[7170] feste IPs anhand der MAC per DHCP vergeben möglich?

BoxMan-Real schrieb:
Ich gehe schon seit Wochen auf den ftp-Server um zu schauen, ob es eine neue Beta-Version gibt.
Deswegen schrieb ich ja inoffizielle Beta-Version, also nicht offiziell auf dem ftp-Server erhältlich!

Mehr Einzelheiten über die Firmware-Stände und Beta-Versionen solltest Du hier zusammenlesen können: FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade

Eine wirklich statische Zuornung der vom DHCP-Server zu vergebenden IP in Abhängigkeit einer vorgegebenen MAC empfinde ich als ein zentrales DHCP-Feature, was eigentlich nicht fehlen darf.

Ich habe mich jetzt mit Hochsetzen der Lease-Time (9999d) beholfen, was größtenteils seinen Zweck erfüllt.
Nur leider scheitert das an einem anderen Gerät (hier eine Dreambox), die sich irgendwie zweimal eine Adresse holt - beim ersten Mal wird die in multid.leases vermerkte IP zugewiesen. Beim zweiten Mal wird erneut nachgesehen und bemerkt, dass diese IP vergeben ist - und danach sequentiell eine neue vergeben. Beim anschließenden Clean-Up verschwindet der ursprüngliche Eintrag & alles ist für die Katz.
Der wirklich einzige Ausweg ist offenbar für dieses Gerät DHCP abzuschalten...

'nett' wäre in dem Zusammenhang auch eine Zuordnung der zugewiesenen IP (bzw anhand der MAC eingetragen) mit einem lokalen DNS-Eintrag (vgl 'hosts' Datei). Wenn letzteres ginge, wäre mir letzten Endes auch eine wilkürlich verwürfelte IP-Vergabe egal..ich frag mal ganz vorsichtig: das geht doch so noch nicht, oder geht's doch und ich Depp hab's übersehen?

Noch eine Frage: ich würde gerne AVM auf etwas derartiges für zukünftige Firmwares hinweisen. Gibt es da ein spezielles Feedback/Feature-Request-System ? (Oder geht das alles über die Mailanfrage per Web im Support-Bereich?)

genauso sehe ich das auch.

All meine Bekannten, die meisten eine 7050 haben, haben AVM schon vor Monaten angeschrieben und es gab keine Rückantwort.
Entweder haben die sich falsch ausgedrückt, oder das interessiert AVM nicht.

Aber es wird lieber an Layouts gespielt. :-Ö

@Fallout Boy

und, hast Du AVM mal nachgefragt?

Hallo Zusammen,
gibts zu dem (schon recht alten) Thema inzwischen was neues, vielleicht ja sogar in der aktuellen FW für die 7170? Ich nutze derzeit ja noch einen Thomson Routerer und die Fritz!Box 7050 nur als IP-Client, bin aber aus verschiedenen Gründen am Überlegen, auf eine 7170 umzusteigen.

Da ich derzeit aber meine ganzen Netzwerkgeräte mit DHCP (und darüber "festen" IP-Adressen) versorge, würde ich das gerne beibehalten. Und zwar möglichst, ohne ein "inoffizielles" Mod zu installieren oder manuell in den Konfigurationsdateien herumzuschreiben...

Insgesamt kann ich nicht verstehen, wieso AVM sich bei so einer Standardfunktion so "abwartend" verhält, das kann doch sonst jeder 08/15 Router.

Ciao ciao,
smartie

Ich hatte beim Support mal nachgefragt.
Man war zunächst auch recht freundlich. Die Erwähnung, dass ich mich zwischenzeitlich mit dem manuellen Hochsetzen der Lease-Time mehr schlecht als recht beholfen hatte, war dann doch ein rotes Tuch, was im kategorischen Abbruch der Kommunikation endete. Witzbolde..

Mir ist es auch ein Rätsel, weshalb man dieses wirklich simple aber doch oft sehr wichtige Feature (IP an MAC koppeln; feste Zuordnung) hier auf Gedei und Verderb meidet und auf der anderen Seite letztlich nutzlosem Schnickschnack offenbar höhere Priorität gibt.

Meine Rede,
es gibt ganz verbreitete Anwendungsgebiete, wo das absolut sinnvoll ist:
1. Portfreigaben/Weiterleitungen
2. Peripherie-Geräte (Drucker etc.)
etc.
Und es wäre mit einfachsten Mitteln umsetzbar (siehe DS-Mod oder manuelles verlängern der Leases).
Letztendlich fehlt ja eigentlich nicht viel mehr, als eine passene Konfigurations-Maske mit Speicherfunktion.

Kann vielleicht irgend jemand nachvollziehen oder erklären, warum sich AVM so vehement gegen dieses Feature wehrt, das von sehr vielen Anwendern gewünscht wird? Ich kann keinen einzigen Grund erkennen, der dagegen spricht...

