7170 Probleme mit Call By Call

Sordon

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2004
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe vor kurzem eine FritzBox 7170 installiert. In den Wahlregeln habe ich eingestellt, das bei einer Mobilfunknummer die 01026 als Call By Call Nummer vorangestellt wird. Festnetzgespräche werden sonst per VOIP geführt (1&1 16000er DSL-Leitung).
Wenn jetzt das Telefon wählt hört man zuerst die DTMF Töne ganz normal. Bei den letzen beiden scheint sich das Telefon zu verschlucken. Es kommt keine Verbindung zustande. Schaue ich mir die Anrufliste der FritzBox an, so wird die korrekte Nummer angezeigt.
Schließe ich das Telefon direkt am Splitter an und gebe die Nummer mit der Call By Call Vorwahl manuell ein, wählt das Telefon ganz normal und die Verbindung kommt zustande.
Habe dies mit zwei unterschiedlichen Telefonen von verschiedenen Herstellern ausprobiert und immer das gleiche Problem gehabt. Bei beiden Telefonen handelt es sich um Funktelefone.
Kennt jemand das Problem und eine mögliche Lösung?

Gruß,
Sordon
 
Was ist mit anderen Gesprächen ins Festnetz - gehen z.B. 0310 oder/und 0311 (Abfrage Netzübergang; notfalls per *111# Wahlregeln umgehen)? Falls nicht - hast Du einen uralten Telefonanschluß und in der FRITZ!Box ist CLIR aktiv? Wenn ja, Lösung evtl. hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=104299
 
Das habe ich noch nicht ausprobiert. Vorher war auf der Leitung ISDN geschaltet, das dann kurz vor der Schaltung von DSL auf Analog umgestellt wurde. Gehe davon aus, das die Leitung daher nicht so alt ist.
An den Grundeinstellungen der FritzBox wurde auch nichts geändert. Daher gehe ich davon aus, das CLIR aktiv ist.
PS: Da die Box bei einem Kunden von mir steht, kann ich evtl. Einstellungen nicht sofort ausprobieren bzw. nachschauen.

Gruß,
Sordon
 
Der Kunde hat aber nicht heimlich den NTBA zwischen Splitter und FRITZ!Box gesteckt, oder? ;-) Manchmal kann man ja gar nicht so kurios denken wie manche Kunden.

Das habe ich alles schon erlebt - Wechsel von ISDN auf Analog und sich dann am Tag der Umschaltung wundern, daß die (am a/b-Wandler hinter dem NTBA hängenden) Analog-Telefone am Analoganschluß nicht mehr funzen...

Was mich wundert: Die ausgehende Verbindung kommt nicht zustande, und trotzdem stehen die Nummern in der Anrufliste?
 
Nein, der NTBA ist nicht dazwischen.
Das die Nummern vollständig angezeigt werden ist schon merkwürdig. Wie ich schon geschrieben habe, ist es so das sich das Telefon an den letzten Nummern verschluckt, aber eben nur, wenn es mit der FritzBox verbunden ist.

Gruß,
Sordon
 
Naja, es kommt schon darauf an, was beauftragt wurde. Umstellung von ISDN auf Analog ist ja gut und schön, wenn dafür aber kein CLIR2 beauftragt wurde und in der Box CLIR angehakt ist, kann Festnetz nicht gehen...

Allerdings kommt dann in der Regel "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich" (siehe Dein Problem vom Dezember 2004).

Die Fragen lauten also:

1) Wird die Rufnummer normalerweise übermittelt? Nur dann wäre sie abschaltbar. Test mit Telefon am Splitter oder an der TAE: Ruf Dein Handy an.
2) Wenn 1=ja: Unterstützt der Analoganschluß CLIR2? Test mit Telefon am Splitter oder an der TAE: Ruf Dein Handy an und wähle *31# vorweg.
3) Ist in der FRITZ!Box CLIR angehakt?
4) Falls 2=nein und 3=ja: Geht es, wenn in der FRITZ!Box CLIR ausgeschaltet wird?

Ergo: Wird keine Rufnummer gesendet oder läßt sie sich nicht unterdrücken, darf in der FRITZ!Box auch nirgends CLIR angehakt sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.