7170: WLAN aus = Strom gespart? Wirklich?

Baenker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich habe meine 7170 derzeit so eingestellt das WLAN automatisch um 23:00 abschaltet und am nächsten Tag um 16:00 Uhr wieder einschaltet...

AVM schreibt ja das man damit Strom sparen kann... aber ist das wirklich so??

Ich konnte da keinen Unterschied feststellen...egal ob WLAN an oder aus war...

im Schnitt sind es dann doch um die 7,5 Watt

Oder messe ich falsch?

Cash

Und wie hast Du das gemessen? Ein wenig muß das schon bringen, aber viel wird es nicht sein.

ich habe so ne steckdose mit der man den verbrauch messen kann...

Die Fritz box schwankt ziemlich stark... z. B. bei meinen PC sind es konstant 4 Watt wenn er aus ist... ähnliches beim dvd-player usw...

nur da die box so schwankt denke ich eben das es keinen unterschied gibt zwischen wlan an und aus...

Cash

Probier mal folgendes:
die Box ohne Zugangs- und ohne VoIP-Daten ins lokale Netz hängen. Kein Telefon dran.
Dann sollten die Werte recht ruhig bleiben.
Dann schaltest Du das WLAN mal ab und schaust dann.
Notfalls mal eine ganze Stunde so lassen und den aufsummierten Wert der stunde nehmen (bei WLAN an) und mit dem Wert einer Stunde mit WLAN aus vergleichen. So sollten sich auch kurzfristige Schwankungen ausgleichen...
Aber nachvollziehbar ist es schon, von WLAN an (mit voller Leistung) nach WLAN aus sollte Strom gespart werden, da das Schaltnetzteil ja nicht mehr so viel (Sende-) Leistung liefern muss ;)

Bei max. 100mW Sendeleistung (und CPU Entlastung) kann man wohl nicht wirklich viel sparen... Das ist meine Vermutung(!) Aber zumindest strahlst du nicht unnötig rum. Wobei, wenn die Sonne einmal pupst kommt hier mehr als 100mW an... :mrgreen:

Hallo,

werde mir den Spass mal machen und das auch messen. hab ein recht gutes Digi-Multimeter mit Power-Messadapter, das ist genauer als diese Steckdosenverbrauchsschätzer.
Ich denke aber, der Unterschied wir minimal sein, wenn überhaupt ein Unterschied zu sehen ist.

Hey,

habe zuhause ein Messgerät zum Strommessen.
Werde heute abend mal ein Messung vornehmen und die Werte posten.

Gruß SOJ :)

Aber geht es nicht um die aufgenommene Leistung? ;)

Hallo,

ich habe gerade mal gemessen.

Fritz!Box Fon WLAN 7170
WLAN Ein = 9,5W
WLAN Aus = 8,1W

Fritz!Box Fon WLAN 7050
WLAN Ein =9,1W
WLAN Aus =7,7W

Das eingestecktes Netzteil ohne angeschlossene Box zieht 0,7W.

Gruss Manu

Zuletzt bearbeitet:
Manuel schrieb:
Fritz!Box Fon WLAN 7170
WLAN Ein = 9,5W
WLAN Aus = 8,1W
Für die Stromrechnung sicher nicht so relevant, aber Abschalten reduziert die Wärmeentwicklung und schont damit die Bauelemente etwas. :p

Naja, rund 1,50/Jahr haben oder nicht haben! Da hat man schnell in 80 Jahren (bei gleichen Strompreisen) 120¤ + Zinsen. Praktisch bekommst du die dann aktuelle Hardware von AVM geschenkt ;) Klasse!

Man muss das in anderen Relationen sehen. :)

Wenn reinteorethisch jeder in Haushalt in Deutscheland (38,72Milionen), sein Wlan abschalten würde(Angenommen jeder Haushalt hätte ein Fritzbox und brüchte sein Wlan nicht). Würde man Insgesamt auf 54 MWatt Leistung kommen. Ein einziges Atomkraftwerk produziert im Schnitt 1000MW. Würde also nur noch 946MW fehlen. Dann könnte wir schon ein einziges Atomkarftwerk abschalten können. Die 946MW würde durch einfach Energiesparfunktionen oder Einstellungen am PC schnell erreicht werden.

Gruß SOJ :)

LOL

Die Ersparnis ist im Vergleich von Standby-Funktionen von anderen Geräten wirklich nur minimal. Da sollt man erst mal bei anderen Geräten anfangen ;)

Da kommt in Deutschland vermutlich nicht nur ein Atom-Kraftwerk zusammen.

Gruß,

balingen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.