[Edit Novize: ToFu von Beitrag #26 entfernt. Bitte noch einmal in den Forumsregeln den Gebrauch der Zitatfunktion nachlesen.]

Ich hatte zu dem Zeitpunkt nachgefragt, wo das gerade mit WMM aktuell war, also am 26.09.2006.
Soviel dazu:
Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre abschließende Rückmeldung.

Ja, Sie haben recht. Das Feature WMM ist für die weitere FRITZ!Box-Entwicklung wichtiger und für viele Kunden auch sinnvoller, als eine zusätzliche Funktion für den DHCP-Server der FRITZ!Box, die IP-Adressen für bestimmte MAC-Adressen von Ethernet-Geräten vorhält (zumal der DHCP-Server der FRITZ!Box ohnehin schon jetzt ein und derselben MAC-Adresse nahezu immer dieselbe IP-Adresse zuordnen wird, es sei denn, die Werkseinstellungen wurden zwischenzeitlich geladen oder der Pool an IP-Adressen ist ausgeschöpft). Dies schließt sicherlich nicht aus, dass es dennoch irgendwann einmal eine derartige Funktion geben könnte. Unsere Entwicklungsressourcen sind derzeit aber anderweitig gebunden und wir halten uns generell vor, selbst zu entscheiden, welche Prioritäten wir in der Entwicklung setzen. Dass wir Kundenwünsche nicht ignorieren und viele Vorschläge und damit nicht zuletzt auch Anregungen aufnehmen, beweisen wir mit unseren Erweiterungen vielen Kunden immer wieder aufs Neue. Eine Rundum-Kundenzufriedenheit bezüglich der vorhandenen Features sind wir leider nicht in der Lage sicherzustellen. Wir sind froh, dass es uns bisher gelungen ist, überhaupt auf soviele Wünsche einzugehen - und dies trotz der extrem kurzen Produktzyklen sogar auch immer wieder für schon längst von uns nicht mehr produzierte Geräte.

Dieses Ticket ist hiermit geschlossen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

*** ****** (AVM Support
Ich habe aber auch keine Ahnung, warum die sich so quer stellen, sind ja nun schon ein paar Monate her.
Vielleicht ist das technisch halt nicht Möglich, wer weiss.

Der Support-Mensch hat ja Recht, dass es AVM selbst bestimmt, wo's mit der Entwicklung lang geht. Aber dann muss man sich auch den Vorwurf gefallen lassen, in erster Linie mit Features protzen zu wollen, während man für "unsichtbare" Qualitätsverbesserung keine Zeit mehr opfern will.
Eine statische Zuweisung der IPs gehört mit zu den Basics - und ist zudem nun wirklich keine unlösbare Aufgabe (um nicht zu sagen, es sei ein Handschlag). Da ärgert doch schon die Zeit, die die Supporter für Begründung der Implementierungsverweigerung verplempern, in der sowas auch hätte implementiert werden können.
(Sorry, bin etwas genervt von der mir auch von anderswo nur allzu bekannten Haltung von AVM: Featuritis vs. Bugfixes. Mit Bugfixes meint man nicht wirkungsvoll werben zu können, also müssen mehr Features her. Kaufmännisch funktioniert das auch kurz- bis mittelfristig und bei Deppen auch langfristig. Ich hoffe ja nicht, dass es das gesteckte Firmenziel ist, Hof-Deppenzulieferer zu werden.)

Ich habe nochmal nachgefragt, weil sich in diese Richtung auch nach dem letzten Update nichts getan hat.

Nochmal kurz zusammengefasst:
1) Einige meiner via LAN angeschlossener Geräte erfragen via DHCP zweimal die IP.
2) Die vom Gerät (MAC) erfragte IP kann bei der Fritz-Box nicht festgelegt werden.
3) Port-Forwarding kann nur an feste IPs erfolgen

Und daraus ergibt sich das Dilemma:
Entweder man hat "Glück" und die von der Fritzbox via DHCP vergebene IP ist immer dieselbe, oder man lernt fluchen und kann den ganzen DHCP-Krempel in die Tonne treten.
Warum? Wenn man jedesmal eine andere IP zugewiesen bekommt, bringen die statischen Port-Forwardings ja nunmal gar nichts.
Und warum bekommen die Rechner ständig neue IPs? Das ist immer dann der Fall, wenn der Rechner z.B. beim Starten des Systems mehrfach per DHCP seine IP bezieht. In der Box wird bei zweitenmal ein neuer Eintrag mit neuer IP erzeugt. Beim anschließenden Cleanup werden alte Einträge mit selber MAC gelöscht. Und voila - bei jedem Booten gibt's ne andere IP. Port-Forwarding und DHCP also nicht zusamen nutzbar. Schei**e.

