7170: wo kann ich MAC eintragen?

HannibalL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum!

Ich hab heute meine Fritz!Box 7170 angeschlossen und es funktioniert auch alles. Aber ich möchte gerne explizit meine MAC Adresse eintragen und nur dieser Zugang gewähren.... aber ich weiß nicht wo.... :-( HILFE!

Gruß, Hannibal

Den Menüpunkt "Einstellungen"->"WLAN" -> "Monitor" anwählen.
Den Punkt "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" aktivieren.
Über den Button "Neues WLAN-Netzwerkgerät" die erlaubten MAC-Adressen eingeben.

Das ist aber kein sicherer Schutz. MAC-Adressen kann man mithorchen und faken.

Danke, aber genau diesen Menupunkt vermisse ich! unter WLAN/Monitor sehe ich nur wer gerade angemeldet ist und sonst nichts.... :-(

Vermutung:

"Einstellungen" -> "System" -> "Ansicht" -> "Expertenansicht aktivieren" ?

Welche Firmware hast Du drauf ?

Kaum ist man Experte, kann man auch schon MAC-Adressen eintragen bzw. sperren. ;-)
Danke, das war der Tipp! Aber wenn das nicht so sicher ist, was macht die Box denn sicher?

Gruß und schönes Wochenende, Hannibal

Sicherer macht deine Box auf jedenfall WLAN mit WPA bzw. WPA2 verschlüsselung,
mit einem langen Schlüssel.
Zusätzlich würde ich dem Web-Interface ein vernünftiges Passwort verpassen.

Stromlos... ;) ne im Ernst, zumindest WPA2 mit einem schwierigen Schlüssel.
BtW, wo gibt es 100%-Sicherheit? :rolleyes:

EDIT: -Nono war mal wieder schneller... :keks:

Genau! WPA oder WPA2 ist das einzige, was (zur Zeit noch) einigermaßen sicher ist. Alles andere lässt sich von einem technisch versierten Angreifer mit mehr oder weniger viel Aufwand knacken.

Entgegen verbreiteter Grüchte ist WPA nur dann knackbar, wenn der Schlüssel zu kurz oder zu einfach ist. WPA2 ist besser, wird aber von vielen Gräten noch nicht unterstützt (wenn z.B. mal einen Streaming-Client dranhängen möchte).

Was die Sicherheit zusätzlich erhöht: Die Sendeleistung auf das tatsächliche notwendige Maß drosseln. Der verkleinert den Aktionsradius für Angreifer.

Genau, WPA2 und mit dem kleinen Freeware-Prog. RK-WLan-Key den Schlüssel erzeugen. Der steht dann gleich in der Zwischenablage und kann eingefügt werden.
[OT]
von @detg
...wird aber von vielen Gräten noch nicht unterstützt...
Welche Gräten nimmst Du? Rotbarsch, Zander etc.? Roh, gekocht oder geräuchert? ;)[/OT]

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.