Telefonmännchen schrieb:
Wie schon beschrieben: mittlerweile funktioniert es bei mir.
Nichtsdestotrotz ist es saudämlich gelöst und steht auf ziemlich wackeligen Beinen.
Der Umstand, dass die Fritzbox eine willkürliche IP zuweist, gleichzeitig der User beim Port-Forwarding aber die Ports einer expliziten IP zuweisen muss, ist nicht nur unlogisch und unpraktisch sondern auch ärgerlich.
dies ist quasi eine feste Vergabe von IPs innerhalb Deines Netzwerkes, was hindert Dich, die entsprechenden Daten in den jeweiligen Geräten zu konfigurieren?!
Für gewöhnlich reicht das. Und mittlerweile geht die Lease-Liste auch nicht mehr so leicht kaputt...
Nein, nicht nur weil andere es richtig machen, sondern gerade weil sich AVM standhaft und wortgewaltig weigert, solch ein grundlegendes Feature gescheit aufzubauen. Zwar haben sie einen Defekt jetzt herausgepatcht, so dasss DHCP für mich überhaupt erst sinnvoll nutzbar ist, dennoch finde ich es arm, dass mehr Energie in das Aufstellen einer möglichst langen Featureliste gesteckt wird, als diese gescheit zu implementieren.
müssen dies nicht alle Hersteller nachmachen
Nö. Aber wenn sie lieber frickeln statt die so laut ausposaunte angebliche Qualitätsarbeit zu liefern, darf man seinen Unmut doch wohl ausdrücken.
So groß wird die Infrastruktur hinter einer Fritzbox nicht sein, daß man dieses nicht manuell an den jeweiligen Geräten machen kann.
Richtig. Nur dass AVM den Nutzwert unnötig verringert. Habe ich eine Reihe von Geräten (alle unterschiedliche MAC) wird denen jeweils eine neue IP zugewiesen. Sind dann mal irgendwann alle aufgebraucht, geht das große Zittern los - welche IP wird denn beim nächsten Gerät geopfert? Ist es eine aus dem aktiven Gerätepark? Wenn ja, gehen dann dummerweise alle Port-Forwardings flöten. Bzw natürlich auf das neu eingesteckte Gerät über.
Damit ist die Fritzbox ein riesiges Sicherheitsproblem und DHCP unbrauchbar.
Gut, Zielgruppe mag der kleine Mann sein, der damit evtl keine Probleme hat. Aber warum muss man das Produkt unnötig und völlig sinnlos einschränken?
Jedes Gerät dürfte die manuelle Vergabe der IP unterstützen.
DHCP abschalten als Argument *für* die besch..eidene DHCP-Implementierung in der Fritzbox...?
Ich halte das eher für ein verzichtbares Feature als ein Grundproblem. Mir leuchtet einfach der Vorteil nicht ein. DHCP oder feste Vergabe; entweder - oder.
DHCP ist an und für sich ein Bequemlichkeitsfeature. Man *braucht* es nicht notwendigerweise - schliesslich kann man statt dessen das Gerät auf eine feste IP einstellen (manche nicht, da sie auf DHCP ausgelegt sind.. aber egal). Aber wenn man DHCP anbietet, um einem das Leben zu erleichtern, dann doch auch bitteschön mit dieser Funktion. Und nicht mit: a) wird bequemer, dafür nerven wir euch aber jetzt völlig grundlos mit b).
Da gibt es ganz andere Probleme zu lösen, obwohl die Integration gerade dieses Features sicher nicht all zu viel Aufwand bedeuten würde.
Sie werden sich was bei denken.
Gerade diese Kombination lässt doch den Frust derart hochkochen. Wäre es eine aufwendige Sache, könnte ich durchaus nachvollziehen, dass sie andere Dinge vorziehen, die sie bei AVM für wichtiger empfinden.