7170 und schnelles Internet

Das neue DSL für uns nennt sich Annex J
Das ist ADSL2+ und nicht VDSL2 und somit auch nicht 50MBit/s sondern max. 16MBit/s down und 2,4MBit/s up. Allerdings vermute ich das die Aussage des Technikers so nicht ganz korrekt ist, denn Annex-J ist nur dann verfügbar wenn neue MSAN-Technik verbaut wurde und die entsprechenden Linecards die die Telekom dazu verwendet können auch VDSL2.
Allerdings darf man natürlich auch nicht zu weit weg vom DSLAM wohnen um noch VDSL2 bekommen zu können, könntest du aber mit einer Verfügbarkeitsprüfung auf der Website der Telekom auch selber herausbekommen was bei dir möglich ist.

Doch doch Annex J mit 50Mbit
Gibt es nicht! Definitiv! Garantiert! Und todsicher!
 
denn Annex-J ist nur dann verfügbar wenn neue MSAN-Technik verbaut wurde und die entsprechenden Linecards die die Telekom dazu verwendet können auch VDSL2.

Das würde ja heißen überall dort wo es Annex J gibt ist auch VDSL2 möglich?!? (was ja nicht der Fall ist)
 
Unter der genannten Bedingung (nicht zu weit weg vom DSLAM) schon.

edit
Meine Antwort bezog sich auf die prinzipielle Verfügbarkeit von VDSL2 des betreffenden Indoor oder OutdoorDSLAM und nicht ob die Dämpfung am eigenen Anschluss passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Städtchen gibt es seit ein paar Monaten Annex J aber von VDSL2 keine Spur und der DSLAM ist gleich um die Ecke.
 
Indoor oder Outdoor? Wie weit weg (Luftlinie) genau?
 
ich möchte 50 MBit + ISDN !?
 
Indoor, 200 m, aber auch der Nachbar direkt neben der OVSt bekommt "nur" ADSL, hier wird VDSL per FTTC & Outdoor nachgerüstet aber wohl bevorzugt die Mini-Käffer. Mich stört es nicht, hab inzwischen ne sehr gute Leitung mit rd. 16,8/2,7 Mbit/s, das passt für den Moment.

In der Tat ist "ohne Splitter" bei ADSL in der Auftragsbestätigung Annex J. Aber Annex J gibt es nur bei ADSL2+, Du kannst aber gerne eine anderslautende Quelle nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gebe ich dir schriftlich: Bei Telekom ist alles ohne Splitter == Annex J
Bitte verwechsle nicht "ohne Splitter" bzw. splitterlose Technik mit AnnexJ! Bei VDSL2 gibt es kein AnnexJ! Alles AnnexB! Das gebe ich dir sogar schriftlich, und zwar real schriftlich von der Telekom höchstpersönlich -> "1TR112 Technical Specification of the U-Interfaces of xDSL Systems in the network of Deutsche Telekom, in englischer Sprache. Version 12.2, Stand 02/2014":
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/1/1TR112.zip

Und dabei bleibe ich!!! Nach 32 Jahren ...
Peinlich... ;)
 
https://feedback.telekom-hilft.de/questions/vdsl-annex-j-oder-annex-b

Auch die Telekom irrt... diese Spezialisten meinen wohl die Plattform über die es realisiert wird. In die Richtung ging ja auch qwertz.asdfgh's Kommentar. Nur hat die Plattform überhaupt nichts mit den Annex-Spezifikationen zu tun.

Unterm Strich ist es aber für den Laien egal weil die 7170 auch nicht mit Annex J umgehen kann, wenn der TE sich eine 7390 oder 7490 kauft, dann klappt das mit Annex J und/oder VDSL.
 
Indoor, 200 m, aber auch der Nachbar direkt neben der OVSt bekommt "nur" ADSL,
Evtl. kann so etwas passieren wenn zu viele KVz. dazwischen liegen, an der MSAN-Technik im HVt. sollte es jedenfalls nicht liegen. Frage evtl. mal bei Andreas Wilke oder dem Telekom hilft Team nach, könnte ja auch ein Datenbankproblem sein.
 
...Bei VDSL2 gibt es kein AnnexJ! Alles AnnexB!...
Wer behaupten das es dass irgendwo gibt - Ich nicht!!!
Wenn die aber ein Kollege ugs vom Annex J oder Splitterlos sagt und das ganz von Telekom aktuell aufgebaut wird => Dann steckt da zu 99,9% VDSL2 dahinter (Es wird doch nix anderes mehr beschafft.)
Ok: Wenn noch eine alte Charge 'Gerätschaft' im Keller stand ist Pech für die armen Leute die um den KV gebaut haben.
 
ugs ist das aber fehlerhaft.
 
