7170 und schnelles Internet

kann man eigentlich an die neuen Fritzboxen, die für Annex J (IP Telefonie) vorgesehen sind, also ohne ISDN auch alte Bagalit Telefone (wegen der Klingel) anschließen? Bei der 7170 ging es immer?!
Ist die IP Telefonie inzwischen sprach-qualitativ gleichwertig der ISDN Telefonie?

kann man ..... auch alte Bagalit Telefone anschließen? ...... sprach-qualitativ gleichwertig der ISDN Telefonie?

Da so ein Telefon ja nur eine analoge Schnittstelle hat, wirst Du von der Sprachqualität her auch nie mehr als den analogen Standard erreichen !

Moins

:)
Bagalit Telefone (wegen der Klingel)
Wenn die Klingel zuviel Strom frißt, könnte daß die Box auch in die Knie zwingen.
Aber so ein Teil hat bestimmt noch Platz für eine Aufrüstung: Batteriebetriebener Vibromotor :mrgreen:

Alle FBF nach der 7170 sind sehr sehr zeitkritisch bei der Impulswahl. Praktisch ist es nicht sinnvoll, ein altes Wählscheibentelefon daran zu betreiben.

Dies ist ein Grund, warum ich alte FBF von Classic bis zur 7170 heute immer noch als zweite (oder dritte oder vierte...) Box im IP-Client-Modus verwende. Ich bin nämlich auch Bakelit-fan. Die Sprachqualität ist o.k., das Gefühl, dass ein solider Hörer vermittelt, ist unschlagbar. Vom Genuss, quasi meditativ langsam zu wählen, ganz abgesehen.

naja, ich höre den Anderen sehr gut aber er hört mich nicht so gut beim Bakalit. (7170)

Das liegt an den alten Kohlemikrofonen. Das Pulver verklumpt mit der Zeit. Eigentlich sollte man die Kapsel alle zwei Jahre wechseln. Bei dem Alter bekommt man natürlich keinen vernunftigen neuwertigen Ersatz.
Etwas hilft es, die Kapsel aus dem Hörer auszubauen und auf einer harten Unterlage zu klopfen. Die Empfindlichkeit kann, wenn man das macht, schon deutlich besser werden.
Ideal ist die Verwendung einer Ersatzschaltung für die Sprechkapsel, wie sie hier beschrieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
kann die Qualität bei der Hörkapsel mit der zeit auch nachlassen? Mikrophon konnte ich ein neues bekommen..

Nein, die funktionieren wie ein dynamischer Lautsprecher, da sind (fast) keine Verschleißteile.

dankeschön

Will man ein Bakelittelefon mit mehr Komfort betreiben, noch ein kleiner Tipp:
Altes Tablet (kennt noch wer das 1&1 Smartpad?), Boxtogo professional drauf und als Wahlhilfe nutzen.
Macht das Telefon komfortabler als so manche neue und passt optisch sogar zusammen.

Mit diesem Tip kann man das Bakelittelefon dann auch an einer FB7490 betreiben, oder?

denke man kann an die neuen Fritzboxen auch Impulswahl Adapter einsetzen für Bakelit Telefone die umwandeln? Wo werden die eingesetzt?

Nein, wenn man die Wahl über "Boxtogo" macht, braucht man keinen "Impulswahl Adapter!.

und wenn man kein Tablet einsetzen möchte? Sondern das Bakelit pur nutzen möchte?

Dann eben einen Impulswahl -> DTMF-Wandler. Aber irgendwie - wenn man das nicht selbst aus Spaß an einem Microkontroller-Bastelprojekt lötet - meiner Meinung nach als Fertiglösung zu teuer. Vor allem, wenn man noch Duzende alte FBF rumliegen hat, die den Job genauso gut machen würden. In meinem Fall schon deshalb sinnvoll, weil ich nicht extra Kabel verlegen möchte und die FBF Classic so einfach als ATA nutzen kann.

was kostet das Teil denn und an welcher Stelle setzt man es ein?
Wie schaltet man 2 FB denn zusammen?

IWV zu MFV Konverter neu ca. 40€, zwischen FBF und Telefon...
Gebrauchte FBF Classic ca. 1-2 €, entweder Analogeingang an NSt der anderen FBF, oder via ISDN dran oder als ATA konfiguriert, via LAN verbunden und als IP-Nebenstelle angemeldet.

Da hole ich mir lieber den Adapter...

Für was steht FBF? fritzbox.....?

bei einem Wandfler las ich: "ACHTUNG: Funktioniert bei den meisten Routern nicht, da diese keinen Strom für das Telefon weitergeben. "

wie sieht das da bei den neueren FB aus?

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,407
Mitglieder
374,117
Neuestes Mitglied
Merlin03
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.