7170: Problem mit Port-Forwarding - komme nicht von außen rein!

djbadehose

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2005
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

habe mit der Suche leider keine Hilfe gefunden - aber ich verzweifele grad...

Bin vor drei Tagen von der Fritz!Box 7050 auf die 7170 umgestiegen, mit 1&1. Hatte meine Einstellungen zum Port-Forwarding sofort in der neuen Box eingetragen und es lief auch zuerst. Aber seit dem zweiten Tag komme ich jetzt nicht mehr auf die heimischen Rechner.

Hab schon alles probiert: DynDNS läuft perfekt, die Einstellungen unter "Port-Freigabe" sind hunderprozentig korrekt, die Freigabe für eMule zum Beispiel geht auch und die DynDNS-Adresse lässt sich aus dem Netz auch pingen. Aber weiter geht's halt nicht...

Der Fritz-Support weiß sich leider auch keinen Rat. Der kannte aber auch meine (vorinstallierte) Firmware der Version 29.04.10 nicht...

Weiß hier jemand vielleicht Rat? Bitte... :)
 
djbadehose schrieb:
(vorinstallierte) Firmware der Version 29.04.10 nicht...

Hi, ich will nicht an Deinem Verstand zweifeln, aber bist du sicher dass es diese Firmware Version ist ? Und dann auch noch die 7170 ?

Ich hab alle FW Versionen der FBF 7170 getestet, aber die kenn ich gar nicht.
Wenn die so vorinstalliert war :confused: würde ich sie dort hinbringen wo ich sie her hab. Ooooder, du lässt das Recovery-Tool drüber laufen.

Suspekt ;)
 
Also das habe ich auf Nachfrage der Hotline mindestens zehnmal kontrolliert: 29.04.10 steht da - es ist zwar heiß, aber so glasig ist mein Blick noch nicht... Ist die 1&1-Box, vielleicht liegt es daran, meinte der Supporter. Aber mit dem Problem konnte er mir auch nicht helfen...
 
Us3r schrieb:
Hi, ich will nicht an Deinem Verstand zweifeln, aber bist du sicher dass es diese Firmware Version ist ? Und dann auch noch die 7170
Die neuesten UI (1&1, GMX, Schlund und Partner) Boxen haben diese Firmware Version installiert. Ich habe eine neue 7170 bekommen, die hat diese ebenfalls. Wurde aber meines Wissens schon hier im Forum diskutiert, einfach mal nach dieser Firmwareversion im Forum suchen.

Ciao Max
 
Maximilian schrieb:
Die neuesten UI (1&1, GMX, Schlund und Partner) Boxen haben diese Firmware Version installiert. Ciao Max

Ich hab meine vor 3 Wochen gekriegt. (1&1) FW Version 29.04.04
Seeehr komisch. Wieder was gelernt :D
 
Tja, habe grad noch mal mit dem Support telefoniert: Die können sich das alles gar nicht erklären... Bin im Moment auch ein bisschen faul nach dem Recovery alle Einstellungen wieder vorzunehmen.

Hat einer mit der gleichen Firmware den ähnlich Probleme? Wer weiß, ob's überhaupt daran liegt...

Sonst kennt keiner das Problem?
 
Mach mal einen Screenshot und poste ihn hier.
Was für ein Protokoll hast du eingetragen?
TCP? UDP?
 
djbadehose schrieb:
Hat einer mit der gleichen Firmware den ähnlich Probleme? Wer weiß, ob's überhaupt daran liegt...
Ich hab auch die 29.04.10, und nutze Portforwarding eigentlich im Moment noch nicht. Zum Testen habe ich mal den HTTP-Port für meinen PC freigegeben. Unter http://<accountname>.dyndns.org/ erreiche ich dann auch meinen lokalen Webserver (allerdings nur von dem Rechner getestet, der an der fritz!box hängt). Es kann also nicht (nur) an der Firmware liegen. Lösche die Portfreigabe mal und trage sie dann neu ein. Oder prüfe, ob dein Rechner noch immer die gleiche lokale IP-Adresse zugewiesen bekommt, wie es die Portweiterleitung vorsieht (kann bei DHCP-Zuweisungen von IP-Adressen ja mal passieren, dass auf einmal ein anderer lokaler Rechner die IP bekommt, zu dem der Port weitergeleitet werden soll und dort kein Serverdienst auf diesem Port horcht.
 
Also löschen und neu eintragen bringt leider keinen Fortschritt. Die IPs der einzelnen Rechner sind auch unverändert - zum Teil ja sogar statisch eingetragen (DBox).

Weiß leider nicht genau, wie das mit dem Screenshot geht, möchte auch ungern meine internen IPs und Ports hier veröffentlichen. Vielleicht nur einen Eintrag als Beispiel:

DBox2 | TCP |80 |192.168.1.115 | 80

Sollte alles richtig sein, oder? Wenn ich jetzt xxx.dyndns.org eintippe (oder wahlweise meine aktuelle IP) müsste sich eigentlich die HTTP-Benutzeroberfläche der DBox öffnen. Tat sie am Samstag ja auch noch...
 
