7170 Sync Rate selber einstellen

Ubimo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Wie kann ich bei meiner 7170 die Synchronisationsrate selber einstellen?
Mit dem aktuellen FBEditor kann ich zwar in den Einstellungen rumpfuschen, aber es hat keine Auswirkung auf die Downstream Sync Rate. Egal was ich bei MaxDownstreamRate oder DownstreamMarginOffset einstelle.

MaxDownstreamRate = 0;
MaxUpstreamRate = 0;
RFI = 0;
DownstreamBlackoutBandStart = 0;
DownstreamBlackoutBandEnd = 0;
ControlBitfield = 0;
DownstreamMarginOffset = 0;
DownstreamPcbOffset = 0;
UpstreamPcbOffset = 0;
DiagnosticEnabled = no;
DSLMode = 0;
IsDSLModeSet = no;

Ich möchte eine langsamere Sync Rate damit meine Leitung stabiler wird. Hab auch schon Freetz 1.1.3 probiert aber nichts passendes gefunden.
Kann ich Bitswap irgendwie einschalten, ist auf aus/aus

Edit:
Früher gab's anscheinend so einen Regler in der Firmware. Siehe Bild 2.

Edit2:
Ich hab Annex A

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    62 KB · Aufrufe: 43
  • 2.png
    2.png
    7.7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Früher gab's anscheinend so einen Regler in der Firmware. Siehe Bild 2.
Hallo,
Sind die Regler nicht unter Internet/DSL zu finden? Hast Du die Experten-Ansicht aktiviert?

Hab' leider keine 7170 mehr...

Bzw: Hast Du noch die letzte DSL-Labor-Version? Damit sollten doch mehr Möglichkeiten bestehen.

Hallo
Danke für die prompte Antwort.
Nein, dieser Regler ist nicht unter den Einstellungen (Expertenansicht ist aktiviert)
Leider habe/finde ich keine Laborfirmware, momentan ist diese Firmware-Version 58.04.76freetz-1.1.3 drauf.

Edit:
Hat vielleicht jemand einen Link zu der letzten Labor-Firmware?

Hmmm :gruebel:
Leider ist die 7170 aus dem AVM-Labor verschwunden und Labor-FW Anfragen sind hier nicht gestattet.
Vielleicht liest ja ein kundiger User diesen Thread und kann Dir helfen. Sorry ...

Also ich hab ne 7170, aber die Firmware 58.04.76 kommt mir komisch vor, Annex A?

In der 29.04.80 (Annex B) ist der Regler drin, siehe screenshot.

Anhänge

• 7.png
    7.png
    35.8 KB · Aufrufe: 36
Guude,

evtl. sind "ar7.cfg" und "Maxdownstream" erst einmal erste positive Ergebnisse wenn diese Eingegeben wurden in der forumsinternen Suchfunktion...:doktor:

Spezielle Fragen, welche dir dann übrig bleiben beantwoten wir dir natürlich gerne..;)

*scnr*

@Ecki
Siehe seinen 2. Anhang. Den Regler hat er. Ich denke er meint die Regler, so wie sie jetzt in der 7270 Labor vorhanden sind. Mit denen hat man ja mehrere Möglichkeiten. Regler.JPG

@ Ecki-No1 und 3949354
Hab Annex A, den Regler gibt's leider in dieser Firmware nicht. :(

@effmue
Hab schon das Forum/Web durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.

Edit:
Bei mir sieht das ganze so aus:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    66 KB · Aufrufe: 42
@ ubimo: hast du es mal mit "einstellungen - internet - zugangsdaten - dsl geschwindigkeit manuell eingeben" probiert?

desweiteren: bist du dir sicher dass der fbf editor die werte dauerhaft auch nach reboot geschrieben hat? hast du mal per telnet probiert die datei ar7.cfg aus dem flash ins tmp zu kopieren, dort manuell zu editieren und zurück zu kopieren ins /var/flash?

deine leitungsdaten zeigen ja ziemlich viele FECs, was bei 5 Mbit und 40 dB Dämpfung nicht verwundern würde. da ich selbst so eine lange leitung habe, könnte ich dir zum testen zur einstellung DownstreamMarginOffset = 20 raten. evtl. kriegst du damit eine stabilere leitung, jedoch auch weniger downstream. aber ich denke beides wird gewünscht sein ;-)

wenn es nichts nützt, bitte den provider das profil testweise etwas nach unten zu korrigieren falls dies möglich ist - dann wird die max dslam-datenrate korrigiert.

Ja das hab ich auch schon probiert, ändert aber nichts an der Sync Rate.
FBEditor schreibt die Daten richtig, auch nach einem Reboot sind die Einstellungen noch vorhanden.

Wenn ich DownstreamMarginOffset = 20 setze ändert das auch nichts an der Sync Rate, egal welchen Wert ich da eintrage.

Hat noch jemand Ideen?

Da wirst Du nichts ändern können, denn das wird von der Parametrierung von DSLAM-Seite aus erzwungen. Was Du in der Fritz einstellst, ist nichts weiter als eine Bitte, diese Werte auch auszuhandeln, Wenn der DSLAM störrisch ist, dann hast Du mit Deiner Fritz halt Pech gehabt.
Was in Deiner Macht steht, was Du machen kannst, steht alles hier beschrieben: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.