7170 und LAN

KaiAlex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht habt ihr des Rätsels Lösung:

Ich habe seit kurzen eine Fritz!Box 7170 für Freenet 16.000. Die Box soll als Router funktionieren. Angeschlossen ist ein NB per WLAN und, aber nur zeitweise, ein PC per LAN.

Und nun das Problem:

Die Box baut nur eine Verbindung zum Internet auf, wenn sie mit dem LAN Kabel an eine Netzwerkkarte angeschlossen ist. Dabei ist es egal ob NB oder PC.

Sobald ich das Kabel trenne, trennt die Box die I-Verbindung. Auch die Jungs von AVM wissen im Moment nicht weiter.

Voher hatte ich den SX541, da war das kein Problem.

Hast du schon die aktuelle Firmware drauf? Die müsste auf .25 enden.
Dann hilft ein Werksrest manchmal wunder.
Vorher Einstellungen sichern, wenn der Rest nix bringt Einstellungen wieder zurückspielen.
Alternativ schicken einem die von AVM, in so einen verkorksten Fall des öfteren eine neue FritzBox zum Testen. Du darfst dann die zurückgeben die besser funktioniert.

Ist die aktuelle Firmware .25 drauf.
Ein Austauschgerät habe ich auch schon erhalten. Mit beiden Reset, Werkseinstellungen, alles ausprobiert.

Das Problem besteht aber weiter.:(

@KaiAlex - erstens wäre eine Info zu deinem System (ISDN, Analog usw) eigentlich sehr hilfreich. Damit kann dir schneller geholfen werden.

Ist die FBF richtig mit den mitgelieferten Kabeln angeschlossen?

Bist du mit AVM schon die WLAN-Einstellungen der FBF durchgegangen?

Ich denke mal schon, dass die richtig angeschlossen ist. Nach Anleitung. TAE-Dose mit Splitter, dieses Y-Kabel: weisser Stecker bei Splitter in DSL und in FBF, schwarzes Ende mit Adapter in Splitter, ein Telefon und eben ständig das LAN Kabel.
Technische Daten:
Freenet 16000 Anschluss, FBF 7170 FW 29.04.25 analoger Anschluss

was spricht eigentlich gegen das "ständige LAN-Kabel"
Wie siehst du das die Box keine I-Net-verbindung hat bei gezogenem LAN-Kabel?

Weil das Kabel quer durchs Wohnzimmer gelegt werden muss. Und das stört doch sehr.

Ich sehe das zum einen daran, dass die Power LED blinkt und zum anderen, dass das NB keine Verbindung aufbauen kann.

:confused:
hast du einen Vollanschluß von Freenet (Telefon+DSL) oder nur DSL??

Nur DSL-Anschluss und Tarif.
Telefon ist noch bei der Telekom.
Achja, Techniker der Telekom war auch schon da, laut seiner Aussage ist aber alles i.O.

Was sagt das Ereignisprotokol der FBF in Register Internetverbindung?

Kannst vielleicht davon einen Screen hier reinstellen? Vielleicht kann man ja anhand der Fehlercodes was aussagekräftiges rausfinden.

Screen brauche ich da net machen, ist immer das gleiche, sobald das LAN Kabel getrennt wird passiert folgendes:

17.12.06 12:31:52 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

17.12.06 12:31:49 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

17.12.06 12:31:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15500/1183 kbit/s).

17.12.06 12:31:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

17.12.06 12:31:27 Internetverbindung wurde getrennt.

Und das in Endlosschleife bis das LAN Kabel wieder in die Box gesteckt wird.

als Idee hätte ich noch die Aufspielung der 21er Firmware statt der 25er.
Es gibt einige bei denen funzt die 25er nicht richtig.

Hatte ich auch schon getestet, allerdings ohne Erfolg

:confused: :confused:
Mir bleibt nur der Verdacht eines Verkabelungsfehlers bzw eines Kabelfehlers.

Wer hat eine Idee???

Alternative Kabel habe ich auch schon probiert.
Hatte vorher das SX541, da klappte das so ohne Probleme.

Eine Idee hab ich noch:
Schau mal in der FBF > Internet > Zugangsdaten > Anschluss ob da >Internetanschluß über DSL< eingestellt ist

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.