Hallo,

wie versuchst du, auf die dyndns-Adresse zuzugreifen? Von einem Rechner, der auch bei dir im LAN ist (also hinter der Box mit den Freigaben)?
Das funktioniert häufig nicht. Viele Provider verhindern ein Routing auf die eigene IP, damit kann man seine eigenen Portfreigaben nicht vom eigenen Anschluss aus erreichen.
Teste es von einem externen Anschluss, einem Handy z.B. oder einem Nachbarn/Freund.

Viele Grüße

Frank
 
Auch hier habe ich schon alles mögliche probiert: Wollte von den Rechnern auf der Arbeit, der Uni oder von Freunden zugreifen - aber es tat sich nix. Und bis Samstag konnte ich ja zwei Jahre lang auch von zu Hause extern auf mein Netz zugreifen...

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr.
 
Hallo,

djbadehose schrieb:
DBox2 | TCP |80 |192.168.1.115 | 80
also, wenn deine d-Box2 wirklich die IP 192.168.1.115 hat, dann sollte das so gehen. Bedenke aber, dass die Fritzboxen im Auslieferungszustand das 192.168.178.0/255.255.255.0 Subnetz benutzen, und dass du also alles entsprechend angepasst haben musst. In 99,9% aller Fälle, in denen hier von Problemen mit Portfreigaben gesprochen wurde, war es nämlich so, dass die alten Freigaben "so wie immer" in die Box gehauen wurde, und dass das Subnetz gar nicht mehr dazu passte.

Darüber hinaus ist ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Eingabe aller Daten von Hand in die Box immer ein empfohlenes Mittel in solchen Fällen.

Kommt die d-Box ins Netz? Das kann man in Neutrino ja testen. Wie bekommt die d-Box ihre IP? DHCP mit Neutrino funktioniert nicht zuverlässig hinter einer Fritzbox.

Viele Grüße

Frank
 
Das Problem betrifft ja leider nicht nur die DBox sondern alle Rechner im Netz, die ich ansprechen möchte (VNC, FTP-Server, ...). Über die interne IP ist die DBox auch wunderbar erreichbar und ins Internet kommt sie auch. Das Problem muss also irgendwo zwischen dem Internet, der Fritz!Box und gesamten heimischen Netzwerk dahinter liegen. Aber wo?
 
Hallo,

in dem Fall würde ich wirklich ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen empfehlen. Vielleicht hat sich irgendwo Konfig-Kuddel-Muddel eingeschlichen, dass jetzt ein Portforwarding verhindert.

Wir haben hier im Forum einige Fälle, in denen Portforwarding nicht geht mit der 7170. Aber das sind alles Fälle, in denen die 7170 hinter einem Kabel-Modem läuft und über den inoffiziellen Weg mit "Internetzugang über LAN A" betrieben wird, für den sie (zumindest mit den alten Seriennummern) nicht von AVM freigegeben ist.

Viele Grüße

Frank
 
Danke für die ganze Hilfe! Werde nachher mal probieren, alles zurückzusetzen und berichte dann...
 
Aaargh! Ich verzweifele... Hab' die Box gerade mal auf Werkeinstellung zurückgesetzt und erstmal nur die Portfreigaben eingestellt. Nix geht. Ich weiß mir keinen Rat mehr! Das kann man doch mit gesundem Menschenverstand überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Vielleicht ist der Box zu heiß?!
 
Hallo,

stimmt, dass kann man eigentlich wirklich nicht mehr nachvollziehen. Sehr merkwürdig. Wenn die Portfreigaben zu den Diensten und den IPs der Server passen, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich persönlich habe eine 7050 und keinerlei Probleme mit Weiterleitungen für SSH an meinen PC und an meine d-Box.

Du könntest allenfalls noch mal einen Paketmitschnitt auf DSL Ebene anfertigen und mit Ethereal analysieren. Da kann man vielleicht noch was sehen.

Viele Grüße

Frank
 
Okay, das werde ich noch mal testen. Danke für die Hilfe!

Habe das Problem jetzt ein wenig eingegrenzt, nachdem ich VNCs und so mal neu eingerichtet habe. Jetzt laufen scheinbar alle Port-Freigaben - nur nicht zur DBox.

Also ich erreiche endlich wieder meine VNC-Rechner via HTTP und auch meine Linkstation via FTP. Was aber nicht läuft ist der externe Zugriff auf die Benutzeroberfläche der DBox. Auch eine testweise Weiterleitung auf den FTP-Zugriff zur Box ging nicht. Und wie immer gilt: Intern läuft alles wie geschmiert.

Finde, die Geschichte wird immer rätselhafter...
 
Juchu! Hab' das Problem gehoben! "Einfach" die DBox-Software neu aufgespielt und schon lief's... Hatte sich wohl was aufgehangen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.