72 70 und Sinus 702 K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ugalla

Mitglied
Mitglied seit
9 Jul 2007
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich werde nächste Woche meine 72 70 erhalten. Derzeit hängt an meiner 71 70 ein Sinus 722A Komfort mit fünf Mobilteilen (702 K).

Würde es Sinn machen, die Mobilteile an der 72 70 anzumelden oder soll ich einfach die Telefonanlage an die 72 70 anschließen.

Hätte ein Anmelden der Mobilteile an der 72 70 Vorteile?
 
Servus,

nach meiner bisherigen Erfahrung, hinsichtlich Reichweite und Gesprächsqualität, schließe lieber die Station an.

Ich werde meine beiden Mobilteile wieder verkaufen und mir eine separate DECT Station zulegen. Die DECT in der 7270 ist nicht zugebrauchen.
 
Also lasse ich es so wie es ist. Nur die FritzBox 71 70 austauschen gegen die 72 70. ISDN-Anlage (Sinus 722A komfort) dann an die 72 70. Mobilteile nicht an der FritzBox anmelden.

Ich wollte halt nur wissen, ob es überhaupt Vorteile hätte, wenn die Mobilteile an der FritzBox 72 70 und nicht an der ISDN-Anlage angemeldet wären.

Unterstellt, DECT würde bei der 72 70 gescheit funktionieren. Brächte es dann Vorteile?
 
Servus,

wenn es funktionieren würde, brächte es schon Vorteile, aber eine Reichweite der DECT Mobilteile von 5-7m ist halt nicht der Bringer.

Ich habe mir heute ein Siemens Gigaset S670 geholt, gar kein Vergleich zur 7270 und meinen MT-C Mobilteilen. Probeweise habe ich sogar ein MT-C an der Basis vom Siemens angemeldet, zwar nicht ganz die Reichweite vom Siemensmobilteil, aber vollkommen ausreichend. Also ist die 7270 die Ursache, und somit deren DECT Teil nicht brauchbar.
 
...aber eine Reichweite der DECT Mobilteile von 5-7m ist halt nicht der Bringer...
@ FBonNET... es mag sein, dass du bei dir Probleme mit der Reichweite hast, aber es ist nicht richtig, daraus zu schlussfolgern, dass dies ein grundlegendes Problem der Fritz!Box 7270 sei. Wo bleibt deine Objektivität!? :)
 
Die Reichweite der 7270 ist fast genau so gut wie die Siemens Basis. Beide Geräte stehen bei mir im Büro ca. 1M auseinander, Reichweite reicht bis in meinen Garten so ca. 25M. Die Siemens SX353 Basis erreicht so ca. 1-2M mehr.
 
@ ugalla

Wenn du auf den gewohnten Komfort deiner Sinus 722A Komfort-Basis nicht verzichten möchtest, dann behalte diese. Denn die Fritz!Box 7270 kann dir diesen nicht bieten. Was die Reichweite der DECT-Basis der Fritz!Box 7270 in deiner Umgebung anbelangt, kommst du nicht darum herum, es selber zu testen. Denn hierauf haben noch ganz andere Dinge Einfluss, als nur die Qualität der DECT-Basis selber... :)
 
Servus,

meine Objektivität bleibt solange eingeschränkt, solange mir AVM keine Austauschbox zusendet, und mich vom Gegenteil überzeugt.

Momentan ist für mich die DECT eine reine Werbestrategie, welche nach dem man gekauft hat, wie eine Seifenblase zerplatzt.
 
@ ugalla

Wenn du auf den gewohnten Komfort deiner Sinus 722A Komfort-Basis nicht verzichten möchtest, dann behalte diese. Denn die Fritz!Box 7270 kann dir diesen nicht bieten. Was die Reichweite der DECT-Basis der Fritz!Box 7270 in deiner Umgebung anbelangt, kommst du nicht darum herum, es selber zu testen. Denn hierauf haben noch ganz andere Dinge Einfluss, als nur die Qualität der DECT-Basis selber... :)

Ich lese nur immer von Reichweitenproblemen.

was ist denn mit den Funktionen? Sind die besser als bei der ISDN-Anlage? Sonts macht es doch gar keinen Sinn, die ISDN-Anlage nicht anzuschließen.
 
