7170 und sehr leise Gesprächsphasen nach Sprechpause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe es mit WINRAR entpacken können. Vielleicht gibt es auf dem MAC ein ähnliches Programm, das in dem Self-Extract-File die komprimierten Dateien findet und entpacken kann :noidea:
 
Danke, Novize. :)
Ich hatte schon ein halbes Dutzend solcher Programme auf dem Mac durchprobiert bevor ich aufgab. (Und auf dem Firmenrechner (Win 2000), auf dem ich es dann auch noch versucht hatte zu entpacken, sah mir das ganze zu heikel aus... Mehr nach Programm als nach Archiv. Hab's schnell wieder geschlossen ;) )
Bekomme aber grad schon Hilfe per PN ... Fortsetzung folgt.
 
Wir haben's grad getestet: Die neue Beta (29.04.05-3711) brachte bei mir keine Besserung.
 
Das hatte ich fast befürchtet. AVM verweist zwar immer auf die aktuellste FW (oder Beta), um Fehlerbilder abzustellen. Leider klappt das häufig nicht. Deswegen finde ich es nicht besonders hilfreich, wenn man auf Anfrage beim AVM-Support keine alte FW oder Recovery zur Verfügung gestellt bekommt - wenn damit die Möglichkeit bestünde, dem Kunden zu einem "weniger fehlerhaften" Gerät zu verhelfen und man diese Option ausdrücklich anfragt! ... unglaublich!!!

Ich bin davon überzeugt, daß der hier beschriebene Fehler mit den Lautstärkeschwankungen ab der FW > xx.03.96 auftaucht - ein Thread von Anfang des Jahres untermauert diese Vermutung:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90781

Ich kann nur hoffen, daß hier im Forum jemand die alte FW 30.03.96 für meine 7140 hat und mir schicken kann - AVM hat es bisher nicht für nötig gehalten. Andernfalls bleibt nur noch eBay, um die "buggy 7140", so wie sie jetzt ist (30.04.02) wieder loszuwerden - Schadensbegrenzung quasi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist das eigentlich ein Problem das mehr Leute haben? Hatte vorher eine 7050 mit der alles einwandfrei löappte mit g726-32, nur festnetz war halt ein bisschen verrauscht. Wenn ich jetzt telefoniere hören die Leute mich nicht richtig wenn ich leise spreche oder nach einer Pause wieder das sprechen Anfange, es kommen beim Gegenüber nur noch fetzen an. Hört sich fast an als müsste die box erst wieder "anlaufen" sobal sie ein Sprachsignal bekommt.
 
Hey

also grundsätzlich haben das vergleichsweise viele. Aber hier im Forum werden auch nur Fehler/Probleme usw. angesprochen. Dass es bei vielen Leuten einwandfrei funktioniert sagt keiner.


Gruß Christian
 
So... wir haben heute mal gaaanz ausführlich getestet.
Andere Kabel, anderes Telefon (analoges Uralt-Gigaset-Schnurlosteil), diverse Neuanwahlen. Keine Besserung.

Anschließend habe ich dieses Telefon an eine andere Fritz!Box angeschlossen (die alte Fon WLAN ohne S0-Bus etc.). Plötzlich klappt alles bestens. Auch nach diversen Neuanwahlen, auch noch nach einer Stunde. Bei gleichen Einstellungen, gleichen Kabeln, gleichem Provider.

.... Wie schrieb AVM? "Falls nach Durchführen dieser Maßnahmen [FW-Update, VAD, Sprachkodierung] noch immer ein Echo, Verzögerungen oder kurze Aussetzer zu hören sind, werden diese im Telefon, im Telefonnetz oder in den Einrichtungen des Internettelefonieanbieters verursacht und können von der FRITZ!Box nicht ausgeglichen werden."
-> Nee, is klar. :(

Hab denen grad nochmal geschrieben und bin gespannt, ob sie sich weiterhin versuchen rauszureden.
 
@Phirun:

Danke für den Test und das Posting. Äußere Einflüsse wie z.B. defekte Hardware oder die DSL-Leitung können somit einwandfrei als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Ich bin sehr gespannt darauf, was AVM dazu meint...
 
