[7170] feste IPs anhand der MAC per DHCP vergeben möglich?

caspritz78 schrieb:
Also soweit ich das RFC 2131 durchgelesen habe, sieht DHCP nicht vor, dass IPs an Hand von MAC-Adressen reserviert werden sollen. Ein Client kann nur eine schon gehabte IP-Adresse nachfragen und der Server sagt dann ja oder nein. Man kann sich jetzt über RFC Implementierungen streiten oder nicht, aber wenn z.B. Microsoft sich nicht an RFCs hält, dann schreit immer gleich jeder.
Der DHCP Server des Internet Software Consortiums sollte ja wohl der Verletzung von Standards unverdächtig sein, oder? Der erlaubt die feste MAC <-> IP-Adressen Zuordnung.
Andere Router, z.B. on Netgear, erlauben dies ebenfalls.
Portweiterleitungen an variable IP-Adressen sind Unsinn.
Ein Factory Reset der Box und alles ist im Eimer, da die multid.leases nicht überlebt und auch nicht Bestandteil der gesichrterten Einstellungen ist.

Tschö, Jojo

:habenwol:

Ist ja echt witzig!

Nun ist das Thema schon über ein Jahr alt und man bekommt bei gleicher Anfrage an AVM immer noch die gleiche Standard Antwort wie in den ersten Postings.

Anscheinend werden nicht genügend requests zu diesem Thema bei AVM eingestellt, so dass die Prio wirklich sehr weit unten liegt.

Man sollte sich hier im Forum mal zusammen tun und täglich eine Anfrage zur Umsetzung der DHCP Reservierung an AVM setzen. Dabei ist dann jeden Tag ein anderer dran. Das machen wir dann so ungefähr 3 Monate lang bis sie dann bemerken, dass dies nicht nur ein wichtiges sondern sogar ein zur Sicherheit beizutragendes Future ist. (Wegen dem Portforwarding, welches sonst evt auf einen falschen Client zeigen könnte).

Wer macht mit?
Ich habe vor ca. 2 Wochen schonmal bei AVM angefragt... :)

Gruß
viper6666

ganz Ehrlich?

Da kommt nichts und wird auch nie was kommen, da können wir VMA soviel kontaktieren, bis wir schwarz werden.
Wenn die schon eine Antwort geben, die genauso aussieht, wie vor einen Jahr, dann vergisst es.
Die Firma hat für die Wünsche wohl keine Interesse und schalten auf Durchzug.

jooo, dann wünsche ich uns mal viel Glück, die dieses Future haben wollen.
Wie gesagt, ich habe die schon einmal kontaktiert.
Bin auf die Zukunft sehr gespannt, was da kommen wird. ;)

Geh ich recht in der Aname das sich da immer noch nix getan hat?

Da ich eh einen server im lan laufen hab der auch ne recht brauchbare uptime hat, macht es dann wohl eher sin ihn die adressen verteilen zu lassen oder?

Wie komme ich denn an die beiden Dateien ran?

Tschuldigung das ich da nochmal nachfrage aber kenn mich leider nicht so sonderlich gut aus.

Wie schaffe ich es denn die ar7.cfg und die multid.leases zu editieren?

mit nvi, einem Wrapper Script for vi. Neuere Version der 7050 FW enthalten kein vi mehr, daher geht dort nvi nicht.
Falls eh eine busyboy nachgeladen wird: diese enthält vi, allerdings weiss das nvi Script davon nix und müssten entsprechend umgestrickt bzw. nachgebaut werden.

Tschö, Jojo

Nur mal so als "Gedankenspiel" eingeworfen, falls jemand das wirklich "dringend haben will" sollte es doch kein Problem sein, das selbst in die Hand zu nehmen, oder?
- In der GUI den DHCP "abschalten"
- Busybox mit udhcpd kompilieren
- in der udhcpd.conf die Zuordnung selbst vornehmen

Eventuell noch eine GUI mit dazu, fertig.

Jörg
EDIT: Mal ausprobiert: Geht ;-) Statisch kompilierte "nur udhcpd-busybox" ist angehängt.

busybox nach /var/tmp kopieren, udhcpd.conf editieren und dann
Code:
./busybox udhcpd /var/tmp/udhcpd.conf
Beispiel-Config:
Code:
# The start and end of the IP lease block

start           192.168.10.20   #default: 192.168.0.20
end             192.168.10.100  #default: 192.168.0.254
static_lease 00:11:22:33:44:55 192.168.10.111

# The interface that udhcpd will use

interface       lan             #default: eth0

# The maximim number of leases (includes addressesd reserved
# by OFFER's, DECLINE's, and ARP conficts

max_leases      25              #default: 254

# The location of the leases file

lease_file      /var/tmp/udhcpd.leases  #default: /var/lib/misc/udhcpd.leases

#Examles
opt     dns     192.168.10.2 192.168.10.10
option  subnet  255.255.255.0
opt     router  192.168.10.2
opt     wins    192.168.10.10
option  dns     194.25.2.129   # appened to above DNS servers for a total of 3
option  domain  local
option  lease   864000          # 10 days of seconds

Anhänge

• busybox.gz
    51.7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.