72 70 und Sinus 702 K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe heute meine FB 7270 bekommen und war nach den Berichten hier sehr gespannt auf die DECT und WLAN-Reichweite. Fazit nach ein paar Stunden Test mit Sinus SL74 und Sinus 45K:

DECT-Reichweite der 7270 ist nahezu identisch mit der Sinus-Basis-Station. In unserem 6-Familien-Haus geht das Telefon selbst unter dem Dach (durch 3 Decken und eine Wand) noch ohne Störungen. Außerhalb der Wohnung habe ich ca. 150m von unserem Haus entfernt noch ausreichenden Empfang (hier reicht die Sinus-Basis ca. 10-20m weiter)

WLAN läuft auch prima (besser als mit meiner 7170), mein Macbook mach immerhin im der ganzen Wohnung noch 130MBit/s und auch meine anderen Devices (iRadio, Squeezebox in Nachbarräumen) haben jetzt 54MBits/s und 4 von 5 Balken . Ich bin vollauf zufrieden.

Ach ja : SN: W101... und FW: 54.04.55

Hallo alle zusammen.

Ich habe ebenfalls meine 7270 vor ein paar Tagen bekommen. Erstmal habe ich nur WLAN usw. eingerichtet, da ich nicht gleich Zeit hatte und mir nicht sicher war, wie ich die schnurrlosen Telefone ohne Station anschließen kann/soll.

Gestern kam ich dann auf diesen Thread und dachte erst... shit... dann brauchst die Schnurrlosen gar nicht anschließen, wenn schlechte Verbindung usw.

Ich las aber weiter und schloss sie dann natürlich doch an. Ein Siemens Gigaset SL370 und ein mega altes Siemens Handgerät. Beide ließen sich auf Anhieb ohne Probleme anschließen. Ich hatte da viel zu kompliziert gedacht, in Wirklichkeit war es Pipi einfach.

Der Empfang ist bei mir besser als mit den original DECT-Stationen. Vorallem das neue Siemens mit Bluetooth hatte immer so ein Rauschen, aber ich wollte dieses Bluetooth unbedingt haben, also nahm ich dieses Rauschen in Kauf, welches zwar etwas störend war, aber gerade noch so aushaltbar war.

Dieses Rauschen ist nun weg. Der Empfang glasklar. Endlich ist dieses Rauschen weg, ich hätte hüpfen können vor Freude. Reichweite keine Probleme. Hier ist sehr viel Stahlbeton verbaut, aber davon merkt man überhaupt nix.

Ich war von der 7170 sehr begeistert, aber die 7270 ist für mich noch um einiges besser. Mein WLAN fühlt sich schneller an und flüssiger, die Telefone endlich Rauschfrei und auch das Knacksen, was ich sonst öfters mal hatte, ich habs auf VOIP geschoben, ist weg. Ich kann diese FritzBox nur jedem empfehlen!

14. In Worten: Vierzehn. Ok, die Liste ich nicht volllständig. Also 20.

Ich suche weiter. Ich sollte problemlos 50 und mehr hier heraussuchen können.... Ich werd mal eine Umfrage starten

Wieviele davon sind auf die Endgeräte und falsche Einrichtung, Installation oder bauliche Bedingungen zurückzuführen?

Die Personen, die Probleme hatten, berichten von Reichweiten im Bereich 5 bis 8 Metern (bevor die Verbindung unverständlich wird oder abbricht).

Gleichzeitig berichten Sie von Vergleichsmöglichkeiten. Ich vergleiche die 7270 nicvht mit der 7150, sondern mit richten Basen. "Stand der Technik". Wozu ich eine 7150 nicht heranziehe.

[Störprobleme]
Störprobleme können immer auftreten. EMV Sicherheit ist bei DECT Geräten allerdings fast ausschliesslich von einer Richtung in die andere: DECT stört den Rest (ist ja auch ein Sender). Fünf Videorekorder und ein Wimax Sender sollen und dürfen DECT nicht stören.
Ein Gerät, welches sich nicht EMV-tauglich zeigt, ist kaputt und darf nicht in Verkehr gebracht werden.

Stahlbetonwände sind hier nicht vorhanden. (Einzelhaus, Poroton-Bauweise). Dafür Stahlbetondecken. Für ein richtiges DECT kein Problem.... wenn es nicht zuviele werden. Die 7270 steigt bei *einer* aus.

