7170 von freenet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
florianr schrieb:
woher weißt Du, daß die innen Antenne nicht aktiv war? Wie wurde ja schließlich von AVM beworben Als Feature der 7170.
Weil ich mir den WLAN Teil der 7170 sehr genau schaltungstechnisch angesehen habe. Es ist nur ein Sende-Empfangs- aber kein Diversity-Umschalter vorhanden und das Ende der gedruckten Antenne hängt in der Luft bzw. die Bauteile für dessen Anschluß sind nicht bestückt.

Edit: Siehe Bild im Anhang. Oberhalb des goldenen Steckers sieht man, dass die SMD-Bauteile zum Anschluß der gedruckten Antenne fehlen. Es gibt im Layout nur die Option, die externe Antenne fest and den Sendeteil und die Ampfangsantenne fest auf die gedruckte Antenne zu legen....der einzige Sinn dieser Option wäre, den Umschalter einzusparen => Kostenersparnis bei schlechterer Performance.

Ich vermute, AVM hatte anfangs geplant, diese Antenne zu benutzen, daraufhin wurde die Werbung gedruckt, dann hat man sich aber eines Besseren besonnen...oder auch festgestellt, dass die Antenne keinen Vorteil bringt und sich die extra Bauteile gespart.

Übrigens gab es schon in der ersten FBF WLAN eine gedruckte Antenne (welche auch nicht angeschlossen war ;-))

Die gute Nachricht: Die WLAN-Eigenschaften der neuen "SL"-Version werden sich durch die fehlende gedruckte Antenne also nicht ändern. Man hat nur weggelassen, was sowieso nicht benutzt wurde.
K
 

Anhänge

  • 7170-Printantenne.jpg
    7170-Printantenne.jpg
    120.5 KB · Aufrufe: 722
  • 7170_2361_a2.jpg
    7170_2361_a2.jpg
    40.2 KB · Aufrufe: 630
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild, aber vielleicht erklärst Du mir mal, wieso ich dann ideale WLAN VErbindungen bekomme, obwohl ich die Verbindung zur fest eingebauten Antenne getrennt habe? Wenn die interne Antenne nicht angeschlossen wäre, würde das wohl nicht funktionieren.
Ich kann auf deinem Bild auch nicht erkennen, daß die Antenne nicht angeschlossen sein sollte. Meines erachtens nach sind alle Bauteile dafür vorhanden.

Ob es in der ersten FBF WLAN eine gab weiß ich zwar nicht, aber in der 7050 gab es jedenfalls keine (zumindest meine hat keine).
 
Du willst sagen, Du bekommst eine Verbindung, obwohl die externe Antenne nicht angeschlossen ist ?

Dann teste die WLAN-Verbindung ohne externe Antenne einmal über eine gößere Entferung. In unmittelbarer Nähe der Fritzbox strahlen die Leiterbahnen und Bautele schwach und ermöglichen so eine (nicht sehr weit reichende) Verbindung.

Übrigens gab es hier im Forum schon mindestens 2 Mitglieder, die bei der 7170 eine sehr schlechte WLAN-Reichweite hatten, weil der Antennen-Stecker in der Box nicht richtig aufgesteckt war.

Falls Du wider (meinem) Erwarten doch über eine größere Entfernung noch eine "ideale" WLAN-Verbindung bekommst, wäre ein Photo des WLAN-Teils für eine Aufklärung hilfreich. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Hardwareversion der 7170 ?!?
Das Photo oben links stammt aus einer 1&1 Box vom Januar 2006.
K

Edit: Photo FBF WLAN im Anhang
 

Anhänge

  • fbox-fon-WLAN.jpg
    fbox-fon-WLAN.jpg
    96.4 KB · Aufrufe: 637
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Empfang, solange ich die FBF in Sichtweite habe, auch über größere Entfernung. Aber Hindernisse (Wand) unterbrechen die Verbindung, vielleicht doch die Leiterbahnen?
Jedenfalls ist meine Verbindung stabiler als vorher mit der externen Antenne, da hatte ich unter Linux das Problem, daß alle 4 Minuten die Verbindung abbrach.
 
heini66 schrieb:
switchbaustein ist nen anderer.
7170 alt adm 6996lc
7170 neu adm 6886fc
[Edit: Hmm...auf dem Foto der neuen ist aber ebenfalls ein 6996 drauf ?!? Hast Du noch eine anderes Version ?]
florianr schrieb:
Jedenfalls ist meine Verbindung stabiler als vorher mit der externen Antenne, da hatte ich unter Linux das Problem, daß alle 4 Minuten die Verbindung abbrach.
Ein ähnlichesProblem hatte ich bei der 7050 auch im Zusammenhang mit einem WG111 von Netgear unter Windoof. Der Stick hat sich immer 5min nach dem Rechnerstart "weggehängt". Nach Aus und Einstöpseln ging er dann. Mit der 7170 war das Problem verschwunden.

