7170 kann keine SIP Telefonate mehr empfangen

AchimL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meiner FBF 7170. Sie kann fast gar keine SIP Telefonate mehr empfangen.

Die Box ist über einen älteren Zyxel Router am Internet angehängt und leitet die Anrufe auf eine Tiptel ISDN Zentrale weiter. Seit über einem Jahr lief diese Konfiguration fehlerlos. Es wurde auch nichts geändert, ausser die neuste FW vom FBF jeweils geladen.

Aktuelle FW: 29.04.76

Was ich schon gemacht/getestet habe:
- Alle Geräte Router, Switch, FBF, IDSN Zentrale mit Stromunterbruch neu gebootet.
- Alle Geräte funktionieren einwandfrei, ausser eben keine einkommenden SIP Telefonate.
- Festnetz, Fax, WLan funktioniert.
- Ich habe verschiedene SIP Provider: sipgate.de, iptel.org, voiparound.com, voipgateay.org. Bei allen kommt nichts rein an der FBF.
- Ich kann aber problemlos über diese Accounts raustelefonieren.
- Alle installieren Windows Softphones funktionieren einwandfrei (in und out)
- Die Fritz Box meldet sich auch bei den Providern an. Z.B: Bei sipgate kann man alle angemeldeten Client auflisten. Fritzbox ist dabei.
- Natürlich sind auch alle Provider in der Box 'grün' als OK markiert
- Aber im Log der Box werden die eingehenden SIP Anrufe nicht aufgeführt. Deshalb schliesse ich auch einen Verbindungsfehler von der FB zur ISDN Zentrale aus.

In ganz seltenen Fällen funktioniert es wieder für eine kurze Zeit resp. für einzelne Anrufe. Was beweist, dass es nicht an den Zugangsdaten (Username/passwort) liegen kann.

Da ich SIP Telefonie geschäftlich nutzte, ist die Situation jetzt nicht so prickelnd. Ich kann Anrufe nur über Softphone annehmen.

Ich habe übrigens Internet mit fester IP und ohne Zwangsunterbrechung (oder wie das heisst).

Beschwören würde ich es nicht, aber es könnte sein, dass der Fehler seit dem letzten FW Update gekommen ist.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruss, Achim

Welche FW hattest Du denn vorher drauf? Ein Downgrade mit anschliessendem Test wäre einen Versuch wert.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Ich kann leider nicht mit Bestimmtheit sagen, welches die vorherige FW war. Ich habe die immer ab und zu via Update mit der Box bezogen. Kann aber sein, dass ich ev. auch mal eine ausgelassen habe. Die Box lief ja wie sie sollte.

Wenn es gar keine anderen Vorschläge hier gibt, habe ich auch schon daran gedacht eine alte FW herauf zu laden. Habe ich aber noch nie gemacht und bis jetzt auch keine Ahnung wie das geht.

Was ich übrigens auch noch gemacht habe, ist die 'Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten' auf verschiedene Zeiten einzustellen (Von 1 bis 5 Min.). Hat aber gar nichts gebracht.

Irgendwie scheinen halt die Datenpakete aus dem Internet die Box nicht mehr zu erreichen. Aber warum erreichen sie dann die Softphones auf den PCs ? Im Router sind auch keine Port Weiterleitungen etc. eingestellt. Der Router ist auch zu alt, als das man da allzuviel einstellen könnte.

[Beitrag 2:]
Ich habe jetzt 3x hintereinander die FritzBox neu gestartet. Danach haben alle SIP Accounts jeweils GENAU für 5 Minuten funktioniert. Sprich eingehende Telefonate haben geklingelt und sind im Log eingetragen worden. Anhand des Logs kann man die 5 Minuten genau nachvollziehen.

Danach war fertig lustig.

Verstehe ich nicht. Sieht nach einem Netzwerkproblem aus. Aber was? Router, Switch etc. sind seit langer Zeit die gleichen. Verstellt habe ich auch nichts.

Eventuell tatsächlich die Firmware der FB ? Wäre sehr ärgerlich.

Ideen sind weiterhin gefragt :)

Hmm, ausser dem Downgrade fällt mir nichts ein dazu.