Ich habe meine Fritz!Box gedreht, gewendet, und verschoben. Getestet und wieder gedreht, verschoben. Eine Gigaset 2060isdn Basis habe ich einmal am gleichen Platz aufgestellt. Einmal Hui, einmal Pfui.

Sagen wir mal ein 25% - 33%. Bleiben 15 Fälle mit einem Problem in der 7270.
Von wieviel 7270 Nutzern allein hier im Forum? 500? 1000? Quote irgendwo zwischen 1 und 3% - und das hier im Forum.

Stochastik ist nicht Deine Stärke.

Es gibt Hersteller, die rufen Produkte wegen 0,5% Fehleranteil zurück (und sprechen von generellen Problemen).

Die ist mit Sicherheit nicht repräsentativ, da sich im Forum vor allem Nutzer mit Problemen tummeln. Wie sieht die Quote über die Forumsgrenzen hinaus aus? Wahrscheinlich verschiebt sie sich noch mal deutlich zu Gunsten von AVM. Soviel zum Thema, dass es sich um ein globales Problem handelt.

Warum soll sie sich "zugunsten" AVM verschieben? Warum nicht zu "ungunsten"... Stochastik ist durch eine rosarote Brille schwer zu verstehen...

Und warum sollten wir endlich einsehen, daß es kein generelles Problem gibt? Das kann man entweder nachweisen (durch Erhebung), oder von Herstellerseite bestätigen.

Bist Du vom Hersteller?
Ich versuche mich wenigstens in der Ursachenforschung.

Stattdessen wird man als Forscher auch noch misskreditiert und verspottet. "Du bist der Größte" etc...

@Friedhelm

Aber bei meiner XY Basis gehts doch, also kann es so eine Störung ja nicht sein". Kann doch

sorry, hier muss ich Dich leider enttäuschen, ich habe bei mir nicht eine FBF 7270 mit einer DECT-Basis verglichen, sondern 2 Modelle der 7270 und beide haben sich total unterschiedlich verhalten:
Kandidat 1 meine 7270 (Oldtimer) aus dem Jahre 2007 mit V 495 293 00 xxx xxx
Kandidat 2 der Neuerwerb von meinem Junior mit S/N W 113 293 038 xxx

Beide Boxen originial OEM AVM, beide in rot.Es wurden für den Vergleich jeweils das gleiche Equipment sowie die gleichen Einstellungen vorgenommen.(beide Boxen waren jeweils für einen Zeitraum > 3Std am DSL angeschlossen)
Bei den Boxen wurde vorher ein Recover durchgeführt und dann ein Update auf die
54.04.56-10570M.
Damit waren beide Boxen jungfräulich und wurden abwechselnd an meinem nur adsl-Anschluß getestet.

Fazit:
1. meine Box hatte nach ca. knapp einer Minute synchronisiert, die Box von meinem Junior brauchte knapp 7 Minuten bis zur Synchronisiation.
2. unter DSL-Information stand in meiner Box
a) S/R 23db und 15db
b) Leitungsdämpfung 35db und 25db (das sind auch in etwa die Werte, wie ich sie sonst auch habe)
2. unter DSL-Information stand bei der Junior-Box
a) S/R 25db und 13db(okay denke einmal das ist vertretbar)
b) Leitungsdämfung 43db und 29 db (hier finde ich die Abweichung schon etwas arg gravierend)

Beide Boxen haben aber unter aktueller Datenrate den gleichen 3456/448 kBit/s Wert angezeigt.

So als Testkandidat für das DECT-Teil haben wir dann meinem Hagenuk Stick SR missbraucht.
Die Anmeldeprozedur ging bei beiden Boxen gleichschnell von statten.
So nun kommen wird zur Sprachqualität, die Boxen befanden sich im EG an der Wand zur Kellertreppe, die 3 Antennen waren jeweils identisch ausgerichtet.
Meine Box:
Sprachqualität im EG 1a, im OG ein leichtes Rauschen und Knacksen vorhanden aber immer noch eine akzeptierbare Sprachqualität, im Keller keine Verständigung mehr möglich und der Reichweitenton vom Hagenuk hat Alarm geschlagen.
Junior-Box:
Sprachqualität im EG nur mit Grundrauschen, im OG und Keller nicht möglich, Gerät hatte keine Verbindung mehr zur Basis ergo wieder der Reichweitenalarmton.

