7170 spontane Bluescreens

michi11

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2004
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi to @ll!

Bin schon länger als lesendes Forumsmitglied in der AVM Section unterwegs und muss der Community ein großes Lob zollen. Hier sind viele Experten unterwegs. Ich bin keiner daher brauche heute ich mal einen Rat von euch!

Zur Konstellation: FritzBoxFon gegen 7170 ausgewechselt. Es ist eine 1und1 - Online bin ich mit Arcor DSL 6000
Aktuelle Firmware 29-04-01
Wenn ich auf das Webinterface der Box gehe, kriege ich nicht reproduzierbare BlueSreens, nachdem ich dieses wieder verlassen habe.

Fehlermeldung IRQ_Less und soweiter mehr kann ich leider nicht lesen.

Die Box ist per LAN-Kabel an Port 1 mit dem PC verbunden - WLan wird nicht genutzt. Auf meinen PC ist XP-Pro mit SP2 drauf.
Mit der alten Box hatte ich überhaupt keine Probleme. Ich dachte mir, gut lade die mal die Beta runter. Vielleicht ist es damit ok- aber denkste - die Datei lässt sich zwar extrahieren, aber ich kriege immer die Fehlermeldung: Archive beschädigt. Wenn ich die Exe doppeltklicke geht die Installationsroutine los bis zur Bestätigung der Lizenzvereinbarung, die ich brav anklicke. Dann wird ein Zielordner aufgeführt "C:\Programme\avm_update\FRITZ!Box-Betatest" den ich mit Ok bestätige.
Download mit Internet-Explorer oder DL-Manager - Dateigröße 8.245 KB

Danach geht nichts mehr: Fehlermeldung-Die selbstextrahierende Datei ist beschädigt, die Installation wird abgebrochen.

Was kann ich noch machen?

Die Box ist bis auf ISP und Zuordnung mit den Telefonnummern nicht weiter konfiguriert!

Für eure zahlreichen Ratschläge danke ich euch schon jetzt!

Gruß

Michi
 
Hallo michi11,
du schreibst folgendes und hast dazu eine wesentliche Grundregel verletzt.
Dies ist im Forum zu den einzelnen Beta-UPdates auch nachzulesen und es wurde mehrfach darauf hingewiesen.

Zur Konstellation: FritzBoxFon gegen 7170 ausgewechselt. Es ist eine 1und1 - Online bin ich mit Arcor DSL 6000
Aktuelle Firmware 29-04-01

ch dachte mir, gut lade die mal die Beta runter.

wobei hier wahrscheinlich die letzte Beta .3825 gemeint ist.

Das geht so nicht.
Die letzte Beta lässt sich nur installieren, wenn die vorherige - also 3711 - vorhanden ist. Deshalb wird die Installation eben verweigert.
Du müsstest in dem Fall Pö a Pö "aufwerten", will heissen, eine vorherige Beta installieren um die letzte benutzen zu können.

Allerdings werden die Bluescreen nichts mit der FBF zu tun haben, da liegt imho eher ein Problem mit deiner GRaKa und einem Treiber vor, alternativ evtll RAM-Probleme. Aber ich vermute eher GRaKa.
 
Hallo Malicious,

vielen Dank für deine Antwort. Das Update habe ich mittlerweile hinbekommen. Es ist die aktuelle Beta: .3825

Nun zu den Bluescreens. Ich habe zwar nicht mehr den allerneuesten Grakatreiber aufgespielt aber vielleicht kannst du mir mal den Zusammenhang mit der Fehlerbeschreibung und dem Auslöser Fritzbox-Wechsel erklären? Bitte nicht falsch verstehen, vielleicht bin ich ja zu blond.

Mein System läuft 100 % Prime 24 h stabil. Es ist nicht übertaktet. Es ist mir daher nicht verständlich, wieso der Wechsel von einer normalen FritzBoxFon mit letzter aktueller Firmware vom Februar auf eine FBF 7170 die in der absolut gleichen Hard- und Softwarekonfiguration eingebaut worden ist, diese Bluescreens verursachen sollte. Aber man lernt nie aus. Werde heute Abend mal den aktuellsten Nvidia-Treiber drüberbügeln.

Noch was: Gestern Abend habe ich festgestellt, dass dieses Phänomen (Absturz) auch passiert ist während ich mit Nero Reloaded eine DatenCd gebrannt habe und dann auf den I-Explorer geklickt habe. Das Bild meiner Startseite wurde kurz angezeigt und schwupps hatte ich wieder diesen netten blauen Bildschirm!

To be continued

Gruß

Michi
 
Hallo Malicious!

So da ich wieder zuhause bin, habe ich mal ein Image geladen wo noch keine Grakatreiber aufgspielt und Mr. Gates seine Finger im Spiel hat. Dann die aktuellsten Treiber von Nvidia gezogen, installiert und siehe da:

Ein Bluescreen!

Ich habe den sofortigen Neustart deaktiviert und irgendetwas scheint an deiner Vermutung zu stimmen!

NVTCP.SYS und dann die Adresse----

Sieht echt nach Nvidia aus. Allerdings ist mir immer noch nicht klar warum eine externe Box, die nur mit einenm Lan Kabel mit dem PC verbunden ist, einen Absturz verursacht!


So ich werde noch einmal ohne "alles" testen!

Gruß

Michi
 
Wenn Du NVTCP.SYS bei Google eingibts, kommen auf Anhieb einige Einträge, in denen es um Probleme mit NVIDIA-Graka-Treibern geht. Die Angabe IRQ_LESS_OR_EQUAL deutet auf jeden Fall darauf hin, daß da etwas faul ist.
Zur genauen Analyse ist es immer gut, den sofortigen Neustart bei Fehler zu deaktivieren, daß man Zeit hat, den BSOD sich genau anzusehen.
 
Hallo Sven,

gegooglet habe ich nicht, allerdings war die Fehlermeldung auch erst nach dem Abschalten des automatischen "Wiederhochfahren" des Computers für mich lesbar.

Fehler beseitigt.. Es lag anscheinend wirklich an dem Treiber, warum auch immer?

Topic closed!
Thx to @ll!

Michi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.