7170: Echo bei FW 29.04.70

Servus,

@ L4ibsch:
Mit SIP-Telefonen kann ichs nicht probieren. Das Symptom ist bei mir bei den "normalen" Telefonen allerdings das gleiche. Hast Du schonmal die Box neu gestartet (Netzstecker ziehen). Bei mir hilft das in der Regel eine Zeit lang.

Die neue FW 29.04.76 hat diesbezüglich bei mir nicht unbedingt den durchschlagenden Erfolg gehabt.

Warte noch auf eine Antwort von AVM. Hab die neulich nochmals kontaktiert, weil das Prob trotz neuer FW immer noch ist.

Momentan zwirbelt testweise eine 7270er Box an meinem Anschluss. Bisher keine vergleichbaren Probleme.

Bis demnächst.

Duni
 
Auch uns plagen diese Echo's aus dem Nichts....
Kann dies aber bestätigen, daß es mit einer älteren Firmware keine Echo's gab.
Leider weiß ich nicht mehr, wann bzw. mit wecher Firmware es aufgetreten ist.

AVM kann, oder will, einfach keine Lösung dafür anbieten, bzw ist wohl nicht in der Lage diesen Fehler wieder zu entfernen.

Schade, schade...... denn auch ich denke über einen Anschluß mit ISDN beim "T" nach...
Tja, AVM... nach dem Hochmut kommt der Fall.
So hält man keine Kunden.


Interessant wäre es aber auch mal zu erfahren, ob es auch mit andere Hardware passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue FW 29.04.76 hat diesbezüglich bei mir nicht unbedingt den durchschlagenden Erfolg gehabt

Das gleiche Problem habe ich auch bei meinen Eltern. Die 76 sollte es ja richten, aber hat nicht wirklich viel gebracht...

Ich bin am überlegen einen Werksreset zu machen. Hat da jemand Erfahrung ob das Aussicht auf Erfolg verspricht?
 
Servus,

wollte mich mal zwischendurch wieder melden. Also seit ich die 7270er laufen hab ist das Echo-Problem so gut wie behoben. Manchmal treten am Anfang eines Gesprächs noch Echos auf. Die Box scheint sich aber darauf einzustellen und nach vielleicht einer halben Minute sind die Echos dann weg.

Komisch, aber erklärbar ist es für mich auch nicht.

Bin gespannt, ob da je mal was raus kommt......
 
Echo bei 29.04.76 stellt sich nach geraumer Zeit ein

@Duni,

bei den meisten Telefonaten stellt sich das Echo bei mir an der 7170, auch wie bei dir an der 7270, nach einiger Zeit ein. Dies seit der 29.04.76
Mir waren auch lange Zeit die Ursachen nicht klar, denn letztendlich mach ich schon seit Februar damit rum.

Zwischendurch hatte ich mal Kontakt mit AVM, die das ECHO-Problem aber mit allen Mittel von sich weisen.

Inzwischen habe ich mein Endgerät, ein ISDN Telefon Sinus 501i, nach vielen Versuchen in allen Richtungen und voller Hoffnung erneuert, auch den Provider gewechselt.
Für mich ist nun 100%ig klar, das ECHO wird ganz klar durch die Box verursacht.
....man sucht ja vorher an Verkabelung, Werksresets und der gesamten Peripherie um die Box herum bevor man das schlimmste befürchtet :confused:

waverider
 
Seit ich die 29.04.80 auf der 7170 habe, habe ich keine Beschwerden über Echo's mehr erhalten.
Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben ...und noch einige Wochen und Monate ins Land ziehen lassen.
 
Nachbar, das sind ja gute Nachrichten. Vielen Dank. Auf meiner Box ist nach wie vor 29.04.76 installiert. Ich werde die Tage mal ein Update machen.

Wenn ich die Konfigurationsdateien für stable durchsehe hätte ich eigentlich 29.04.78 und nicht 29.04.80 erwartet. Aber wget lädt gerade Letzteres herunter, was mich freut.
 
Leider noch nicht der durchschlagende Erfolg

So, jetzt habe ich ein paar Tage die 29.04.80 laufen. Leider hat es zumindest bei mir nicht den entscheidenden Durchbruch gebracht. Was mit der neuen Version zum ersten Mal funktioniert ist, sich über das Internet nicht nur per SIP anmelden, sondern tatsächlich auch abgehende Gespräche über das Festnetz führen zu können. Leider hören sich dabei beide Seiten selbst (leichtes Echo, ca. 500ms). Das Echo-Problem ist also verbessert aber noch nicht gelöst worden. Eine Einwahl mit dem Zyxel 2002L von außen ist mir bislang noch nicht geglückt.
 
Tja, zu früh gefreut....
Also doch zum nächsten Termin kündigen und zum T mit ISDN wechseln.
Da echo'ts nicht.....

...Schade
 
Ich glaube, ihr seid hier auch falsch.

Hier gehts weiterhin um die 70er Final-FW und nicht um die 76er oder die 80er FW.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,830
Beiträge
2,240,788
Mitglieder
373,105
Neuestes Mitglied
maame
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.