7170 erkennt kein ankommendes Fax

Fly!

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine FBF mit der Labor-FW "29.04.56-10575" erkennt kein ankommendes Fax. Habe folgende Einstellungen gemacht:

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=24011&stc=1&thumb=1&d=1208186244

Stelle ich unter Faxgeräte/Fax-Nummer "Festnetznummer 85XXXX" ein funktioniert der Faxempfang, jedoch wird dann auch jeder "normale" Anruf als Fax erkannt.

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=24012&stc=1&d=1208186604

Die Faxweiche hatte ich auch mal deaktiviert, ohne Erfolg.

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=24014&stc=1&d=1208186718

[Edit frank_m24: IMG in URL Tag umgewandelt. Bitte ändere diesen Beitrag und benutze die forumeigene Dateifunktion, um Bilder hochzuladen!
attach.gif
]

Habe ich geändert. Findest du das jetzt übersichtlicher...???

Funktioniert bei euch die Fax-Erkennung problemlos?

Starte ich vorher "FRITZfax" wird ein ankommendes Fax problemlos darüber erkannt/empfangen.

MfG

Anhänge

• Tel.-geräte.JPG
    Tel.-geräte.JPG
    37.8 KB · Aufrufe: 80
  • Fest.JPG
    Fest.JPG
    36.7 KB · Aufrufe: 80
  • Einst.JPG
    Einst.JPG
    38.4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox hat eine passive Faxweiche eingebaut, das bedeutet, ein Gerät (AB, Nebenstelle) muss den Ruf entgegennehmen, die Faxweiche horcht dann in die Leitung hinein, um bei den charakteristischen Faxtönen den Ruf an sich zu ziehen.
Ist das bei Dir gegeben?

@informerex, @sz54

Wenn ich dort meine Festnetznummer auswähle kann ich keine normalen Anrufe mehr entgegennehmen, da die FBF jedes ankommende Gespräch sofort annimmt. Der Anrufer hört dann sofort diese "Faxtöne".

Wähle ich dort "bei Fax-Erkennung" nimmt die FBF das Gespräch nicht an. Nehme ich dann das Gespräch (Fax) an, höre ich alle 3 sek. nur ein "tut". Und genau das scheint der Knackpunkt zu sein, denn die Gegenstelle erwartet jetzt wahrscheinlich auch die charakteristischen Faxtöne von meinem Anschluss. Da sie diese jedoch nicht hört, wird das Fax auch nicht gesendet.
Die "intelligente Faxweiche" ist scheinbar nicht so schlau um dieses "tut" als Fax zu erkennen.

Frage: Ist es generell so, dass sendende Faxgeräte erst in die Leitung hören, diese charakteristischen Faxtöne jedoch nicht hören und das Fax dann gar nicht senden?

Habe zum testen immer den Vodafon Faxabruf benutzt. Da kann man sich kostenlos (08001721414) Infofaxe zusenden lassen.
Oder unter http://faxonline.de/ ---> Faxversand ---> Text Fax.

Beide erwarten jedoch anscheinend diese Faxtöne und senden dann nichts.

MfG

EDIT: Ich habe gerade noch einmal getestet. Also, das Testfax von http://faxonline.de/ erkennt die FBF jetzt als solches! (keine Ahnung warum gestern nicht) Aufgefallen ist mir, dass wenn ich den Hörer abnehme nach dem zweiten "Tut" zusätzlich die LED für Internet-Telefonie an der FBF statisch an geht. Ich kann dann sogar den Hörer wieder auflegen, die FBF hält das Gespräch bis das Fax komplett ist.

Frage mich jetzt nur, wiso erkennt die Box nicht dieses "Tut" von Vodafon als Fax???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe in Bezug auf meinen Beitrag oben eine Bitte

Könnte jemand über den "Vodafon-Infofax"-Dienst sich ein Dokument senden lassen und hier posten ob es geklappt hat? Meine Box erkennt das nicht als Fax!

Tel.Nr.: 08001721414

Ist ein sprachgesteuertes System und geht am schnellsten, wenn man sofort die "#"-Taste drückt, dann "Handy-Angebote" ---> "alte Handys" wählt.

Besten Dank und Gruß

Rainer

PS: Sorry dass ich nicht editiere, aber der Beitrag oben ist schon unübersichtlich genug.... ;)

wo soll man es "hinschicken" auf normales Fax, auf Fax4Box oder zum internen Fax mit anschließendem Push-Mail.

@informerex,

Auf deinen Anschluss....

Einfach dort anrufen (08001721414) und sich ein Infofax an die eigene Nummer senden lassen.

Möchte wissen ob es nur bei mir nicht funktioniert.

also auf normales "stationäres Fax" funktioniert es.

@informerex

Sorry, war wohl gestern doch etwas spät....;)

Fax soll zum internen Fax mit anschließendem Push-Mail, denn da erkennt die Box das Fax von Vodafon nicht als solches. Andere Faxe hat die Box bisher problemlos erkannt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
also Empfang auf "intern Fax" mit Push-Mail geht perf.

Erst einmal besten Dank....!

Ich habe es gerade noch einmal versucht, egal ob ich das Fax am SO oder Fon1 annehme, mit der Einstellung

Anschluss: "Intern"

Fax-Nummer: "bei Fax-Erkennung"

funktioniert es bei mir nicht. Vodafon-Fax wird nicht als solches erkannt. :confused:

Stelle ich um auf

Anschluss: "Intern"

Fax-Nummer: 023185xxxx

funktioniert es problemlos. Das Fax wird erkannt und an meine Mail-Adresse gesendet.

