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Hallo zusammen
Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meiner FBF 7170. Sie kann fast gar keine SIP Telefonate mehr empfangen.
Die Box ist über einen älteren Zyxel Router am Internet angehängt und leitet die Anrufe auf eine Tiptel ISDN Zentrale weiter. Seit über einem Jahr lief diese Konfiguration fehlerlos. Es wurde auch nichts geändert, ausser die neuste FW vom FBF jeweils geladen.
Aktuelle FW: 29.04.76
Was ich schon gemacht/getestet habe:
- Alle Geräte Router, Switch, FBF, IDSN Zentrale mit Stromunterbruch neu gebootet.
- Alle Geräte funktionieren einwandfrei, ausser eben keine einkommenden SIP Telefonate.
- Festnetz, Fax, WLan funktioniert.
- Ich habe verschiedene SIP Provider: sipgate.de, iptel.org, voiparound.com, voipgateay.org. Bei allen kommt nichts rein an der FBF.
- Ich kann aber problemlos über diese Accounts raustelefonieren.
- Alle installieren Windows Softphones funktionieren einwandfrei (in und out)
- Die Fritz Box meldet sich auch bei den Providern an. Z.B: Bei sipgate kann man alle angemeldeten Client auflisten. Fritzbox ist dabei.
- Natürlich sind auch alle Provider in der Box 'grün' als OK markiert
- Aber im Log der Box werden die eingehenden SIP Anrufe nicht aufgeführt. Deshalb schliesse ich auch einen Verbindungsfehler von der FB zur ISDN Zentrale aus.
In ganz seltenen Fällen funktioniert es wieder für eine kurze Zeit resp. für einzelne Anrufe. Was beweist, dass es nicht an den Zugangsdaten (Username/passwort) liegen kann.
Da ich SIP Telefonie geschäftlich nutzte, ist die Situation jetzt nicht so prickelnd. Ich kann Anrufe nur über Softphone annehmen.
Ich habe übrigens Internet mit fester IP und ohne Zwangsunterbrechung (oder wie das heisst).
Beschwören würde ich es nicht, aber es könnte sein, dass der Fehler seit dem letzten FW Update gekommen ist.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Gruss, Achim
Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meiner FBF 7170. Sie kann fast gar keine SIP Telefonate mehr empfangen.
Die Box ist über einen älteren Zyxel Router am Internet angehängt und leitet die Anrufe auf eine Tiptel ISDN Zentrale weiter. Seit über einem Jahr lief diese Konfiguration fehlerlos. Es wurde auch nichts geändert, ausser die neuste FW vom FBF jeweils geladen.
Aktuelle FW: 29.04.76
Was ich schon gemacht/getestet habe:
- Alle Geräte Router, Switch, FBF, IDSN Zentrale mit Stromunterbruch neu gebootet.
- Alle Geräte funktionieren einwandfrei, ausser eben keine einkommenden SIP Telefonate.
- Festnetz, Fax, WLan funktioniert.
- Ich habe verschiedene SIP Provider: sipgate.de, iptel.org, voiparound.com, voipgateay.org. Bei allen kommt nichts rein an der FBF.
- Ich kann aber problemlos über diese Accounts raustelefonieren.
- Alle installieren Windows Softphones funktionieren einwandfrei (in und out)
- Die Fritz Box meldet sich auch bei den Providern an. Z.B: Bei sipgate kann man alle angemeldeten Client auflisten. Fritzbox ist dabei.
- Natürlich sind auch alle Provider in der Box 'grün' als OK markiert
- Aber im Log der Box werden die eingehenden SIP Anrufe nicht aufgeführt. Deshalb schliesse ich auch einen Verbindungsfehler von der FB zur ISDN Zentrale aus.
In ganz seltenen Fällen funktioniert es wieder für eine kurze Zeit resp. für einzelne Anrufe. Was beweist, dass es nicht an den Zugangsdaten (Username/passwort) liegen kann.
Da ich SIP Telefonie geschäftlich nutzte, ist die Situation jetzt nicht so prickelnd. Ich kann Anrufe nur über Softphone annehmen.
Ich habe übrigens Internet mit fester IP und ohne Zwangsunterbrechung (oder wie das heisst).
Beschwören würde ich es nicht, aber es könnte sein, dass der Fehler seit dem letzten FW Update gekommen ist.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Gruss, Achim