Wer behaupten das es dass irgendwo gibt - Ich nicht!!!
Schon vergessen?
Das gebe ich dir schriftlich: Bei Telekom ist alles ohne Splitter == Annex J

Übrigens, noch eine klitzekleine Inkorrektheit:
(Wenn die Entfernung ausreicht VDSL2 sonst VDSL und nochweiterweg ADSL2+)
VDSL(1) gibt es nicht bei der Telekom (vom ehemaligen aber nicht mehr existierendem Pilotprojekt mal abgesehen).
 
ugs ist das aber fehlerhaft.
Ja und wie!
Aber hast du nicht auch bei der Arbeit das ""Dingsbums"" Problem => Keine Verwendet die richtigen Namen und alle wissen trotzdem was gemeint ist!

[OT]
Zum Deinem Telekom-Hilft Beitrag: Ich muss zugeben das viele Nicht-Techniker hier Wirklich die Spezifikationen nicht kennen. Ich würde sagen das kanpp 50% bei der Behauptung Splitterlos ohne Annex J hier Rot anlaufen und davon rennen.
[/OT]
 
...VDSL(1) gibt es nicht bei der Telekom (vom ehemaligen aber nicht mehr existierendem Pilotprojekt mal abgesehen).
Ups das ist es schon wieder: Spezifikationen mit Produkten verwechseln:
VDSL50 = VDSL2
VDSL25 = VDSL
Ok das entspricht natürlich keiner Spez, wird aber auf dem Flur so gesprochen...
 
So langsam wird mir klar, woher das geballte Unwissen bei der Telekom kommt. :lach:
wie kommt ihr denn darauf zu behaupten das wenn jemand sagt "Hier wird Annex J aufgebaut" Qualifiziert Aussagen zu machen wie "Der bekommt max ADSL2+"
Das ist doch genauso gequirlter Mist wie meine Aussagen.
Nach den Aussagen die ich bis jetzt gehört habe wird hier ein Outdoor DSLAM aufgebaut! Das bevorzugte Produkt (und nichts anderes verkauft die Telekom; und an Spezifikationen halten wir uns, aber verkaufen sie nicht!!!!!) ist VDSL50, mit etwas Glück sogar VSDL100, und wenn die technischen Parameter stimmen wird er das bekommen!
Und jetzt frag ihn mal ob es ihn interessiert ob das mit oder ohne Annex J ist.
Natürlich muss er noch eine Box kaufen die VDSL2 beherrscht um dies auch zu nutzen oder gegebenenfalls nur ADSL2+ zu bestellen ( und jetzt erst wird euer verf**ktes Annex J interessant.
Wahrscheinlich hat sich der Threadersteller schon nach 1TR- LMAA erhängt
 
Um aufs Thema zurück zu kommen:

Die 7170 ist eine tolle Hardware, wie es auch der VW-Käfer war. Und genau wie diesen kann man ihn mit viel Wartung und Pflege noch nutzen - aber selbst bei freier Autobahn sind 180 km/h nicht drin.

Für die 7170 heist das: Für Internettelefonie (um intern weiter ISDN betreiben zu kommen) gehts. Allerdings wird weder Annex J (ADSL2+), noch VDSL unterstützt.

Bekommst Du nur ADSL2+ in Annex J - also 16.000 - so kannst Du ein ADSL2+-Modem vorschalten, alles läuft wie gehabt weiter.
Bekommst Du VDSL - also >=25.000 - kannst Du entweder ein VDSL-Modem vorschalte und bist dann auf ca. max 30.000 beschränkt, oder Du nimmst einen eigenständigen VDSL-WLAN-Router und schließt die 7170 daran nur für Internettelefonie an.

Bedenkt man, wie komplex und leider auch störanfällig die Eierlegenden Wollmilchsäue inzwischen sind, ist die letzte Lösung evtl. sogar die praktischste.

Eine sehr gute Lösung könnte z.B. so aussehen:
Draytek Vigor 130 als ADSL/VDSL-Router (Einrichtung ist aber Wissenschaft für sich)
Dahinter ein Switch
Am Switch:
- 7170 als ATA (oder vielmehr ITA, ISDN Terminal Adapter -> also im IP-Client-Modus nur als VoIP->ISDN und Analogwandler)
- PCs via LAN
- WLAN-APs an den Stellen wo sie optimal plaziert sind
Notfalls Powerlan, wenn LAN nicht möglich ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,407
Beiträge
2,251,660
Mitglieder
374,117
Neuestes Mitglied
Merlin03
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.