Frage: Ist für die Fax-Erkennung die "intelligente passive Faxweiche" zuständig? Falls ja ist diese wohl nicht wirklich "intelligent" :rolleyes:

MfG

Wird der Anruf denn von irgendwas oder irgendwem angenommen? Nur dann kann die inteligente Faxweiche ihre Inteligenz zeigen, denn sie muß in die bestehenden Verbindung reinhören. Wenn keine Verbindung besteht, dann kann sie auch kein Fax erkennen. Ein manuelles Annehmen des Anrufes oder durch einen Anrufbeantworter sind daher Pflicht. Nur am Klingeln kann die Faxweiche nicht erkennen, ob ein Fax oder ein normaler Anruf hereinkommt. Da unterscheidet sie sich vermutlich nicht all zu stark von den in aktuellen Faxgeräten verbauten Weichen.

Der Kombinationsbetrieb von Fax und Telefon an einem Analoganschluß ist immer recht tricky und mit Komplikationen verbunden. Manche Faxgeräte erwarten von der angerufenen Gegenstelle immer zuerst ein Signal und da versagt das System bei den passiven inteligenten Weichen. Ich benutze seit Jahren den Vodafone-Infofax-Dienst um eingerichtetet Faxgeräte oder Softwarelösungen zu testen und bin dabei diesbezüglich noch nie auf Probleme gestoßen. Wenn irgendetwas nicht funktioniert hat, saß der Fehler meist vor dem Bildschirm.

Test mit Infofax auf FritzFax über NetCAPI und auf T-Net-Box positiv.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen

Wird der Anruf denn von irgendwas oder irgendwem angenommen? Nur dann kann die inteligente Faxweiche ihre Inteligenz zeigen, denn sie muß in die bestehenden Verbindung reinhören. Wenn keine Verbindung besteht, dann kann sie auch kein Fax erkennen. Ein manuelles Annehmen des Anrufes oder durch einen Anrufbeantworter sind daher Pflicht.[....]
Wenn ich mir ein Infofax senden lasse, nehme ich natürlich auch den Hörer ab! Bei allen anderen zum Testen gesendete Faxe geht dann an der FBF auch die LED für I-Net-Telefon/Anrufbeantworter an und das Fax wird angenommen und an meine Mail-Adresse gesendet. Nur das Infofax von Vodafon wird nicht als solches erkannt!

[....]Manche Faxgeräte erwarten von der angerufenen Gegenstelle immer zuerst ein Signal und da versagt das System bei den passiven inteligenten Weichen.[....]
Und genau das scheit mein Problem mit Vodafon Infofax zu sein!

[....]Test mit Infofax auf FritzFax über NetCAPI und auf T-Net-Box positiv.
Starte ich FritzFax habe ich auch keine Probleme. FritzFax nimmt das Fax von Vodafon sofort an.

Auch wenn ich, wie oben beschrieben, in den Einstellungen der FBF bei "Fax-Nummer" meine Festnetznummer eintrage wird das Fax von Vodafon angenommen. Da ich aber nur eine Festnetznummer habe kann ich diese Einstellung nicht lassen, da jeder "normale" Anruf wie ein ankommendes Fax verarbeitet wird.

MfG

dann vielleicht das Problem umgehen in der Form, dass du halt eine VoIP-Nummer als Faxnummer nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
@informerex

Hallo,

habe jetzt eine VoIP-Nummer für den Faxempfang von sipgate. Alles eingerichtet, funktioniert sogar. ;)

Da ich eine Festnetz-Flat habe, nie ins Ausland anrufe und die Handygespräche über mein Handy preiswerter sind, werde ich dort nie etwas auf das Konto aufladen. Frage: Ist in einem solchen Fall etwas bekannt, dass sipgate dann nach einer gewissen Zeit den Anschluss löscht?

Bei anderen Anbietern habe ich so etwas gelesen.

MfG

nix derartiges bekannt von sipgate - habe etliche nummern schon seit beginn von sipgate , die nie genutzt wurden - kann immer noch darauf zu greifen

@voodoobaby

Ok, dann kann ich ja wieder neue Visitenkarten drucken.... ;)

@Fly!

hast gesehen - neue FW - probier die evtl. mal, da

Verbesserungen in der Version 29.04.56-10864
  • DSL: Verbesserter DSL-Teiber, Statistik und DSL-Einstellungen
  • Telefonie: NEU - passive Faxweiche für analoge Anschlüsse
  • Telefonie: Faxübertragung via Internet verbessert

Danke @informerex!

Hatte ich noch nicht gesehen. Werde bei Gelegenheit die neue FW installieren und berichten, ob sich bezüglich meines Problems was getan hat.

MfG

Hallo,

habe hier ein das gleiche Problem mit der aktuellen Beta-Firmware der 7170 auf dem Speedport W701. Wenn ich den Hörer abnehme, wird das Vodafone-Fax nicht erkannt und angenommen. Wenn ich allerdings den Anrufbeantworter rangehen lasse, dann wird das Fax einwandfrei angenommen und per Mail weiterverschickt.
Für mich sieht das so aus, dass der Fehler daher eher bei der Faxweiche zu suchen ist. Vielleicht wird das ja noch mit den nächsten Beta-Versionen.

Gruß
Stephan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.