7170 mit Vigor 2200E+ ???

Memorex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Im moment habe ich DSL 3000 mit einem Vigor 2200E+ weil die bei einigen Downloads etwas besser sind und die Firewall auch gut konfigurierbar ist möcht ich den gerne behalten. Hab im Moment ISDN für Tel. mit einer Siemens ISDN Telefonanlage.

Wenn ich jetzt VoIP machen will ist wohl die beste wahl wenn man ISDN für Tel. braucht eine 7170, da es von DrayTek ja leider noch nichts gibt.
Wenn ich jetzt die 7170 an DSL als "Modem" anschließe kann ich ja an die 7170 meinem Vigor weiter so ran hängen wie gehabt.
Für den Vigor ist ja die 7170 nicht anderes als vorher das T-Modem 430?

Meine Frage ist nun wenn die 7170 im Modem modus arbeitet ob VoIP weiterhin funktioniert und ich meine ISDN Anlage dran hängen kann?
Und wird die Downloadgeschwindigkeit gebremst wenn es viele verbindungen gibt sowie man es von AVM gewohnt ist?
Eigentlich ja nicht, die 7170 spielt ja nur Modem, oder wie verhält sich das ?

Kann man eigentlich bei der T-Online mehrere INet Tel.Nr. bekommen? Wenn ja weiß vielleicht jemand was das kostet?

Andere Sache ........
Wenn ich eine 5012 nehme und diese hinter den Vigor schalte, allerdigns an einem Port des Vigors wo ich eine feste Bandbreite zuordne z.b. 256KB Up & down und voller zugriff aufs INet und dann an der 5012 meine Siemens Tel Anlage würde das auch gehen ?
Oder reicht es wenn man an diesem Port gewissen TCP/UDP Ports für VoIP frei gibt? QoS kann ja der 2200E+ ja noch nicht.

Es gibt doch einen Standart womit VoIP gespräche verschlüsselt werden, wie heißt der nochmal? können das die FBF ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Memorex schrieb:
Im moment habe ich DSL 3000 mit einem Vigor 2200E+ weil die bei einigen Downloads etwas besser sind
Besser sind als was? Ist alles korrekt konfiguriert, ist die 7170 keinen Deut langsamer, als andere Router.

Memorex schrieb:
Wenn ich jetzt die 7170 an DSL als "Modem" anschließe kann ich ja an die 7170 meinem Vigor weiter so ran hängen wie gehabt.
Für den Vigor ist ja die 7170 nicht anderes als vorher das T-Modem 430?
Ja.

Memorex schrieb:
Meine Frage ist nun wenn die 7170 im Modem modus arbeitet ob VoIP weiterhin funktioniert und ich meine ISDN Anlage dran hängen kann?
Nein. Die 7170 muss Router oder IP-Client sein, damit VoIP funktioniert. ALs DSL Modem kann sie das nicht.

Memorex schrieb:
Kann man eigentlich bei der T-Online mehrere INet Tel.Nr. bekommen? Wenn ja weiß vielleicht jemand was das kostet?
Keine Ahnung. Suche im T-Online Forum.

Memorex schrieb:
Wenn ich eine 5012 nehme und diese hinter den Vigor schalte, allerdigns an einem Port des Vigors wo ich eine feste Bandbreite zuordne z.b. 256KB Up & down und voller zugriff aufs INet und dann an der 5012 meine Siemens Tel Anlage würde das auch gehen ?
Kann man dem Vigor das beibringen? Ich glaube, kaum. Ansonsten würde das gehen, auch mit der 7170.

Memorex schrieb:
Oder reicht es wenn man an diesem Port gewissen TCP/UDP Ports für VoIP frei gibt? QoS kann ja der 2200E+ ja noch nicht.
Das würde auf jeden Fall gehen. Aber bei starker Auslastung der Internetverbindung gibt es Probleme mit der Sprachqualität (stottern, knacksen usw.).

Memorex schrieb:
Es gibt doch einen Standart womit VoIP gespräche verschlüsselt werden, wie heißt der nochmal? können das die FBF ?
Nein, das können die FBF bislang nicht.

Wenn du einen guten Rat willst: Benutze die 7170 als DSL Modem und Router, und hänge - falls erforderlich - den Vigor dahinter. Dann hast du mit VoIP keine Probleme und kannst trotzdem noch die Firewall und den URL Filter des Vigors benutzen. Hier steht beschrieben, wie das geht.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

Habe jetzt endlich die 7170 und wollte mal schaun wie das geht das die 7170 vorm Vigor ist.

Also
7170 ans DSL ( IP 192.168.1.2 ) alles eingestellt, PC an die 7170 Surfen geht.
Virgor am WAN Port 192.168.1.1 eingestellt und auf 192.168.1.2 verwiesen, und umgekehrt am 7170. Leider funktioniert es aber so nicht :confused:

Hat jemand eine gute beschreibung wo was genau eingestellt wurde ?

Bin schon am überlegen ob ich für die 7170 hinterm Vigor in die DMZ hänge und die dann für die telefonie so laufen lasse, kann ja über VLAN und Rate Control und up und down stream etwas regeln.

Wieviel Up/Down brauch man den so für VoIP ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Memorex schrieb:
7170 ans DSL ( IP 192.168.1.2 ) alles eingestellt, PC an die 7170 Surfen geht.
Virgor am WAN Port 192.168.1.1 eingestellt und auf 192.168.1.2 verwiesen, und umgekehrt am 7170.
Die IP-Verteilung hört sich ein wenig merkwürdig an für mich. Z.B. sprichst du überhaupt nicht vom internen Subnetz des Vigors, dass anders sein muss, als sein externes (= das interne der FritzBox). Wenn du einen Rat willst:

• Stell die Box auf 192.168.178.1 / 255.255.255.0
  • Gib dem Vigor als externe IP die 192.168.178.2, DNS Server und Defaultgateway sind 192.168.178.1
  • Gib dem Vigor als internernes Subnetz die 192.168.1.1/255.255.255.0
  • Die PCs kommen ins interne Subnetz des Vigors.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

Hat leider gestern nicht mehr so viel zeit um mich mit der 7170 zu beschäftigen, mal ganz unabhängig in welche reihenfolge ich die jetzt schalte, kann man auf der 7170 mehrere VoIP Provider einrichten unter denen man erreichbar ist ?

Wenn ich die 7170 hinter den Vigor schalte, muss ich dem Vigor sagen das er ständig online bleiben soll, damit man vom INet auch erreichbar ist, oder ?

Klar kannst du mehrere Provider gleichzeitig einstellen, überhaupt kein Problem.

Bei der zweiten Frage bin ich mir nicht ganz sicher was du meinst.

Hallo,

Memorex schrieb:
Wenn ich die 7170 hinter den Vigor schalte, muss ich dem Vigor sagen das er ständig online bleiben soll, damit man vom INet auch erreichbar ist, oder ?
Ja.

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.