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon wer rausbekommen, ob die Freenet-Variante mit Splitter-Eingang Analog und ISDN am Eingang kann?
 
heini66 schrieb:
...wie sieht das eigendlich mit dem usb-potentialproblem an der neuen version aus? hat avm den bock erkannt, und was geändert?
kann das mal einer nachmessen?
find den link dazu gerade nicht, aber knuffie sollte wissen wo er sein pdf hinterlegt hat....
Meinst Du den Beitrag über die 7170 welche im Moment des Anschlusses das USB-Gerät killen? Da gibt´s bislang keine wirklich neuen Erkenntnisse, nur neue Leidensgenossen deren Geräte nach Anschluß an die 7170 eine dauerhaft gehimmelte USB-Schnittstelle haben (wohlgemerkt das angeschlossene Gerät ist danach hin, leider nicht die FB). Mehr dazu im genannten Thread.
 
Neyk schrieb:
Bei meiner alten Fritz!Box 7170 (Edition F, Artikel-Nr. 2000 2333) war die Antenne nur 65 mm lang, bei der neuen 7170 (Artikel-Nr. 2000 2361) hat die WLAN-Antenne eine Länge von 87,5 mm, außerdem wurde hier offensichtlich die Zusatzantenne auf der Platine gestrichen
Die Länge der Antenne scheint (wie Knuffi bereits sagte) egal zu sein.
Meine Fritz!Box 7170 ist vom August 2006 von 1&1 (Artikel-Nr. 2000 2330) hat schon die 87,5 mm WLAN-Antenne aber auch noch die Zusatzantenne auf der Platine.
Der Switchbaustein ist noch der alte (ADM 6996LC) und auch das gesamte Layout der Box ist noch das alte (großer WLAN Taster und ein Anschluß für Telefon 1-3)

Interessant finde ich, dass in der neuen 7170 auch ein neuer FPGA eingebaut wurde:
7170 alt: Xilinx Spartan-3 XC3S400
7170 neu: Xilinx Spartan-3E 3S500E
 
Zuletzt bearbeitet:
Interssant wäre mal zu erfahren ob die "neue" 7170 andere bzw. neue Leistungsmerkmale hat als die alte.

Hat schon jemand etwas herausgefunden was AVM dazu bewogen hat die 7170 neu zu gestalten? Gabs Probleme mit der alten Hardware (USB, Rauschen u.ä. sind ja bekannt) die AVM jetzt mit dem neuen Layot behoben hat? Oder gibts neue Mekmale für die die Hardware gändert werden muste?
 
Rauschen und Brummen am analogen Amt der 7170 V2

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit der 7170 V2 am analogen Amt gemacht, ob diese noch immer einen ähnlich hohen Rauschpegel hat wie die V1?
Ist bekannt ob auch noch das Brummproblem über angeschlossene USB-Drucker wegen Brummschleifen besteht?
 
Also meine neue 7170V2 hängt an einem analogen Amt und es brummt/rauscht nicht. Meine alte 7170 kann ich nicht mehr testen da diese jetzt von meiner EX in ihrer neuen Wohnung genutzt wird. In unserer alten Wohnung am analog Anschluß hat diese nur noch minimal gerauscht (war fast nicht mehr zu hören), gegenüber meiner alten 7050 - die klang wie ein Wasserfall.
 
DSL-Modem auch "verbessert"?

waldwuffel schrieb:
Interssant wäre mal zu erfahren ob die "neue" 7170 andere bzw. neue Leistungsmerkmale hat als die alte.
Hallo,
gibt's evtl. auch schon Erkenntnisse über den DSL-Modem-Teil der Box. Wie ich in zahlreichen Threads und Posts gelesen habe soll der in der 7050 und "alten" 7170 ja nicht so gut sein. Hintergrund: ich selber habe eine "alte" 7170 in Betrieb und eine "neue" im Schrank. Täglich habe ich ein bis zwei Sync-Verluste. (Meine SNR-Werte liegen wohl auch im kritischen Bereich) Gibts evtl. schon jemanden, der die v2 in Betrieb hat und bei dem es vorher ähnliche kleine Probleme gab, die nun nicht mehr auftreten? Ich möchte die neue nur dann in Betrieb nehmen, wenn es wirklich was bringen würde. Die geänderten Anschlüsse würden hier wieder kleinere "Umbauarbeiten" erfordern, die ich gerne vermeiden würde.

Viele Grüße
Michael
 
LAN 1 aktivierbar (DSL-Modem abschalten)

Ist es bei der neuen Version nun eigentlich moeglich, ohne Tricks das DSL-Modem abzuschalten und das Ding z.B. hinter einem Kabelmodem zu betreiben?
 
Das ging schon vorher one Tricks.
Nur geht das erst ab ner bestimmten FW-Version und nicht bei jeder Hardware-Version.
 
Gibt es denn inzwischen Erkenntnisse bzgl. der Unterschiede der beiden Versionen? Vor allem die Probleme mit ADSL2+ Anschlüssen (Sync-Verlust, reboot, niedrige Sync) aber auch Sachen wie Analograuschen oder auch die USB-Sache interessieren mich.

@mcreim
Hast du deine neue Fritz!Box inzwischen angeschlossen? Wenn ja, könntest du ja evtl. etwas dazu sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.