Hallo CoolNightfly.

CoolNightfly schrieb:
Danke für den Test und das Posting.
... Nicht dafür ... :) Mich interessiert ja selbst auch, woran es liegt und ob man es selbst abstellen kann.

Ich bin auch gespannt.
AVM hat sich nun meiner erbarmt und eine RMA-Nummer zugeteilt. Die Box ist seit heute unterwegs. Ich meld mich, wenn ich sie (oder eine andere) wiederhabe. Hoffentlich sind die Techniker ähnlich schnell wie der eMail-Support. :)
 
Hat schon jemand das Problem in den Griff bekommen?

Wie verhällt es sich wenn man die Rauschunterdrückung aktiviert/deaktiviert?
leider kann ich es im moment nicht testen, wäre net wenn es jemand ausprobieren könnte.
 
lighter schrieb:
Wie verhällt es sich wenn man die Rauschunterdrückung aktiviert/deaktiviert?

Hi,

die Aktivierung bzw. Deaktivierung der Rauschunterdrückung hatte bei mir keinerlei Auswirkung auf den Fehler - weder positiv noch negativ.
 
Hi,
also ich habe auch eine FB7140 mit der 30.04.01 drauf. Daran angeschlossen ein Siemens Gigaset 4010. In Verbindung mit AOL Phone und AOL DSL 3000 habe ich keinerlei Sprachprobleme.
Ich schau am Donnerstag mal in unserer "Entwicklungsabteilung" rein. Die haben die alte Firmware bestimmt noch irgendwo liegen.
Dann könnt ihr es damit mal testen.
 
jetzt muss ich hier doch meinen senf dazugeben,...

@draven & @ CoolNightFly:

Wer sich dieses Forum aufmerksam zu Gemüte führt, sollte Folgendes festgestellt haben:

1.) Die 7140 wurde mit den Firmwareversion xx.04.01 oder xx.04.02 ausgeliefert. Demnach ist es unmöglich, daß jemals für die 7140 ein xx.03.96.IMAGE zum Download auf den Servern gelegen haben sollte (auch wenn ich damit vielleicht ein paar Träume zerstöre)
Suchet also nicht, was ihr nicht finden könnt, weil es nicht existiert.

2.) Auf der CD der 7140 ist ein Recover-Image für die xx.03.96-> genau dieses funktioniert aber bei CoolNightFly nicht-> entweder wird hier also ein funktionsfähiges Recover für die xx.03.96 der 7140 gefunden (m.E. reine Beschäftigungstherapie wg. siehe 3.) oder Ende Gelände.

3.) @draven: Für mich ist deine Argumentation nicht nachvollziehbar-> Wenn deine 7140 mit der xx.04.01 an einem mit einem AOL-Phone Zugang die von z.B. CoolNightFly beschriebenen Probleme nicht zeigt, wieso kommst du dann auf den Gedanken, daß mit einer niedrigeren Firmwareversion die Probleme erledigt sein könnten? Gesetzt den Fall, die Störungen wären abhängig von der Firmware, müssten diese doch folgerichtig auch bei dir auftreten...oder täusche ich mich da?

Ich hoffe nur, du arbeitest nicht wirklich in der Nähe der "Entwicklungsabteilung" von AOL...andererseits würde das auch einiges erklären ;-)

so weit, so gut...zork
 
@zork,

leider ist Deine Sichtweise nicht ganz richtig:

zork schrieb:
1.) Die 7140 wurde mit den Firmwareversion xx.04.01 oder xx.04.02 ausgeliefert. Demnach ist es unmöglich, daß jemals für die 7140 ein xx.03.96.IMAGE zum Download auf den Servern gelegen haben sollte (auch wenn ich damit vielleicht ein paar Träume zerstöre)
Suchet also nicht, was ihr nicht finden könnt, weil es nicht existiert.

