7170: VoIP Registration Expiration, zeitgest. Neustart möglich?

notaus

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Hallo zusammen,

ich habe einen normalen DSL Router, dahinter eine AVM 7170 Fritzbox angeschlossen, über die ich VoIP betreibe (fragt bitte nicht, warum ich die Fritzbox nicht als Router benutze, das geht net anders...). Die 7170 ist als Client im Netzwerk konfiguriert und holt sich die IP vom Router.

Eigentlich funktioniert alles prächtig. Eigentlich, denn durch die Zwangstrennung einmal am Tag bekommt der DSL Router ja eine neue IP Adresse zugewiesen. Allerdings sind meine Nummern danach immer für eine lange Zeit nicht mehr erreichbar.

Ist es irgendwie möglich, die VoIP Registration Expiration zu steuern oder zeitgesteuert die AVM 7170 neu zu starten...? Dann würd ich einfach die Zwangstrennung um 3 Uhr machen und ein 7170 Neustart um 3.05 Uhr oder so..


Grüsse
notaus
 
Hi,

ist zwar schon etwas her, aber da ich vor dem selben Problem stand und man auch beim googlen über diesen Thread stößt, wollte ich mal eine Lösung posten.

Man muss unter Einstellungen->Internettelephonie im Reiter "Erweiterete Einstellungen" Sip-Ping aktivieren, um dauerhaft angemeldet zu bleiben, wenn man hinter einer Firewall sitzt.

Hat man dann noch das Problem wie ich, nämlich dass der Menüpunkt garnicht angezeigt wird weil sich Fritzbox (7170 Fon WLAN) nicht offiziell als IP-Client betätigen möchte, so bearbeitet man am besten die Datei
/usr/avm/html/de/fon/sipoptionen.js
und schreibt gleich am Anfang der Funktion isAtamode in Zeile 486:
Code:
return true;
Die Änderung bleibt zwar nur bis zum Neustart, die vorgenommen Änderung bzgl. SIP-Ping bleiben jedoch bestehen und man kann im Menü bequem die Einstellungen vornehmen.

Alternativ kann man auch die Datei /var/flash/voip.cfg bearbeiten.

Grüße,
Florian
 

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