Weil ich mir den WLAN Teil der 7170 sehr genau schaltungstechnisch angesehen habe. Es ist nur ein Sende-Empfangs- aber kein Diversity-Umschalter vorhanden und das Ende der gedruckten Antenne hängt in der Luft bzw. die Bauteile für dessen Anschluß sind nicht bestückt.florianr schrieb:woher weißt Du, daß die innen Antenne nicht aktiv war? Wie wurde ja schließlich von AVM beworben Als Feature der 7170.
Edit: Siehe Bild im Anhang. Oberhalb des goldenen Steckers sieht man, dass die SMD-Bauteile zum Anschluß der gedruckten Antenne fehlen. Es gibt im Layout nur die Option, die externe Antenne fest and den Sendeteil und die Ampfangsantenne fest auf die gedruckte Antenne zu legen....der einzige Sinn dieser Option wäre, den Umschalter einzusparen => Kostenersparnis bei schlechterer Performance.
Ich vermute, AVM hatte anfangs geplant, diese Antenne zu benutzen, daraufhin wurde die Werbung gedruckt, dann hat man sich aber eines Besseren besonnen...oder auch festgestellt, dass die Antenne keinen Vorteil bringt und sich die extra Bauteile gespart.
Übrigens gab es schon in der ersten FBF WLAN eine gedruckte Antenne (welche auch nicht angeschlossen war ;-))
Die gute Nachricht: Die WLAN-Eigenschaften der neuen "SL"-Version werden sich durch die fehlende gedruckte Antenne also nicht ändern. Man hat nur weggelassen, was sowieso nicht benutzt wurde.
K
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: