[7170] iproute2

Maxxon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich will meine eigenen Regeln zum Trafficshaping benutzen, dazu ist mir zunächst etwa aufgefallen:

Es gibt nur im trunk Kernelmodule für zusätzliche qdiscs wie cbq. Ein kompilieren bringt aber nichts, weil das tc vom AVM diese Module dann trotzdem nicht kennt. Man braucht also zusätzlich iproute2, was ich aber nicht finden konnte.

Da ich keinen Source dazu von AVM gefunden habe, habe ich mir selbst eins kompiliert. Das funktioniert aber auch nicht so ohne weiteres, da dann die Unterstützung für AVMs qdisc "LLC" fehlt (der Source für die qdisc an sich ist beim Kernel dabei).

Gibt es dafür eine Lösung, bzw hat dazu vielleicht jemand ein paar Informationen, wie man dass iproute beibringen könnte?
Allgemein scheint AVM beim QoS sowieso ziemlich viel geändert zu haben, denn ich sehe z.B. überhaupt gar keine Filter, die den Traffic in AVMs Bandbreitenklassen einsortieren würden.

Hi, bin gerade auf deinen Beitrag gestossen und habe das bereits hinter mir.
Geh mal auf freetz.org und gib als Suchbegriff killah78 ein. Da findest du einige Patches zu iproute (ticket 536). Problem ist, dass die /etc/iproute2/rt_tables nicht enthalten ist. HAbe ich über addon own-files einfach mit eingebunden. (sym-link auf var/mod/etc/iproute2/).

Dann musst du den Kernel noch anpassen (make kernel-menuconfig) und musst zB. kernel-option advanced router aktivieren (ticket 1050).

Ich nutze zur Zeit iproute2 als multi-table-tool, also bestimmte Ports werden über einen Tunnel geleitet. Ob Traffic-Shaping geht weiss ich nicht.

Viele Grüße
killah78

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.