Das mit der xx.04.01 bzw. xx.04.02 als Auslieferungsfirmware ist soweit korrekt. Daß auf der original AVM-CD der FBF WLAN 7140 die 03.96 als Recover-Image (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7140.03.96.recover-image.exe) enthalten ist impliziert, daß es eine 03.96-Version für die 7140 grundsätzlich gibt. Ob diese auch als reine Image-Datei zu haben ist, bleibt Spekulation... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich... etc.

zork schrieb:
2.) Auf der CD der 7140 ist ein Recover-Image für die xx.03.96-> genau dieses funktioniert aber bei CoolNightFly nicht-> entweder wird hier also ein funktionsfähiges Recover für die xx.03.96 der 7140 gefunden (m.E. reine Beschäftigungstherapie wg. siehe 3.) oder Ende Gelände.

Durch die Test von Phirun und dem Posting von Draven (mit der 04.01) ist bewiesen, daß das Problem
- weder an AOL liegt
- weder an der verwendeten Telefonhardware bzw. Komponenten (Telefon, Kabel etc.)
AVM ist nicht in der Lage, mir selbst die Version 04.01 (mit der Draven und AOL Phone keine Probleme hat) zur Verfügung zu stellen. Wenn also die Möglichkeit besteht, daß Draven zumindest an das 04.01-Image noch rankommt, finde ich das

1. sehr nett
2. bestünde damit die Möglichkeit, ggf. den Fehler damit zu beheben.

Was AVM bei meiner 7140 an konstruktivem Support bisher geleistet hat, findet man in jeder Conflakespackung: Auf zukünftige Firmware zu verweisen ist KEIN Lösungsansatz!!!

zork schrieb:
3.) @draven: Für mich ist deine Argumentation nicht nachvollziehbar-> Wenn deine 7140 mit der xx.04.01 an einem mit einem AOL-Phone Zugang die von z.B. CoolNightFly beschriebenen Probleme nicht zeigt, wieso kommst du dann auf den Gedanken, daß mit einer niedrigeren Firmwareversion die Probleme erledigt sein könnten? Gesetzt den Fall, die Störungen wären abhängig von der Firmware, müssten diese doch folgerichtig auch bei dir auftreten...oder täusche ich mich da?

Draven verwendet die 30.04.01, meine FBF WLAN 7140 läuft fehlerhaft mit der 30.04.02. Das Downgrade auf die 30.04.01 wäre ein erster Schritt - vielleicht ist die Störung auch bereits mit dieser Version schon behoben. Bestenfalls finden wir aber auch noch die 30.03.96. Es ist zumindest eine Chance. AVM hat selbst die 30.04.01 nicht zur Verfügung gestellt.

Im Gegensatz zu AVM hat AOL bisher alles versucht, um mir mit meinem Problem zu helfen. Daher finde ich auch Dravens Agieren lösungsorientiert und bin dankbar für seine Unterstützung. Von AVM kam bisher außer Abwehrhaltung & Vertröstung auf eine neue Firmware gerade mal: 0!
 
@CoolNightFly
Zitat CoolNightFly:
"Durch die Test von Phirun und dem Posting von Draven (mit der 04.01) ist bewiesen, daß das Problem
- weder an AOL liegt
- weder an der verwendeten Telefonhardware bzw. Komponenten (Telefon, Kabel etc.)
AVM ist nicht in der Lage, mir selbst die Version 04.01 (mit der Draven und AOL Phone keine Probleme hat) zur Verfügung zu stellen. Wenn also die Möglichkeit besteht, daß Draven zumindest an das 04.01-Image noch rankommt, finde ich das

1. sehr nett
2. bestünde damit die Möglichkeit, ggf. den Fehler damit zu beheben."

Ich hoffe, du liest dir diesen Thread noch einmal durch und entscheidest auf dieser Grundlage neu, was als "sicher" und "bewiesen"zu bewerten ist.

- Welche Firmware setzt der Thread- Opener DBLN ein?
- Ein gewisser CoolNightFly konstatierte in diesem Thread am 04.05.2006:
"Ich bin davon überzeugt, daß der hier beschriebene Fehler mit den Lautstärkeschwankungen ab der FW > xx.03.96 auftaucht - ein Thread von Anfang des Jahres untermauert diese Vermutung:"

Und ? Offensichtlich tritt dieses Problem mit beiden Firmwareversionen und auch mit der Beta auf ABER nicht bei allen Nutzern, die diese Firmware auf einer 7170/7140 einsetzen (mich eingeschlossen).
Davon eine allgemeine Fehlerhaftigkeit der Firmware für deine Box abzuleiten ist nicht möglich.

