7170: Echo bei FW 29.04.70

Waverider40

Mitglied
Mitglied seit
11 Jan 2005
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Gemeinde,
seit meinem Update auf die 70er Firm hört sich ein Anrufer bei eingehenden Telefonaten selbst als Echo.
Dies bei Anrufen von Festnetz abgehend auf mein Festnetz ankommend, aber auch auf meine Internetrufnummer ankommend.

Was ich bisher getan habe:
- FW neu geflasht, Werksreset und alle Daten von Hand NEU eingegeben
- Anrufliste gelöscht (hab ich irgendwo mal gelesen)
- An Erdung und Kabel hat sich nichts geändert zu vorherigen FW's

Nach verschiedenen Up- und Downloads bleib ich nun schweren Herzens bei der .59.

Auch geh ich davon aus, da ich noch nichts darüber gelesen habe, das ich mit diesem Problem hier der einzige bin.
Wollt's nur mal erwähnt haben, erwarte keine Verbesserung mehr :(

Gruß Martin
 
Guude,
[.....]seit meinem Update auf die 70er Firm hört sich ein Anrufer bei eingehenden Telefonaten selbst als Echo.
Das kommt mir allerdings auch etwas komisch vor.
Nach downgrade der FW tritt das garnicht mehr auf..?
Ich nehme an, du hattest das hier auch durchgearbeitet ?
 
nun ja

Nach downgrade der FW tritt das garnicht mehr auf..?

....ich hätte mal auf Leitungsreflexionen getippt die sich bei der 70er Version doch bemerkbar machen (Grenzgänger).
Ich weiß, ....ist doch etwas weit hergeholt :noidea:

Deinen Link kannte ich noch nicht, die Einstellungen waren Default vorhanden, hab sie nochmal durch "Übernahme" bestätigt.
Bei der Sprachauswahl bin ich noch einen Schritt weiter gegangen -auf Festnetzqualität-, schaun wir mal was sich tut.
Ich berichte, Danke

Martin
 
Servus,

mit dem Echo-Problem kämpfe ich auch schon eine Weile. Allerdings scheints über Festnetz weniger ein Problem zu sein.

Habe mittlerweile auch mit der Software VoIPWetter mal die Leitungen getestet, wenn sich ein Gegenüber wieder über Echos beklagt hat. Allerdings bekomme ich dort gute Ergebnisse.

Ferner habe ich nur den DSL-Stecker gezogen, um die Verbindung neu zu synchronisieren. Leider auch ohne Erfolg.

Gebessert hat sich die Situation, nachdem ich die Box neu gestartet habe. D.h. Netzstecker gezogen und wieder reingesteckt. Dann klappts wieder einige Tage mit den Verbindungen.

Ich habe das Gefühl, dass sich die FritzBox irgendwie verhaspelt und dann aus dem Tritt gerät. So richtig dahinter gekommen bin ich aber auch noch nicht.

Gruß

Duni
 
Guude,
[.....]Dann klappts wieder einige Tage mit den Verbindungen.
Ich habe das Gefühl, dass sich die FritzBox irgendwie verhaspelt und dann aus dem Tritt gerät.
Generell gilt bei solchen Problemen:
  • Reset auf WE
  • Neuflashen mit der aktuellen FW.
  • Neukonfiguration aller Grund-Einstellungen per Hand (bei 1&1 Kunden per Start-Code)
  • Deaktvieren des WLANs
  • gründliche Tests der Telefonie
 
Hört sich wirklich nach einer gestörten Konfiguration an, alles neu von Hand eingeben und keinesfalls eine Sicherung einspielen, das sollte das Problem lösen.
 
Hallo Fritz,

wie ich im ersten thread geschrieben habe.
Was ich bisher getan habe:
- FW neu geflasht, Werksreset und alle Daten von Hand NEU eingegeben
- Anrufliste gelöscht (hab ich irgendwo mal gelesen)
- An Erdung und Kabel hat sich nichts geändert zu vorherigen FW's
Am Reset und der Datenneueingabe liegt's ganz sicher nicht !

Martin
 
Hast Du denn die Box mal für ein paar Minuten von allen Kabeln befreit?
 
