7170 mit D-Link DWL-G650(ohne+) anstatt 108 nur 54MBit/s möglich

Waverider40

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,
ich hab nun schon verschiedenes versucht die möglichen 108MHz einzustellen, bislang vergeblich.
In der Fritz ist G++ aktiviert
Kurz zum System: Windows XP SR2, Lifebook7110 mit 1,6MHz

Bei der Suche bin ich nicht sonderlich fündig geworden.
Momentan hab ich von D-Link die "aktuellen" Treiber dwl-g650_drv_revC_V4.31-Build60616_ALL_multilang.zip
im Einsatz.
Eine Möglichkeit 108MBit/s einzustellen gibt's hier leider auch keine, max. 54 wie bei der Windows Konfiguration.
Zudem dauert beim Hochfahren die Synchronisation bis zu 1 Minute.

Und fragt mich bitte nicht warum ich denn unbedingt 108MBit/s einstellen will.

Ich hab mal ein Bild mit den Adapterdaten dazugehängt

Vielleicht gibt's ja jemand der hier schon ähnliche Erfahrungen gesammelt hat.

Gruß Martin

Anhänge

• Daten.jpg
    Daten.jpg
    86.3 KB · Aufrufe: 10
Was willst du daran einstellen? Es geht nicht. Der Standard lautet 54MBit.
Die höheren Übertragungsraten sind proprietäre Erfindungen der einzelnen Chipsatz- bzw. Gerätehersteller. Bei Texas Instruments heißt das 125MBit bzw. wenn von AVM verbaut wird es G++ genannt, bei anderen Herstellern 108MBit. Die Übertragungsraten selbst sind völlig aus der Luft gegriffen und haben nichts mit den tatsächlich erreichbaren Netto- oder auch nur Bruttodatenraten zu tun.
Aber auch das ändert nichts daran, dass die proprietären Erfindungen verschiedener Hersteller nicht unter einen Hut zu bringen sind. Da geht nur "normale" 54MBit.

In einer früheren Firmwareversion der FritzBox 7170 wurde meine alte DWL 520 PCI-Karte, die nur b-Standard, aber die proprietären 22 oder 44 MBit von DLink kann, mit 22 MBit/s eingetragen, inzwischen steht in der Box nur noch 11 MBit/s. Ich frage mich, ob die Box wirklich jemals 22 unterstützt hatte.

Meine DWL G520+ PCI-Karte läuft auch brav mit 54 MBit/s. Lediglich der Fritz Surfstick taucht in der Box mit G++ auf, wie schnell das auch immer sein sollte.

Bert

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,533
Mitglieder
374,371
Neuestes Mitglied
MJJK-H
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.