...meine Objektivität bleibt solange eingeschränkt, solange mir AVM keine Austauschbox zusendet, und mich vom Gegenteil überzeugt...
Dann solltest du aber in Sachen Hilfestellung hier im Forum etwas zurückhaltender sein. Kritik darfst du gerne üben, aber jemanden unter diesem Aspekt eventuell in die Irre zu leiten, ist nicht sehr verantwortungsbewusst. Viel besser wäre da IMHO dann folgender Vorschlag gewesen...
...was ist denn mit den Funktionen? Sind die besser als bei der ISDN-Anlage? Sonts macht es doch gar keinen Sinn, die ISDN-Anlage nicht anzuschließen.
Nein, sie sind definitiv nicht besser, da es sich hierbei um ein Fremdgerät handelt. Fremdgeräte werden nur per DECT-GAP unterstützt und das heisst, es gehen nur die Grundfunktionen. Für dich wäre es dann vielleicht besser, darauf zu warten, bis die Fritz!Box 3270 auf dem Markt ist. Diese ist bis auf die DECT-Basis identisch mit der Fritz!Box 7270. Und sie wird auch im Anschaffungspreis unter dem der 7270 liegen...

Nachtrag: Die 3270 hat wohl doch keine Telefonanschlüsse, oder!? :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bommel_0507:

Vielen Dank für die kompetente Auskunft.

Ich werde meine ISDN-Anlage nicht einmotten sondern an die 72 70 klemmen.
 
Zum derzeitigen Standpunkt der Dinge (hinsichtlich der Funktionalität der DECT-Basis der 7270 mit Fremdgeräten) ist das eine gute Entscheidung. Die DECT-Basis der Fritz!Box 7270 kann ja deaktiviert bleiben. Mal sehen, vielleicht wird sich da aber noch in Zukunft einiges ändern. CAT-iq bietet da ein wesentlich breiteres Spektrum und dafür ist die Fritz!Box 7270 ja schon vorbereitet und derzeit auch mit der aktuellen Telefonie-Laborversion bereits schon in Sachen HD-Telefonie funktionsfähig. Doch dafür müssen dann auch entsprechende Endgeräte, wie z.B. das Siemens S67H vorhanden sein... :)
 
Servus,

tja es gibt halt Leute die auch mal nicht durch die AVM-Brille sehen, es muss halt eingesehen werden, das die DECT Funktion kein Ersatz zu einem vollwertigem Standalone DECT Gerät ist. Die 7270 ist nurmehr eine Bastelbox und wird kaum an die Zuverlässigkeit einer 7170 rankommen. Der Zug ist abgefahren und das hat sicherlich AVM auch schon gemerkt.
 
...es muss halt eingesehen werden, das die DECT Funktion kein Ersatz zu einem vollwertigem Standalone DECT Gerät ist...
Dann stellt sich mir aber jetzt ernsthaft die Frage, warum du auf diese Grundfrage...
...ISDN-Anlage (Sinus 722A komfort)...
...Ich wollte halt nur wissen, ob es überhaupt Vorteile hätte, wenn die Mobilteile an der FritzBox 72 70 und nicht an der ISDN-Anlage angemeldet wären.

Unterstellt, DECT würde bei der 72 70 gescheit funktionieren. Brächte es dann Vorteile?
... eine solche Antwort lieferst,...
...wenn es funktionieren würde, brächte es schon Vorteile...
... wo doch klar ist, dass auch mit AVM-Brille keine Vorteile zu erkennen geschweige denn zu bekommen sind! :-Ö

Ich wünsche dir und deiner Familie dennoch ein frohes Osterfest... :)
 
Hallo,

wenn es funktionieren würde, brächte es schon Vorteile, aber eine Reichweite der DECT Mobilteile von 5-7m ist halt nicht der Bringer.
Nur, weil es bei dir nicht wie gewünscht funktioniert, ist AVM schuld und du rätst anderen Leuten generell vom Einsatz ab? Tut mir leid, das so deutlich sagen zu müssen, aber das halte ich für eine bodenlose Frechheit. Du kannst meinetwegen darauf hinweisen, dass du es nicht hinbekommen hast, aber generell die DECT Funktionalität in den Dreck zu ziehen, ist absolut inakzeptabel. Alle Leute, die hier vom problemlosen Einsatz berichten, bezeichnest du implizit als Lügner. Eigentlich ist das eine dicke Verwarnung wert!

