7170: Mehr als drei analoge Telefone: Umschalter?

mrb90

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2006
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Wir haben das Problem, dass uns die drei analogen Ports der Fritz.Box 7170 nicht ausreichen. An einen Port müssten zwei Telefone und eine Telefonklingel.

Was für Strategien gibt es? Eine weitere Telefonanlage möchte ich vermeiden (weiteres Netzteil und Verwirrung bei den Keycodes z.b. bei Weiterleitung). Nun bin ich auf die Idee gekommen, einfach einen "passiven Umschalter" hinter die analogen Ports zu setzen. Weiß nicht genau wie die heißen, aber früher gab es von der Telekom so TAE Buchsen, die bei einem Anruf zwischen vier analogen Telefonen umgeschaltet hat. Einziger Nachteil den ich sehe ist, dass man untereinander (analog) nicht telefonieren kann.

Gibt es diese Umschalter noch? Was ist der Fachterminus? :confused::confused: Habe bei Freund Google nichts finden können...
 
Nimm doch am S0 eine kleine TK-Anlage dazu. Ich könnte eine gefritzte Teledat X120 (baugleich Fritz!X USBv3) anbieten. Falls du Interesse haben solltest, schick eine Email.
 
Du kannst auch einfach zwei Telefone an einem Anschluss parallelschalten.
Dann klingeln beide Telefone und man kann an beiden Apparaten abheben.
Nachteil: Man kann an dem jeweils anderen Apparat "mithören", deshalb auch offiziell nicht erlaubt.
Genau das verhindert der AMS.
 
Und je nach Telefon kann es zu Probs mit der Fritz kommen, weil sich die Anschlußwerte von Fon ändern (besonders beim Thema Zusatzklingel).
 
Vielen Dank! Damit habt ihr mir sehr geholfen. AMS oder Awado: Nur andere Bezeichnung für dieselbe Technik, oder?

Was CLIP angeht: Die Telefone haben eh kein Display, daher auch CLIP wurscht.

Falls jemand noch auf andere Ideen kommt, immer her damit! Sonst werde ich bei den AMS zuschlagen...
 
Der AMS ist schon das Gerät der Wahl. Allerdings kann es auch damit sein, dass die Box Probleme hat, drei Telefone parallel klingeln zu lassen. Da ist die Idee mit ner alten ISDN Anlage besser. Preislich dürfte sich das wenig nehmen.

jo
 
AMS (BTR) oder T2 Umschalter NFF (Telekom) sind keine so schlechte Wahl, aber unflexibel und mit 20-30 EUR Neupreis nicht mehr als preisgünstige Lösung zu bezeichnen. Fritz!X, Teledat oder vielleicht eine Fritz!Box (fon) classic sind für mich die besseren Kandidaten, wobei eine Fritz!Box den Vorteil des Webinterfaces hat. Und alle sind in der Bucht für einen Zehner zzgl. Versand zu bekommen.
 
... haben aber einen zusätzlichen Stromverbrauch.
 
@aaa: Du wolltest zusätzliches Netzteil sagen, denn ein AMS funktioniert auch nur mit der Speisespannung vom Amt oder der TK-Anlage.
 
Da hast Du prinzipiell recht, nur das die (wenn sie vom Amt kommt) mit der Grundgebühr pauschal bezahlt ist und das nicht zu knapp. Da müßte man darüber nachdenken, 5 oder 6 AWADOS zu betreiben ;)

Andererseits vermute ich, daß mein AWADO an phone 2 von der Fritzbox gespeist wird. Das müsste man dann mal messen, was das ausmacht. :confused: Eine einzelne ISDN-Anlage liegt aber schnell in der Größenordnung der Fritzbox selbst. Da gab´es doch aber auch mal die einfachen Adapter für ISDN. Dann wäre der S0 einfach die vierte analoge Nebenstelle. Weiß aber nicht, ob die die Codes weiterleiten.
 
5 telefone + 1 extraklingel liegen in der stromaufnahme sicherlich ueber dem, was fuer die fbf zulaessig ist - zumindest, wenn alles gleichzeitig klingelt. die billigste loesung ist wirklich eine zusatzzentrale am isdn-port. die billigste variante ist als 2a/b-wandler bekannt und stellt zwei analoge anschluesse am isdn-anschluss bereit. an eine der leitungen klemmt man dann parallel die extraklingel. man kann dann an allen telefonen gleiczeitig telefonieren.
 
Die FBF verfügt doch über den S0-Bus. Daher einfach an den S0-Bus einen Analogwandler bzw. Telefonanlage dran hängen und an diese wiederum die Telefone. Diese Telefonanlagen bekommt man bei dem bekannten Auktionshaus quasi nachgeworfen. Wie haben auch 5 analoge Telefone inkl. Fax in Betrieb.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.