es Einwände wegen der EMV geben sollte, der PC ist über 1 1/2 Etagen von der 7270 entfernt.
mfg Holger