So äußere Einflüsse können wir erst einmal ausschließen,
Empfangsverstärker eure SAT Receivers euer Telefon
-nicht vorhanden, hier gibt es nur einen Kabelanschluß
WiMAX ist gerade im Kommen
-gibt es hier ebenfalls nicht
(Power Line Adapter, Kühlschränke, Trafos für Halogenlampen und Lichtdimmer
-diese Geräte wie Kühlschrank,Microwelle,Gefriertruhe haben wir für die Zeit des Versuches vom Netz genommen.
Das nächste Haus was eventuell eine Störungsquelle haben/sein könnte, befindet sich in Luftlinie ca. 350 m entfernt.
Äußere Störungsquellen wären wenn überhaupt, 2 Großumspanner mit je 12,5 MW im Parallelbetrieb ca.10m von meiner Haustür entfernt, dazu käme noch ein Funkmast im 4m-Band-Bereich.

Der Funkmast war z.Zt.des Versuches inaktiv, weil er nicht getastet wurde, die beiden Umspanner hatten den ganzen Tag über ziemlich kontinuierlichen Lastfluss.(+/-1,5MW)
Der Versuchsaufbau hatte am Ostermontag stattgefunden.

So und nun nenne mir bitte die fehlerhaften Einstellungen für die DECT-Telefonie, weil Kandidat 1 es in meinen Augen ja einwandfrei bewältigt hat und nur gewisse Erscheinungen bei Kandidat 2 aufgetreten sind.
Beide Boxen wurden mit dem gleichen Netzteil(12V 2,5A) betrieben, kein AVM-Teil sonders etwas höherwertigeres.
Der PC , der während des Versuches benutzt worden ist, war nicht direkt an der 7270 angeschlossen sondern an der 7170, die als Client fungiert.
Alle LAN-Clienten sind mit STP-Kabel mit jeweils auf einer Seite abgetrennten Schirm verbunden.
So natürlich auch der PC, Marke Eigenbau, falls es Einwände wegen der EMV geben sollte, der PC ist über 1 1/2 Etagen von der 7270 entfernt.

mfg Holger

Umfrage ist jetzt unter Link verfügbar.

Zur Zeit kann man noch nichts sagen, da nur 15 Personen abgestimmt haben.
Noch nichtmal eine Tendenz würde ich daraus ableiten...

Schaun 'mer mal

Hallo,

Ich versuche mich wenigstens in der Ursachenforschung.

Stattdessen wird man als Forscher auch noch misskreditiert und verspottet.
Ach so bezeichnest du das. Nun gut, dein letzter Beitrag zeigt tatsächlich Spuren davon. Davor waren es eigentlich ausnahmslos Verunglimpfungen der 7270 und von AVM und Beschimpfungen der Leute, die behaupten, dass das DECT der 7270 auch funktionieren kann. Von systematischer Analyse war nicht viel zu sehen. Vielleicht hast du es gemacht, aber dann hast du deine Ergebnisse bislang gut geheim gehalten und dich eher auf Polemik konzentriert.

sorry, hier muss ich Dich leider enttäuschen, ich habe bei mir nicht eine FBF 7270 mit einer DECT-Basis verglichen, sondern 2 Modelle der 7270 und beide haben sich total unterschiedlich verhalten:
Ich hab doch nie bestritten, dass einzelne 7270 Boxen ein Problem mit dem DECT Teil haben.

Ich verwehre mich nur gegen die Verallgemeinerung, die hier einige Poster an den Tag legen.
"DECT der 7270 ist Mist, weil es bei mir nicht funktionert. Jene, die behaupten, es geht doch, lügen entweder, arbeiten bei AVM oder wissen gar nicht, was man an Sprachqualität und Reichweite von DECT erwarten kann". :mad:
Und deshalb habe ich dann mal aufgeführt, was nach meiner Erfahrung alles Einfluss auf die Funktionalität eines Funkgerätes haben kann. Und die Liste ist mit Sicherheit auch nicht vollständig.

Aber wenn sich hier Leute hervortun, systematische Ursachenforschung betrieben zu haben, dann hätte ich erwartet, dass sie eine solche Checkliste vorlegen, und nicht von mir darauf gestoßen werden müssen. Selbst einachste und offensichtliche Randbedingungen, wie die baulichen Gegebenheiten, erfährt man erst auf Nachfrage. Ok: Richtig, man kann von einem Otto-Normal-Verbraucher nicht erwarten, eine sytematische Fehleranalyse durchzuführen, keine Frage. Wenn dem sowas passiert, dann trägt er die Box zum Verkäufer und tauscht sie um. Das ist auch ok. Aber wenn sich jemand Ursachenforschung auf die Fahnen schreibt ...

