7170 und 1&1 VoIP, Ausgehnde Anrufe bleiben Stumm

MatthiasPK

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein einziges Problem mit meiner Fritz7170, wenn ich raustelefoniere dann klingelt zwar beim Angerufenen das Telefon. Aber er hört weder mich, noch ich ihn.

Wenn ich angerufen werde funktioniert alles tadellos.

Zur Konfiguration meines Netzwerks:

Ich habe einen DSL Zugang (2000er) über einen Funk-DSL anbieter, weil es leider nur DSL Light im Ort gibt.

Habe also eine UBNT Nanostation5, welche die Verbindung zum Sendemast herstellt und die Internetverbindung über einen Lan-Anschluss weiterreicht. Ist quasi ein Router(der vor der FB hängt)

IP´s sehen wie folgt aus:

Nanostation: 192.168.1.1
FB: 192.168.1.2

FB nutzt also die vorhandene Internetverbindung im Netzwerk über LAN1.

Die registrierung beim 1und1 VOIP Server funkt. Eingehende Anrufe gehen auch tadellos. Nur beim Rauswählen gehts eben nicht.

In der Nanostation sind folgende Ports geforwarded:

Chain PORTFORWARD (1 references)
pkts bytes target prot opt in out source destination
0 0 DNAT udp -- * * 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0 udp dpts:5070:5079 to:192.168.1.2:5070-5079
0 0 DNAT udp -- * * 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0 udp dpts:30000:30019 to:192.168.1.2:30000-30019
2 3420 DNAT udp -- * * 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0 udp dpt:5060 to:192.168.1.2:5060

Kann mir jemand bitte erklären was der Fehler sein kann? Oder mir sonst wie weiterhelfen. Bin echt überfragt. Wenn ihr mehr Infos braucht dann schreibt gleich los:)

Vielen dank schonmal im vorraus für alle Hilfe die ich hoffentlich reichlich bekomme:D

Leider kommt es dort zu keinem endgültigen ergebniss das helfen würde:S

Ich weis echt nicht mehr weiter.. kann es sein das die Ports nicht beim Provider geroutet sind? Wie kann man eine Fehlerdiagnose durchführen? Das wäre mir das wichtigste.. Wissen was los ist... Und wenn sich rausstellt das es nich geht technisch ist mir das egal... aber ich will den Grund wenigstens herrausfinden. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen:)??

Gruß M.

So wie ich das verstanden habe, könnte es evtl. mit einem IP-Telefon gehen. IP-Telefone sollten eher hinter Routern und anderen "Störern" funktionieren als eine Fritz!Box.

Teste es vorher mal mit dem 1und1 Softphone.

In dem Thread steht, dass Fritzboxen nicht für den den Betrieb hinter NAT Routern konzipiert sind, Softphones dagegen schon. Für mich ist das ein endgültiges Ergebnis, das keiner weiteren wissenschaftlichen Untersuchung bedarf.
Du willst jetzt dagegen ankämpfen und rein aus akademischem Interesse herauskriegen, warum es in deinem speziellen Fall mit der Fritzbox nicht funktioniert?
Dann trace doch einfach den Verbindungsaufbau in gehender Richtung und schau dir die Meldungen an, ob dort private IP-Adressen ausgetauscht werden. Wenn du es etwas komplizierter haben willst, rufe am besten jemand an, der genau so wie du in einem privaten Netz eines Providers sitzt. Da sind dann die Chancen noch größer, dass es nicht funktionieren kann.

Das Softphone hat die gleichen Probleme.. Das ist ja das was mich hoffen lässt das sich doch ein Fehler finden lässt.... MfG Matthias P.

Phoner Lite funktioniert in Ausgehender Richtung ebensowenig:(?

Gruß M.

Welchen Stun-Server hast du eingetragen?
Oftmals hilft bei solchen Problemen der Stun von sipgate weiter:
stun.sipgate.net:10000 bzw.
stun.sipgate.de:10000

Hatte den von 1und1, habe jetzt die von dir vorgeschlagenen versucht. Gleiches Problem.

Kann mir jemand erklären welchen traffic ich analysieren muss um das Problem einzugrenzen?

In der FB mein ich....
Gruß M.

Ist bei dir PhonerLite an der Fritzbox registriert, oder direkt bei 1&1? Wenn ersteres der Fall ist, dann ist es klar, wieso es nicht funktioniert, da dann ja die Fritzbox die Verbindung zu 1&1 aufbaut. Wenn PhonerLite direkt mit 1&1 kommuniziert, dann darfst du mir gerne nach einem solchen ausgehenden Ruf den Inhalt aus dem Debugfenster von PhonerLite per Mail zukommen lassen. Dann kann ich dir mehr sagen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.