Guude, Generell gilt bei solchen Problemen:
  • Reset auf WE
  • Neuflashen mit der aktuellen FW.
  • Neukonfiguration aller Grund-Einstellungen per Hand (bei 1&1 Kunden per Start-Code)
  • gründliche Tests der Telefonie

Hallo,

obiges habe ich schon gemacht. Fehler war nach einigen Tagen wieder da. Kann hier also Waverider40 bestätigen. Mich würde auch noch interessieren, ob Waverider40 mit der alten FW keine Probleme hat.

Ansonsten hab ich noch meinen internen S0-Bus im Verdacht. Die Box selbst hängt an einem analogen Telekom-Anschluss. Aber am internen Bus hängen 2 ISDN-Telefone. Nach einem Neustart der Box, spinnen nämlich gelegentlich auch die ISDN-Telefone (das zweite klingelt zB. munter weiter nachdem das erste abgehoben wurde...).

Oder es liegt an einem USB-Drucker, der an der Box angeschlossen ist. Beim Drucken über WLAN blieb gelegentlich der Druck schon hängen, möglicherweise wegen Verbindungsproblemen. Die WLAN-Verbindung ist nicht optimal, weil über 2 Stockwerke...

Die Fehlersuche ist etwas nervig, weil er in der Regel erst nach einigen Tagen auftritt. Der Auslöser dafür liegt dann unter Umständen schon einige Stunden zurück...

Ich werde auf jeden Fall den Thread hier mitverfolgen. Vielleicht ergeben sich noch brauchbare Hinweise...

Gruß

Duni
 
Guude,
[.....]Die Fehlersuche ist etwas nervig, weil er in der Regel erst nach einigen Tagen auftritt. Der Auslöser dafür liegt dann unter Umständen schon einige Stunden zurück...
Alternativ kannst du dich auch an AVM wenden.
Schildere denen genau dein Problem und was du bislang unternommen hast. Vielleicht bekommst du eine Austauschbox.
 
Hallo Forum,

auch hier seit dem Update auf die .70 Software arge Problem mit ausgehenden Rufen über den Provider Bellshare. :confused:
Die Probleme äußern sich dahingehend das nach 1 - 5 tagen ausgehende Telefonate mit dem Fehler 487 Terminiert werden. Diese Nummer, denke ich kommt vom Provider.

Leider äußert sich der Bellshare nicht zu meinem Problem. :(

Der Support von AVM zog alle Register, von Reset über Werkreset bishin zum Recovery. Leider gab der Support auch mehr oder weniger sinnvolle Ratschläge zum Einspielen vom Wahlregel, von denen ich einige habe, und dem TelefonBuch (ich benutze einen Mac). Das immerwieder erneute eintippen von TelefonBuch und Wahlregeln ist sehr lästig :mad: (nein FBmonitor funktioniert nicht wirklich). Auch hier hilft - die Box ausschalten wieder einschalten und es geht dann wieder eine weile.

Die hier beschrieben verhaltensweisen deuten auf ein Problem hin, das sich verschiedentlich äußert aber dieselbe Ursache zu haben scheint.

So spiele ich mit dem Gedanken ein Downgrade durchzuführen, da die Box zuvor einwandfrei lief - nur leider !!! keine Recoverversion (wie immer).


Mfg
JoVo
 
Nach nun 10 Tagen die ersten Ergebnisse,

nun ja
Bei der Sprachauswahl bin ich noch einen Schritt weiter gegangen -auf Festnetzqualität-, schaun wir mal was sich tut.
Ich berichte
Martin

Durch die Auswahl "Sprachkodierung in Festnetzqualität"
unter \Telefonie\Internettelefonie\Erweiterte Einstellungen verbesserte sich das Echoverhalten (fast ok).
Weiter habe ich die Internettelefonie
unter \Internet\Priorisierung bei "Echtzeitanwendung" und "Priorisierte Anwendungen" priorisiert.

In Sprachpausen entwickelt sich immer noch ein Pfeifen welches ich bei dieser FW-Version nicht wegbringe
Ich konnte hierzu noch keine logischen Ergebnisse oder Zusammenhänge erkennen.

Martin
 
Sooooo,
nach nun 4 Wochen hat sich folgendes Bild ergeben.

Inzwischen seit 1 Woche mit einer anderen Firmware (siehe Sig.) kein Pfeifen, kein Echo und kein Schnurren mehr.
Verbindungsqualitäten wie beim Festnetz. Und so bleibt's !!!

DANKE @informerex :-Ö ;)


waverider
 
Servus,

@waverider: Glückwunsch, aber:

ääähm, was'n das für ne Firmware?