Es sind Einzelfälle. Dabei bleibt es. Akzeptiert es. Und akzetiert vor allem endlich, dass es auch bei Nutzern funktionert, die nicht bei AVM arbeiten.

Jene, die behaupten, es geht doch, lügen

Wer hat wann und wo behauptet, daß irgendjmd in diesem Thread lügt?
Wer hat wann und wo behauptet, daß es keine funktionierende 7270 gibt?

Vielen Dank & Plonk

(Ich habe zu keinem Zeitpunkt ausgeschlossen, daß es funktionierende 7270 gibt. Das hat hier keiner. Möge die Polemik mit dir sein)

Hallo

Aber wenn sich hier Leute hervortun, systematische Ursachenforschung betrieben zu haben,

sorry, aber genau dieses habe ich mit meinem Post nicht gewollt, für Ursachenforschung wäre eigentlich der Hersteller dieses Produktes zuständig.

Nur ist es leider so, man schickt denen zur Ursachenforschung die gewünschten Support-Dateien, anbei noch eine Handvoll von Screenshots, man listet akribisch sein komplettes Equipment auf und was tut sich dann -nichts, man ist noch genauso doof wie vorher.
Und genau hier liegt der Hase in dem Pfeffer begraben.

Also was macht man dann, man erstellt einen Thread mit einer Fehlerbeschreibung oder man stellt eine Anfrage an das Forum, in der Hoffnung dass man hinterher klüger ist.

Nun fängt die Show an, zuerst tritt Altmeister Bommel in die Arena mit seinem Lieblingsspruch "Dieses kann ich so bei mir nicht nachvollziehen" im Klartext ein Problem was der bommel nicht kennt, existiert auch nicht- sorry aber soviel Boniertheit findet man nicht alle Tage.Und diesen Spruch habe ich hier mehr als einmal von der betreffenden Person gelesen.

So dann kommt der nächste saudumme Vorschlag, man solle die Box doch umtauschen, damit habe ich
a) immer noch nicht die vermeintliche Fehlerquelle lokalisiert
b) weiß ich ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht ob das Ersatzprodukt diese Feature beherrscht oder etwa gleiches Manko wieder auftritt das kann mir der Verkäufer nicht garantieren.

Sodele in diesem Sinne

Holger

@ugalla / Mods: Bitte mal den Titel auf "7270..." ändern. Mit dem Leerzeichen in der Typenbezeichnung 72 70 findet diesen Thread wohl kaum jemand wieder.

...auch bei nachfragen wird man nur vertröstet...

...Seitdem ich angeregt habe mir meine 7270 auszutauschen, bekomme ich gar keine Antwort mehr. Bei solch einem Verhalten seitens AVM ist es kein Wunder wenn der Kunde irgendwann genervt ist.

Ich kann und möchte das Verhalten von AVM jetzt nicht beurteilen, aber lt. Deiner Signatur hast Du doch eine 7270 von einem Provider wie 1und1, oder? Ist da AVM nicht sowieso der falsche Ansprechpartner?
Ist es nicht so, das bei Problemen mit der Hardware, der Provider der einzige Ansprechpartner ist?
Das AVM überhaupt auf Deine Anfrage reagiert wäre dann schon lobenswert. Das Deinem Anliegen keine hohe Priorität eingeräumt wird, wäre dann auch verständlich, denn sie haben ja an Deiner Box, bzw. Dir als Kunden weniger verdient.
Was das Thema der Austauschbox angeht, hier stellt sich die Frage warum sollte eine Firma ganz gleich ob AVM oder sonst wer einem OEM Kunden ein neues Produkt zur Verfügung stellen?

Robert

Deiner Signatur hast Du doch eine 7270 von einem Provider wie 1und1, oder? Ist da AVM nicht sowieso der falsche Ansprechpartner?

Die Box kommt von AVM und AVM gibt 5 Jahre Herstellergarantie. Auch auf Boxen von 1&1. Man kann sich also auch als 1&1-Kunde direkt an AVM wenden.

Rechtlich gesehen ist dies eine freiwillige Leistung von AVM ("Herstellergarantie"). Vertragspartner beim Erwerb eines 1&1-Paketes ist ausschliesslich 1&1. Natürlich auch für die Box.

Das AVM überhaupt auf Deine Anfrage reagiert wäre dann schon lobenswert.