Es geht mir auch nicht darum, dieses Problem zu negieren...Offensichtlich leiden ja zumindest ein paar Nutzer darunter. Letztendlich möchte ich nur deine Augen auch für andere Fehlerursachen und Lösungmöglichkeiten öffnen. Das Hin- und Herinstallieren verschiedener Firmwareversionen bleibt nach wie vor für mich aufgrund der vorliegenden Informationen nicht mehr als , zugegebenermaßen "nette", ;-) Beschäftigungstherapie.

und weg...zork
 
zork schrieb:
...Letztendlich möchte ich nur deine Augen auch für andere Fehlerursachen und Lösungmöglichkeiten öffnen. Das Hin- und Herinstallieren verschiedener Firmwareversionen bleibt nach wie vor für mich aufgrund der vorliegenden Informationen nicht mehr als , zugegebenermaßen "nette", ;-) Beschäftigungstherapie.

und weg...zork

@zork

Nach 4 Wochen Theater mit AVM sind die Lösungsansätze drastisch eingeschrumpft - soll heißen: ich habe eigentlich schon alles ausgetestet, was man einem Standard-User zumuten kann. Bis eben auf den Wechsel der Firmware.

Ich bin selbst gespannt, ob es etwas bringt. Nur bis zum Scheitern des Versuchs, werde ich nicht weiter "Laborratte" für AVM spielen.

CoolNightfly
 
jetzt muss ich mich wohl oder übel auch mal zu Wort melden.

Habe die 01er Firmware heute Nightfly zur Verfügung gestellt. Es ist seine Sache ob er es testet oder nicht, aber nur durch d**** Sprüche wird der Fehler wohl kaum verschwinden.
Ebenso Fakt ist nunmal, dass ich das Problem mit der 01er Firmware bisher noch nicht gehört habe, sondern eben nur mit der aktuellen 02.
Also kommt es nur auf einen Versuch an...

@zork
Deine doch ziemlich persönlichen Anspielungen finde ich ziemlich daneben.
 
Heute habe ich eine neue Box von AVM bekommen.
Und das Problem trat sofort wieder auf, nachdem es mit der anderen Box eine Woche gutgegangen ist. Ich habe es wieder mit zwei verschiedenen Telefonen (ISDN und analog) ausprobiert: kein Unterschied (bis auf das miserable Rauschen am analogen Schnurlosen).
Nun hängt die andere Box (FBF WLAN) wieder im Netz und alles ist, wie es sein sollte. Für mich gibt es keinen Zweifel, dass es an der Box liegt. Das Problem habe ich (bzw. mein Gesprächspartner) mit den 7170ern immer und mit der FBF WLAN nie. Gut, mag auch sein dass es am Netzteil liegt oder am Y-Kabel, aber das wollte AVM ja nicht tauschen.
Schon seltsam...

Auf der neuen Box war übrigens schon die 29.04.01 installiert, ich habe es auch dabei belassen, da das Upgrade auf die Beta bei der alten Box nichts verbessert hat, und ich es erstmal wieder mit der Originalversion versuchen wollte.
Die SN der alten Box begann übrigens mit U064, die der neuen mit U192.

[Edit wg. Firmwaredurcheinander]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfazit

ok. auf die Antwort von Phirun habe ich noch gewartet...

Ich glaube, daß es Zeit wird, mal ein strukturiertes Zwischenfazit zu diesem Thema aufgrund der nun vorliegenden Informationen zu erstellen.(Butter bei die Fische... ;-)

In diesem Thread klagen 9 Nutzer über "sehr leise Gesprächsphasen nach Sprechpause" über Voip beim Einsatz einer 7140/7170.(mind. 3 der Mit-Poster haben explizit erwähnt, daß sie dieses Problem nicht haben)
-> Anschluss der Telefone an analog oder S0 ist unerheblich

*bei tomacco scheint sich das Problem durch Einsatz eines anderen Telefons erledigt zu haben. Bleiben 8 Problemfälle.
*die Tatsache, daß dieses Problem mit den alten Baureihen nicht auftritt, habe ich registriert, hilft aber nicht bei der Analyse des bestehenden Problems (s.u.)