Naja, ich bin jetzt mal auf die Reaktion gespannt.

ich glaube nicht, dass da noch was kommt. :(

Ok, der Support hat mir geantwortet.

Man ist dort der Meinung, dass man schon alles richtig mache. Auch die Verknüpfung der Port-Forwardings mit fest vorzugebenden IPs mit Blick auf die DHCP-IP-Vergabe nach Willkür der Box ist perfekt in Ordnung. Nunja, da habe ich ja doch andere Ansichten. Wenn meiner Dreambox nicht ständig eine wechselnde IP zugewiesen würde, wäre das ja alles ganz akzeptabel.
Wahrscheinlich sehen die auch einfach das Problem nicht - also will ich das nochmal im Detail rekonstruieren und die Änderungen der multid.leases-Einträge protokollieren.
Aber was passiert jetzt?? Die haben das klammheimlich gefixt!! Diese gemeinen Bastarde!!1 ;)... Nein wirklich, statt bei der zweiten DHCP-Anfrage einen neuen Eintrag mit derselben MAC zu generieren, wird das jetzt vermieden, so dass auch kein Cleanup mehr die schöne Eintracht ruiniert.
Oh man, da habe ich ja nun wirklich in bester DAU-Manier ins Fettnäpfchen getreten - lauthals (in der Email aber sehr freundlich!) einen Fehler monieren, der schon längst wegoperiert wurde. Peinlich.

Mal ne blöde Frage: Warum vergibst Du keine festen IPs?

Genau das soll ja der DHCP-Server tun.. ;-)
Nein im Ernst. Manchmal nehme ich Lappis und Rechner mit nach Hause, zu nem Freund usw. Da jedesmal die IP umzustellen ist doof. DHCP klappt dort überall prima. Nur mit der Fritzbox ist das halt so panne gelöst gewesen, dass manche Geräte immer eine wechselnde IP zugewiesen bekamen.
Aber wie oben schon erwähnt, haben die Fritzleute dieses unlogische System dahingehend gepatcht, dass es klappt. Unschön ist es trotzdem nachwievor.

die jungs von avm sollten mal in erwägung ziehen die ips anhand der MAC adressen zu vergeben... jeder router kann das... nur die fritzbox nicht.

habe schon vor über einem jahr avm daruf hingewiesen. stattdessen kommen immer neue labor funktionen hinzu anstatt endlich mal die grundprobleme der box anzugehen.. so sehe ich das nachdem ich nun 1 jahr die 7170 besitze

vergiss es, das schafft AVM nicht. :-Ö

andref4 schrieb:
die jungs von avm sollten mal in erwägung ziehen die ips anhand der MAC adressen zu vergeben... jeder router kann das... nur die fritzbox nicht.
Wozu, dies ist quasi eine feste Vergabe von IPs innerhalb Deines Netzwerkes, was hindert Dich, die entsprechenden Daten in den jeweiligen Geräten zu konfigurieren?! Nur weil andere diese Möglichkeit bieten, müssen dies nicht alle Hersteller nachmachen (andere Hersteller integrieren auch keine VoIP-Funktion oder andere AVM-Features, nur weil die Fritz das kann). So groß wird die Infrastruktur hinter einer Fritzbox nicht sein, daß man dieses nicht manuell an den jeweiligen Geräten machen kann. Jedes Gerät dürfte die manuelle Vergabe der IP unterstützen. Sicherlich gestaltet sich die Eingabe von Portweiterleitungen mit einer derartigen Zuordnung einfacher. Aber das ist mit der festen Vergabe auch so.

andref4 schrieb:
... anstatt endlich mal die grundprobleme der box anzugehen..
Ich halte das eher für ein verzichtbares Feature als ein Grundproblem. Mir leuchtet einfach der Vorteil nicht ein. DHCP oder feste Vergabe; entweder - oder. Da gibt es ganz andere Probleme zu lösen, obwohl die Integration gerade dieses Features sicher nicht all zu viel Aufwand bedeuten würde. Sie werden sich was bei denken. Mich ärgert mehr, daß Features der Labor-Firmware, der ich den ein oder anderen Nutzen abgewinnen kann, keinen Weg mehr in das ehemalige Premiummodell 7050 finden werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Telefonmännchen

Telefonmännchen schrieb:
Wie schon beschrieben: mittlerweile funktioniert es bei mir.
Nichtsdestotrotz ist es saudämlich gelöst und steht auf ziemlich wackeligen Beinen.
Der Umstand, dass die Fritzbox eine willkürliche IP zuweist, gleichzeitig der User beim Port-Forwarding aber die Ports einer expliziten IP zuweisen muss, ist nicht nur unlogisch und unpraktisch sondern auch ärgerlich.

dies ist quasi eine feste Vergabe von IPs innerhalb Deines Netzwerkes, was hindert Dich, die entsprechenden Daten in den jeweiligen Geräten zu konfigurieren?!
Für gewöhnlich reicht das. Und mittlerweile geht die Lease-Liste auch nicht mehr so leicht kaputt...