Also drehe ich den Speiß mal um: Da DECT an der 7270 problemlos funktioniert, musst du folglich wohl Käse beim installieren und konfigurieren gemacht haben. Frag mal jemanden, der sich mit sowas auskennt, der bekommt es bestimmt zum Laufen. Wie gefällt dir die Aussage? Wahrscheinlich gar nicht. Fühlst du dich am Ende gar ungerecht behandelt? Tja, denk mal drüber nach ...

tja es gibt halt Leute die auch mal nicht durch die AVM-Brille sehen, es muss halt eingesehen werden, das die DECT Funktion kein Ersatz zu einem vollwertigem Standalone DECT Gerät ist.
Doch, ist es. Mit der Kombination MT-C und 7270 habe ich Funktionalitäten, von denen ich beim alten Sinus 212A nur träumen konnte. Allein schon Funktionen wie Telefonbuchtransfer und die komfortable AB Verwaltung sind Klasse. Die Reichweite ist keinesfalls schlechter, als beim Sinus.

Natürlich muss man dazu sagen: Das geht nur mit Original Mobilteilen, nicht mit Fremdfabrikaten. Aber auch das Mobilteil vom 212A funktioniert im Rahmen der Möglichkeiten gut an der 7270. Es hat zwar nur eine Zeile, um Display Messages anzeigen zu können, die Rufliste funktioniert natürlich auch nicht, aber telefonieren geht gut.
 
Ich habe hier mal ein Foto gemacht, SX353, Speedport W900V u. FB7270 die DECT Reichweite sind beim W900 u. 7270 identisch das SX353 ist um 2M besser. Das heißt in klartext das ganze Haus (3Etagen) wird abgedeckt in freien so ca. 30Meter vom Haus immer noch guten empfang.
 

Anhänge

  • Dsc00936.jpg
    Dsc00936.jpg
    120.9 KB · Aufrufe: 61
Nur, weil es bei dir nicht wie gewünscht funktioniert, ist AVM schuld und du rätst anderen Leuten generell vom Einsatz ab?

Doch, ist es. Mit der Kombination MT-C und 7270 habe ich Funktionalitäten, von denen ich beim alten Sinus 212A nur träumen konnte.

1. Mit Fremd-Mobilteile funktioniert das bei keinem mit vollem Funktionsumfang.
Und auch mit dem MT-C geht (noch?) nicht alles wie gewünscht.

2. Das ist kein Vergleich. Das Sinus 212A war ein Klassen einfacheres Billig-Telefon.

Dieses 'besser als vorher' und 'wie gewünscht' kommt ja auch etwas darauf an, was man vorher hatte und was man an Funktionen haben will.

Besser als das Sinus 212A ist es auf jeden Fall, besser als Sinus 722A Komfort wirds erstmal nicht.
Zumal die 702K-Mobilteile nichtmal die Grundfunktionen an der 7270 können. Das liegt aber einfach daran, das es ein anderer Hersteller ist.
 
... besser als Sinus 722A Komfort wirds erstmal nicht.
Zumal die 702K-Mobilteile nichtmal die Grundfunktionen an der 7270 können. ...

Also werde ich die DECT-Funktion nicht aktivieren.
 
Servus,

@Friedhelm

Kannst gerne vorbeikommen und konfigurieren, wenn Du so superschlau bist.

Für Deine tollen Kommentare und Unterstellungen sollte man eher Dir eine Verwarnung erteilen.
Ist schon klar wenn man die Rosabrille auf hat, kann man keine berechtigte Kritik vertragen.


Jedes Mobilteil das an der 7270 angemeldet ist, bricht nach spätestens 5-7m die Verbindung ab.

Komischerweise funktionieren die besagten Mobilteile an einer Gigaset DECT Station einwandfrei.

Wäre AVM daran gelegen das Problem zu beseitigen, würde man mich nicht schon seit 2 Monaten hängen lassen und mit dem berühmten Satz, das sich die Technikabteilung damit beschäftigt ist abspeisen.

Und wenn es AVM seit über 2 Monaten nicht interessiert, kenne ich keine Gnade mit dieser Firma. Man muss nur mal 7270+Probleme bei Google eingeben und schon wird man erschlagen, mit Beiträgen darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab aber auch hier in Forum schon User die das gleich Problem hatten wie Du.
Und ich glaube AVM hat die Geräte getauscht. Weil 5-7M sind ja wirklich eine katastrophe u. nicht normal. Wie schon berichtet ist bei mir die Reichweite ja i.o.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.