Bisherige Lösungsansätze:
-> sämtliche (greifbare) Firmwareversionen wurden getestet-> keine Lösung (bei macknödel tauchte es erst mit der beta-3711 auf)
-> Box wurde getauscht-> keine Lösung (Rückmeldung von DBLN steht aus)
-> VAD de- bzw. aktiviert-> keine Lösung
-> diverse VOIP- Provider getestet-> keine Lösung
-> Diverse Einstellungen der Sprachqualität-> keine Lösung
-> Rechner an/aus -> keine Lösung
-> verschiedene Telefone im Einsatz-> keine Lösung
(ergänzt mich, falls ich was vergessen haben sollte)

Schlußfolgerungen (unter der Randbedingung, daß wir immer noch von einem Problem von ca. 8 Nutzern sprechen, die sich hier beteiligen)
-> es scheint kein Hardwaredefekt einer bestimmten Box zu sein, da der Austausch keine Lösung bringt
-> es scheint kein generelles Problem der Baureihe zu sein, (sonst würde der Thread aus den Nähten platzen)
-> es scheint kein firmwarespezifisches Problem zu sein
-> es scheint kein Voip- Provider-spezifisches Problem zu sein

Meine Einschätzung ( und auch da lasse ich mich gern ergänzen/korrigieren): Entweder liegen hier 8 (bedauerliche) Einzelfälle vor oder es existieren doch gemeinsame Randbedingungen für dieses Problem, die bis jetzt noch nicht in die Diskussion eingebunden wurden.

In diesem Zusammenhang wäre für mich interessant, wie eure Rechner mit der Box verbunden sind und ob eine physikalische Trennung ( nicht nur Rechner aus) von der Box einen Einfluss auf dieses Problem hat.
Sind Geräte am USB- Ho(r)st angeschlossen?
Weiterhin interessant, hat die Aktivierung/Deaktivierung des WLAN- Teils Einfluss auf das Problem?

ferdsch...zork

@draven: zork schreibt an den draven(esen)...dir schreib' ich nix, lern' erstmal lesen ;-) (okeee, ist geklaut) PEACE!
 
Was mir gestern noch aufgefallen ist: Mein Netzteil sirrt so laut, dass ich es im vorbeigehen höre. Ist das normal? Oder kann es sein, dass damit etwas nicht stimmt und zu wenig/viel/keineahnung Spannung oder Spannungsschwankungen dafür verantwortlich sind, dass das Sprachdigitalisierungsdings irgendwas nicht packt?
Ihr merkt, ich habe keine Ahnung von sowas... :-(

zork schrieb:
Meine Einschätzung ( und auch da lasse ich mich gern ergänzen/korrigieren): Entweder liegen hier 8 (bedauerliche) Einzelfälle vor oder es existieren doch gemeinsame Randbedingungen für dieses Problem, die bis jetzt noch nicht in die Diskussion eingebunden wurden.
Hm... Ich vermute mal, irgendein Bauteil der Box oder die Software kommt mit bestimmten grenzwertigen Bedingungen nicht so gut klar.

In diesem Zusammenhang wäre für mich interessant, wie eure Rechner mit der Box verbunden sind und ob eine physikalische Trennung ( nicht nur Rechner aus) von der Box einen Einfluss auf dieses Problem hat.
Hat keinen Einfluss. Mein Hauptrechner war per LAN im Netzwerk, er ist aber seit einiger Zeit vom Strom getrennt. Das LAN-Kabel hatte ich auch zeitweise gezogen, und die neue Box war noch gar nicht per Kabel mit dem Rechner verbunden.
Notebook ist nur per WLAN drin.

Sind Geräte am USB- Ho(r)st angeschlossen?
Horst ist Single und lebt gern allein. ;)

Weiterhin interessant, hat die Aktivierung/Deaktivierung des WLAN- Teils Einfluss auf das Problem?
Box Nr. 1: nein. Nr. 2: noch nicht getestet (WLAN war gestern eingeschaltet).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.