Nein, nicht nur weil andere es richtig machen, sondern gerade weil sich AVM standhaft und wortgewaltig weigert, solch ein grundlegendes Feature gescheit aufzubauen. Zwar haben sie einen Defekt jetzt herausgepatcht, so dasss DHCP für mich überhaupt erst sinnvoll nutzbar ist, dennoch finde ich es arm, dass mehr Energie in das Aufstellen einer möglichst langen Featureliste gesteckt wird, als diese gescheit zu implementieren.

müssen dies nicht alle Hersteller nachmachen
Nö. Aber wenn sie lieber frickeln statt die so laut ausposaunte angebliche Qualitätsarbeit zu liefern, darf man seinen Unmut doch wohl ausdrücken.

So groß wird die Infrastruktur hinter einer Fritzbox nicht sein, daß man dieses nicht manuell an den jeweiligen Geräten machen kann.
Richtig. Nur dass AVM den Nutzwert unnötig verringert. Habe ich eine Reihe von Geräten (alle unterschiedliche MAC) wird denen jeweils eine neue IP zugewiesen. Sind dann mal irgendwann alle aufgebraucht, geht das große Zittern los - welche IP wird denn beim nächsten Gerät geopfert? Ist es eine aus dem aktiven Gerätepark? Wenn ja, gehen dann dummerweise alle Port-Forwardings flöten. Bzw natürlich auf das neu eingesteckte Gerät über.
Damit ist die Fritzbox ein riesiges Sicherheitsproblem und DHCP unbrauchbar.
Gut, Zielgruppe mag der kleine Mann sein, der damit evtl keine Probleme hat. Aber warum muss man das Produkt unnötig und völlig sinnlos einschränken?

Jedes Gerät dürfte die manuelle Vergabe der IP unterstützen.
DHCP abschalten als Argument *für* die besch..eidene DHCP-Implementierung in der Fritzbox...?

Ich halte das eher für ein verzichtbares Feature als ein Grundproblem. Mir leuchtet einfach der Vorteil nicht ein. DHCP oder feste Vergabe; entweder - oder.
DHCP ist an und für sich ein Bequemlichkeitsfeature. Man *braucht* es nicht notwendigerweise - schliesslich kann man statt dessen das Gerät auf eine feste IP einstellen (manche nicht, da sie auf DHCP ausgelegt sind.. aber egal). Aber wenn man DHCP anbietet, um einem das Leben zu erleichtern, dann doch auch bitteschön mit dieser Funktion. Und nicht mit: a) wird bequemer, dafür nerven wir euch aber jetzt völlig grundlos mit b).

Da gibt es ganz andere Probleme zu lösen, obwohl die Integration gerade dieses Features sicher nicht all zu viel Aufwand bedeuten würde.
Sie werden sich was bei denken.
Gerade diese Kombination lässt doch den Frust derart hochkochen. Wäre es eine aufwendige Sache, könnte ich durchaus nachvollziehen, dass sie andere Dinge vorziehen, die sie bei AVM für wichtiger empfinden.

Also soweit ich das RFC 2131 durchgelesen habe, sieht DHCP nicht vor, dass IPs an Hand von MAC-Adressen reserviert werden sollen. Ein Client kann nur eine schon gehabte IP-Adresse nachfragen und der Server sagt dann ja oder nein. Man kann sich jetzt über RFC Implementierungen streiten oder nicht, aber wenn z.B. Microsoft sich nicht an RFCs hält, dann schreit immer gleich jeder.

Übrigens kann man ohne weiteres bei AVM DHCP und statische Adressen gleichzeitig nutzen. Der DHCP vergibt ja nur aus einem bestimmten Bereich IP-Adressen. Wenn man nun seinem Client eine feste Adresse gibt, muss man nur sicherstellen, dass diese nicht aus dem IP-Bereich des DHCP-Servers stammt.

Grüße
Christoph

Also das was mich an der AVM-Implemetierung aufregt, ist eben die Kombination aus deren DHCP- und NAT-Implementierung, die im Endeffekt ein unnötig schwachsinniges Ergebnis liefert.

Meinetwegen soll man die DHCP-Geschichte so lassen, wie sie ist. Dann aber um Gottes Willen bitte beim Port-Forwarding die Option einbauen, statt der IP wahlweise die MAC als Joker für die später vom DHCP-Server vergebene IP einzutragen.
Hier ausschließlich nur die völlig unflexible Möglichkeit zu bieten, an eine fest vorzugebende IP umzuleiten, ist richtig ärgerlich doof.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.