Du solltest aber die Ändern-Funktion nutzen, wie man in Deinem Beitrag davor durch die Moderation (rollo) schon einmal bemerkte.......

Das solltest du dir ansehen, für mich sieht das nach einem STUN oder NAT-Table Problem aus.
Den Artikel kannte ich schon. Und ich denke auch, dass das ein STUN oder NAT Problem sein kann.
Deshalb habe ich auch zusätzlich Router und Switch geresetet. Da können sich manchmal über längere Zeit 'komische' Tabellen anhäufen. Aber ansonsten ist im Router nichts spezielles konfiguriert. Die FB ist genauso ein SIP Client wie die Softphones (i.Ü. Bria Professional, sehr gute Software). Und die gehen immer. Die FB nur genau 5 Minuten nach Neustart. Manchmal auch ab und zu zwischendurch, per Zufall.

Auf jeden Fall wollte ich jetzt die FW downgraden und habe festgestellt, dass das nicht so einfach ist. Aus 'dubiosen' ;) Quellen habe ich Images von der 70er und 67 Version beschafft. Ich dachte, ich könnte jetzt die FB auf Werkeinstellung schalten und nachher auf eines der Images upgraden. Aber nix da. Damit sind nur die Einstellungen weg. Die FW Version ist geblieben.

Wie macht man das richtig ?

Langer Rede, kurzer Sinn:

Mit der 70er FW läuft wieder alles wie früher.

Damit kann ich auch noch meine 'Danksagungen' an AVM loswerden:
Danke für 'No support'.
Danke dafür, dass ich mir alte Images und Recovery illegal aus dem Internet saugen muss (für gekaufte Hardware).
Danke dafür, dass sie FW so gut testen, dass sie mir das Gerät fast lahmlegt. :crazy:

Fazit: Nie wieder automatisch FW Update per FB. Und wenn dann vorher alles auf die HD speichern. Sonst drehst du dir den Horst.

Und ein ernst gemeintes Danke fürs Feedback hier.

Gruss, Achim

Guude,
Mit der 70er FW läuft wieder alles wie früher.
..na siehst du...;)
Trotzdem denke ich mir, dass der Fehler in deiner Grundkonfiguration lag und nicht an dem .76 FW Release.
(Ansonsten wäre das Grundrauschen zur .76 viel negativer hier im Forum;))

....Und zu deinen Anmerkungen zu AVM:
Bei dem Recover geschieht nichts illegales und solltest du meinem Link gefolgt sein, so stammt das Recover-Image sogar direkt vom AVM Server. ;)

Trotzdem denke ich mir, dass der Fehler in deiner Grundkonfiguration lag
Nichts ist unmöglich, aber trotzdem schwer vorzustellen. Es betraf ja ALLE SIP Accounts (ca. 12 Stk.). Es kann also nicht plötzlich bei allen Accounts ein Konfigurationsfehler wie Passwort oder Stun Server gewesen sein. Ich denke es war ein Netzwerkproblem wie NAT o.ä. Dazu kann man bei der FB eh nicht allzuviel einstellen. Auch spezielle SIP Einstellungen und vor allem vernünftige Debug Logs finden sich nicht. Es mag natürlich auch sein, dass der Fehler nur genau in Verbindung mit einer FB nach einem Zyxel 642R-I Router vorkommt und in anderen Konfigs nicht.

Bei dem Recover geschieht nichts illegales und solltest du meinem Link gefolgt sein, so stammt das Recover-Image sogar direkt vom AVM Server. ;)
Eben nicht. AVM hat nur die letzte Version auf ihrem Server. Somit zeigen auch alle Internetlinks z.Z. immer nur auf die 76er Version. Im Forum habe ich ja auch schon gelesen, dass AVM es verboten hat, Links zu alten Images und Recoveries privat anzubieten.
Somit bleiben dann nur 'alternative' Quellen. Ich habe eine italienische Seite gefunden :p . Aber das ist gefährlich! Man kann so Tür und Tor für jedermann öffnen. Weiss ich ob das ein original File war ? Prüfsummen Test habe ich jetzt nicht auch noch gemacht. War sonst schon genervt.:mad:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.