7170 Labor Firmware: Zuordnung interne ISDN-Nummern?

gams

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7170 mit der aktuellen Laborfirmware 29.04.56-10575. Am internen S0 der Fritzbox hängt eine Agfeo AS 40, die auf 8 MSNs reagiert.
Zur Einrichtung von TAPI würde ich gerne die internen Nummern 50-... ISDN-Nebenstellen zuordnen.
Laut Anleitung sollte sich dies in der Expertenansicht unter "Telefonie / Nebenstellen" einrichten lassen. Diesen Menüpunkt gibt es aber nicht. Ich habe aber "Erweiterte Einstellungen / Telefonie / Telefoniegeräte". Dort ist unter Telefone die ISDN-Telefonanlage eingetragen. Ich finde jedoch nicht, wo ich den MSNs die internen Nummern zuordnen kann.
Weiß jemand, wo oder wie die Zuordnung der internen Nummern in der Labor Firmware funktioniert?

Danke,
Christian
 
Die Einrichtung von ISDN-Telefonen bzw. ISDN-Anlage geschieht unter "Telefoniegeräte".
Interne Nummern werden bei der Neuanlage eines ISDN-Telefons automatisch vergeben, eine ISDN-Anlage bekommt keine interne Nummer. Das lässt sich auch nicht ändern. Die gewünschte Lösung geht also hinter der AS 40 nicht, jedenfalls nicht auf diesem Wege.
 
MSN = ISDN Nebenstellennummer ?

Hallo Gams,

ich bin nur durch Zufall hier gelandet, da mich ein ähnliches Thema beschäftigt.
Interner Anruf von analog (Fon1-2) zu ISDN S0 Nebenstelle:

Folgendes habe ich beobachtet
Die Threads in denen die interne Nummerierung (50-..) der ISDN Nebenstellen dargestellt wird sind schon etwas älter.
Auch schaffe ich es nicht, wie in diesen alten Threads beschrieben, eine ISDN Nebenstelle von analog über **51# anzurufen (für dich erst mal nicht weiter interessant).

Es funzt jedoch über **5*12345#, wobei 12345 die Nummer der ISDN Nebenstelle ist (wurde auch schon früher mal beschrieben).

Das würde bedeuten, dass es für die Fritz!Box keine 50er Nummern mehr gibt und die MSN die Rufnummer der ISDN-Nebenstelle selbst ist.

Kann das jemand bestätigen ?


Gruß waverider
 
@Waverider40

Das geht so, wie Du beschrieben hast:
**5*[externe MSN des ISDN-Telefons]#

Allerdings: die Fritzbox vergibt nach wie vor interne Rufnummern ( 50, 51 usw.) für ISDN-Telefone. Da stimmt Deine Vermutung nicht.
 
@sz54:
Das heißt also, ich müsste jede MSN als "virtuelles" ISDN-Telefon in der Fritzbox einrichten und dann werden die internen Nummern 52- den MSNs zugeordnet (51 wird anscheinend der TK-Anlage zugeordnet)

Posting 2:

@Waverider40:
Danke für den Hinweis. Wenn ich jetzt bei der Einrichtung von TAPI nun 5*12345 statt 51 eingeben könnte, dann hätte ich schon gewonnen. Bleibt die Frage, wo die TAPI-Software die Nummer ablegt...

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
246,332
Beiträge
2,250,295
Mitglieder
373,973
Neuestes Mitglied
Marius‘ Smolka
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.