Solange AVM mit "Herstellergarantie" wirbt (und das tun sie heftigst auf ihrer Website) müssen sie auch dahinter stehen. Sonst könnten sie von einem Mitbewerber abgemahnt werden....
Das Deinem Anliegen keine hohe Priorität eingeräumt wird, wäre dann auch verständlich, denn sie haben ja an Deiner Box, bzw. Dir als Kunden weniger verdient.

Das ist Spekulation... wenn auch naheliegende. Zudem ist das für den Herstellersupport irrelevant. Als Kunde muss ich mich nicht um die Profitabilität des Herstellers kümmern.

Was das Thema der Austauschbox angeht, hier stellt sich die Frage warum sollte eine Firma ganz gleich ob AVM oder sonst wer einem OEM Kunden ein neues Produkt zur Verfügung stellen?

Weil 1&1 der größte Kunde von AVM ist?

Rechtlich gesehen ist dies eine freiwillige Leistung von AVM ("Herstellergarantie"). Vertragspartner beim Erwerb eines 1&1-Paketes ist ausschliesslich 1&1. Natürlich auch für die Box.

Wenn also 1und1 der Vertragspartner ist, gilt denn dann nicht in den ersten 24 Monaten die gesetzliche Gewährleistung und wäre in diesem Fall nicht ausschließlich 1und1 verantwortlich für Support und ggf. Umtausch?

Wenn also 1und1 der Vertragspartner ist, gilt denn dann nicht in den ersten 24 Monaten die gesetzliche Gewährleistung und wäre in diesem Fall nicht ausschließlich 1und1 verantwortlich für Support und ggf. Umtausch?

*Verantwortlich* (im Sinne von: Vertragspartner, gesetzlicher Gewährleistung, Sachmängelhaftung) ist 1&1

Aber 1&1 ist es nicht *ausschliesslich*. AVM gibt eine Herstellergarantie von 5 Jahren (freiwillig). Die kann AVM beliebig ausgestalten. Zum Beispiel direkte Kontaktmöglichkeit auch für 1&1 Kunden.

Gut zu wissen, wieder was gelernt. Ich stand den 1und1 "hinterherwerfboxen" immer ablehnend gegenüber, da ich annahm man müsste auf den gewohnten AVM Support verzichten.

Robert

Hallo,

sorry, aber genau dieses habe ich mit meinem Post nicht gewollt, für Ursachenforschung wäre eigentlich der Hersteller dieses Produktes zuständig.
Dich wollte ich auch eigentlich nicht ansprechen damit.

Also was macht man dann, man erstellt einen Thread mit einer Fehlerbeschreibung oder man stellt eine Anfrage an das Forum, in der Hoffnung dass man hinterher klüger ist.
Richtig! Nehmen wir doch mal als Beispiel diesen Thread. Eine durchaus berechtigte Frage. Und was ist die Antwort?
FBonNET schrieb:
Die DECT in der 7270 ist nicht zugebrauchen.
Bumm. Ganz abgesehen davon, dass es keine direkte Antwort auf die Frage des Threaderstellers ist, ist die Antwort einfach nur eine Frechheit. Vielleicht ist das DECT in der 7270 eben doch zu gebrauchen. Wie kann sich FBonNET erdreisten, dass zu beurteilen?

Darüber rege ich mich auf. Ok, vereinzelt treten Probleme auf mit dem DECT. Aber ist das ein Grund, die 7270 generell zu verunglimpfen?

Nun fängt die Show an, zuerst tritt Altmeister Bommel in die Arena mit seinem Lieblingsspruch "Dieses kann ich so bei mir nicht nachvollziehen"
Die Aussage an sich finde ich nicht schlimm. Ich kann das Problem bei mir ebenfalls nicht nachvollziehen.

im Klartext ein Problem was der bommel nicht kennt, existiert auch nicht
Diese Interpretation finde ich persönlich zu scharf.

Im Grunde beruht das Ganze also wieder mal auf Gegenseitigkeit: Die Leute mit den DECT Problemen verallgemeinern zu sehr ("DECT in der 7270 ist schlecht"). Die Gegenseite aber auch ("DECT in der 7270 geht hervorragend. Gebt euch mal Mühe bei der Einrichtung").

Übrigens: Wer mit einer solchen Umfrage versucht, ein repräsentatives Meinungsbild zu erreichen, der sollte sich nicht über die Stochastik-Kentnisse anderer Forumsteilnehmer äußern ...

Hallo,

so, Schluss mit Lustig. Mit der Ausgangsfrage hat das schon lange nichts mehr zu tun, und das ganze wird entschieden zu persönlich. Geht alle in die Ecke und schämt euch.

:weg:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.