7170 Downloadgeschwindigkeit steigern?

ssound1de

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

erstmal ein Hallo an Alle.
Bin neu hier und hab praktisch keine Erfahrung mit der FB.
Auf der AVM Seite habe ich die Labor-Firmware entdeckt (Einstellmöglichkeiten zur DSL-Verbindung).
Ich wollte Euch mal fragen, ob man durch spezielle Einstellungen auch eine etwas höhere Downloadgeschwindigkeit erreichen kann.
Bin nämlich auf einer 1000er Leitung mit nur 384kbit unterwegs :(

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß

Hallo,

nein, das geht leider nicht. Die Einschränkung in der Bandbreite wird von der Gegenseite eingestellt. Für Details lies einfach den Thread zur Firmware hier im Forum.

Viele Grüße

Frank

Es paßt hier zwar nicht ganz hinein, aber weiß jemand, was die Angabe "Leitungskapazität" bei "DSL-Informationen"/"DSL" bedeutet (daher kommt vermutlich die 1000 aus dem ersten Beitrag)?

Die Hilfe dazu (Leitungskapazität: Die auf der Leitung physikalisch maximal mögliche Übertragungsrate) habe ich schon gelesen, aber es erscheint mir nicht plausibel. Auf einer Leitung, die wegen Problemen von DSL-700 auf DSL-384 zurückgesetzt wurde, hat eine 7170 eine Leitungskapazität von über 3000 angezeigt, dazu auch noch recht gute Signal/Rauschtoleranz.

Kann man also aus der Angabe "Leitungskapazität" etwas ablesen oder hat diese Zahl keine erkennbare Bedeutung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

viele Screenshots von Anschlüssen mit adaptiver Aushandlung (Arcor DSL 6000 z.B.) zeigen, dass die Box tatsächlich kurz unter der Leitungskapazität synct, wenn man sie lässt, allerdings instabil. Aber so ca. 1000 kBit/s unter der Leitungskapazität geht es meistens.

Ach übrigens: Leitungskapazität 3000 an DSL384 ist ja langweilig. ;) Der folgende Screenshot stammt vom Anschluss meines Vaters. Der ist wirklich nicht manipuliert.

Viele Grüße

Frank

Anhänge

• Fritz.JPG
    Fritz.JPG
    72.8 KB · Aufrufe: 53
Und das bedeutet, daß die angezeigte Leitungskapazität keine Aussagekraft hat, sonst wäre dort DSL-4000? (Leitungskapazität minus 1000)

Hab jetzt auch nochmal einen Screenshoot angehängt.
Leitungskapazität 1324, aber wahrscheinlich kommen meine 384 ja durch die hohe Dämpfung.

Anhänge

• DSL.JPG
    DSL.JPG
    77.5 KB · Aufrufe: 27
Hallo,

die Leitungskapazität wird von den beiden Gegenstellen beim Verbindugsaufbau ermittelt. Sie könnte unter idealen Voraussetzungen tatsächlich die DSL Geschwindigkeit sein. Leider sind die Voraussetzungen nicht immer ideal, vor allem die Modems der Fritzboxen sind es nicht. Andere Modems syncen durchaus stabil in unmittelbarer Nähe der Leitungskapazität.

Viele Grüße

Frank

Hab jetzt auch nochmal einen Screenshoot angehängt.
Leitungskapazität 1324, aber wahrscheinlich kommen meine 384 ja durch die hohe Dämpfung.

Das da nicht mehr herauskommt liegt an der Einstellung bei AUSHANDLUNG!
Hier steht bei Dir "fixed" und deshalb geht zuerst einmal nicht mehr.

Wenn "adaptive" dort stehen würde könnte mehr drin sein!

Das da nicht mehr herauskommt liegt an der Einstellung bei AUSHANDLUNG!
Hier steht bei Dir "fixed" und deshalb geht zuerst einmal nicht mehr.

Wenn "adaptive" dort stehen würde könnte mehr drin sein!

Ja, nur vermutlich schaltet die T-Com wegen der Dämpfung (64dB) nicht höher, sondern fixiert bei 384.

Hab folgendes aus einem anderen Thread ...

Dämpfungsgrenzen bei T-DSL:
* 384 kbit/s bis 55 dB
* 768 kbit/s bis 46 dB
* 1024 kbit/s bis 43 dB
* 1536 kbit/s bis 39,5 dB
* 2048 kbit/s bis 36,5 dB
* 2304 kbit/s bis 35 dB
* 3072 kbit/s bis 32 dB
* 6016 kbit/s bis 18 dB
* ADSL2+ bis 18 dB

Demnach dürfte 384 bei mir garnicht mehr gehen - vorausgesetzt die FB-Messung stimmt.

Gruß und Danke nochmal.

Da habe ich ja nochmal Schwein gehabt!
Mit meinen 39dB habe ich stabile Übertragungsraten zwischen 5000 und 5500!

Die T-Com ist da extrem vorsichtig!:rolleyes:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.