7170-Lan2 Probleme

martin_dia

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Ich habe nach meinem Urlaub (in der ich die 7170 und meine PCs stromlos geschaltet habe) keinen Zugriff auf die Box über Lan bekommen. Der DHCP-Server hat korrekt die IP-Adresse zugeteilt, jedoch war die Fritzbox nicht erreichbar, auch das "Internet" nicht.
Mit einem weiteren PC konnte ich mich per WLan an die Fritzbox anmelden.
Jetzt zeigte sich folgender Fehler:
-die Fritzbox meldet dass an Lan2 ein Gerät angesteckt sei (obwohl definitiv nichts in Lan2 steckt)

Wenn man in den Energieoptionen den Lan2-Ausgang ausstellet dann ändert sich zunächst nicht, erst ein neu booten führt dazu dass der Lan2-Ausgang als nicht belegt angezeigt wird.
Jetzt funktioniert dann auch der Zugriff über die restlichen Lan-Anschlüsse.
Wenn man nun aber in den Energieoptionen den Lan2 Anschluss wieder auf automatisch oder ein stellt erscheint sofort wieder dass Lan2 verwendet wird. Daraufhin hat man erneut den Fehler dass ein neu anmelden an allen Lan-Anschlüssen nicht mehr funktioniert (die aktuelle Verbindung wird jedoch nicht gekappt).

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

Welche FW Version hast du denn auf deiner Box?

Sorry: meine FW ist z.Zt. 29.04.70 also die "vorletzte".

Ich würde das 70er-Recover machen, dann die Daten händisch neu eingeben und wieder testen. :meinemei:

Vielleicht hilft es ja in deinem Fall ein Update auf die aktuelle FW vor zu nehmen.

@Papa Andy, nein, es hilft nur Werksreset und Recover, denn es hört sich imho nach Kuddelmuddel im Flash an und da nutz kein Upgrade, es ist eher kontraproduktiv...

Hallo Doc456 und Feuer-Fritz,
welche vorgehensweise ist richtig.

1. Lan2 auf "deaktiviert" stellen, dann bin ich sicher dass nach einem Booten lan1 ansprechbar ist danach Recover mit der 70er Version

2. Werksreset (mit der Gefahr dass Lan2 blockiert) und danach Recover?

Oder sogar nur Werksreset mit der Hoffnung das alles wieder i.Ordnung ist.

Nachdem es sich um eine 7170 handelt, würde ich mal folgendes vorschlagen:

1.) Alle Kabel von den LAN-Anschlüssen abziehen

2.) Netzteil aus der Steckdose ziehen

3.) Mindestens 10 Minuten warten

4.) LAN-Kabel wieder einstecken

5.) Netzteil wieder anstecken und die Box nochmal 10 Minuten in Ruhe lassen!!!

6.) :dance:

Joe

Nachdem es sich um eine 7170 handelt, würde ich mal folgendes vorschlagen:

1.) Alle Kabel von den LAN-Anschlüssen abziehen
2.) Netzteil aus der Steckdose ziehen
3.) Mindestens 10 Minuten warten
4.) LAN-Kabel wieder einstecken
5.) Netzteil wieder anstecken und die Box nochmal 10 Minuten in Ruhe lassen!!!
6.) :dance:
Joe
Danke für die hilfreichen Kommentare:
-Das jetzt vorgeschlagene werde ich am Samstag zunächst versuchen
-Danach versuche ich ein einfaches Werksreset, mal schauen ob dann lan2 verschwunden ist
-Danach versuche ich ein Werksreset mit Recover
und wenn es dann nicht klappt kaufe ich mir augenblicklich eine neue Box und schicke die alte zum reparieren zu AVM (hab noch die 5 Jahre Werksgarantie)
Das Problem ist die Box muss laufen, habe leider keine Reserve in der "Schublade".

Update:
Die Box hatte einen Defekt im Lan2-Port.
Ein Werksreset half nichts. Ein Recover funktionierte nicht.
Lan2 blieb "belegt" obwohl keine Gerät angesteckt war.
Blieb nur noch einschicken an AVM. RMA Nummer per mail erhalten, abgeschickt am Montag die Box am Mittwoch als angekommen per mail bestätigt, am Freitag die ausgetauschte (neue?) Box in Händen vom Postboten.
Super Service.
Danke an die Hilfe hier im Forum, danke für die "Austauschbox" von Papa-andy zu fairem Preis, sodass ich jetzt endlich etwas mit meiner Box "spielen" kann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.