An meinem Problem hat sich momentan noch nichts geändert. Ich hab vor einer Woche eine Anfrage beim Support gestartet. Leider ist bisher noch nichts förderliches zurückgekommen. Einmal habe ich eine Rückmeldung bekommen und sollte einige weitere Angaben machen. Seither ist nichts mehr passiert. Alle paar Tage kommt eine Mail, dass meine Anfrage zu einem anderen Mitarbeiter weitergeleitet wurde....:(
 
Echo und Aussetzer - Fehler oder Systembedingt... das ist die Frage

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=195673

Aus meiner Sicht, ist hier nix zu machen - AVM schiebt den "schwarzen Peter" dem SIP Provider zu und dieser (wenn er überhaupt reagiert) dem DSL Provider und dann...

gehts wieder von vorne los.

Ich finde der Heise Artikel: http://www.heise.de/ct/editorial/08/22/
sagt schon in der Überschrift alles aus:

Vorwärts in die Vergangenheit.

Gruss
Copperfield
 
Gleiches Problem mit der 7270

Hi,
ich habe das gleiche Problem mit meiner 7270 gehabt. Ich habe allerdings den Eindruck, daß die Probleme mit der schlechten Telefoniequalität erst in Laufe der Firmware-Updates nach der 54.04.59 aufgetreten sind. Davor war die Qualität eigentlich ok, kein Hall oder Echo, auch kein Knacken (dafür gingen andere Dinge nicht richtig). Richtig negativ aufgefallen ist es mir erst seit der 54.04.70. Ich habe mich daraufhin an den AVM Support gewandt und eine Austauschbox bekommen. Leider hat das das Problem auch nicht gelöst, nach wie vor Echo beim Angerufen werden (über Festnetz) und Knacken, vor allem mit dem MT-C Handgerät. Danach habe ich auf die 54.04.59 recovert, alles neu eingerichtet und dann auf die 54.04.67 upgedatet. Seither ist die Qualität wieder ok.
Leider ist in dieser FW der DSL-Treiber nicht gerade super, außerdem habe ich beim Einsatz des LCR immer alle 10 min die Systemmeldung "Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 127.0.0.1."
Weiß jemand ab welcher 54.04.63-Labor-Version der Support für die Gigaset-Mobilteile eingebaut wurde, dann würde ich auf diese Version wechseln wollen.
Gruß Al
 
Einstein59, Du weißt aber schon, dass es hier um eine andere Box geht.....
 
Ja, ist mir schon klar. Ich bin auf diesen Thread gestossen, weil ich nach Echo und Hall gesucht habe. Ich finde es aber bemerkenswert, daß Waverider sein Problem mit dem Downgrade auf eine frühere Laborversion gelöst hat und ich mit der 7270 ein ähnliches (oder evtl. gleiches) Problem auch per Downgrade gelöst habe. Mir scheint, daß AVM in den letzten Firmwares (7170 und 7270) da etwas verschlimmbessert hat. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen der Echo- oder Hallprobleme mit einer dieser Boxen hat.
Gruß Al
 
Moin Moin,

nach langer Zeit will ich mal wieder melden. Bisher gabs meinerseits leider nichts neues. Hab noch einige Male mit dem AVM-Support Kontakt gehabt und auch einige Daten und DSL-Mitschnitte hingeschickt.

Heute kam endlich eine Antwort: Innerhalb der nächsten 10 Tage soll die neue FW 29.04.76 rauskommen. AVM geht von einer Behebung des (zumindest von mir geschilderten Problems) aus.

Bin gespannt.....
.........und werd natürlich in absehbarer Zeit wieder berichten.

Duni
 
Habe hier eine Speedport W701V AKA FBF 7170 mit Firmware 29.04.76 und freetz stehen. Hier tritt massives Echo auf, wenn ich einen Anruf per internem SIP auf 620 annehme. Die Gegenstelle hört sich selbst mit einer Verzögerung von etwa 300ms noch einmal selbst. Die SIP clients laufen im 100MBit-LAN, der Effekt tritt sowohl bei softphones wie auch bei hardware ATA, die an der Fritzbox angemeldet sind, auf. Die SIP clients laufen beispielsweise mit sipgate.de problemlos und ohne Echo. Läuft das bei Euch ohne Echo?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,830
Beiträge
2,240,788
Mitglieder
373,105
Neuestes Mitglied
maame
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.