7170 behalten oder wechseln?

theAllan

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe mir heute eine FBF 7170 gekauft.
Aktuell habe ich einen DSL-Zugang und das funktioniert alles ohne Probleme mit der 7170. Allerdings werde ich gegen Ende des Jahres umziehen und in der neuen Wohnung Internet per Kabel haben.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich die 7170 zurückgeben soll, da sie offiziell ja nicht zum Betrieb hinter einem Kabelmodem vorgesehen ist (das wußte ich bis vor 1h noch nicht).

Welche andere FBF käme dann in Frage?
Die FBF braucht nicht unbedingt ein internes Modem zu haben. Mindestens 2 LAN-Ports muß sie haben, WLAN-Router sein und VoIP unterstützen.

Oder würdet ihr sagen, die moderne Technik (schnellere CPU etc.) der 7170 sind es wert, daß ich sie behalte (immerhin würde ich beim wechsel auf eine andere ein bißchen Geld sparen können)?

Eine Frage habe ich noch:
An der 7170 habe ich ein schnurgebundenes Telefon angeschlossen. Wenn ich jetzt an Stelle des schnurgebundenen Telefons ein schnurloses anschließe (gleiches Telefonkabel zur Station des schnurlosen wie vorher beim schnurgebundenen im Einsatz war), dann kann ich weder telefonieren noch angerufen werden (man hört gar nichts, auch beim wählen nichts, einfach gar nichts :)).
Mit dem schnurgebundenen funktioniert VoIP und Festnetz über die 7170 ohne Probleme.

Jmd einen Tip, woran das liegen könnte?
Das schnurlose Telefon ist übrigens ein Siemens A340.

Vielen Dank schonmal für euren Input!
PL
 
Hallo und herzlich willkommen,

ich würde nichts überstürzen.
Richtig ist: Derzeit ist es von AVM nicht vorgesehen, die 7170 hinter einem anderen Router oder Modem zu betreiben.
Richtig ist: AVM hat lange dementiert, dass es in Zukunft möglich sein soll.
Fakt ist aber auch: Es geht, wie einige hier im Forum bewiesen haben, siehe hier!
Und dann noch etwas, was allen die auf eine offizielle Implementierung dieser Funktion warten, Hoffnungen machen dürfte: Eine jüngere Aussage von AVM deutet darauf hin, dass es wohl doch kommen soll. Siehe hier!

Es sollte mich nicht wundern, wenn bis zum Jahresende diese Funktion offiziell in die Firmware integriert sein sollte. Außerdem sähe ich keinen Vorteil darin, jetzt schon mal vorsorglich die Box zu tauschen. Das könntest du am Jahresende immer noch.

Zu deinem anderen Problem: Benutz mal für die Telefone jeweils das zum Telefon gehörige Kabel, nicht das gleiche. Manche Hersteller verwenden zum Anschluss telefonseitig keine Standard-Belegung des Steckers. Könnte in deinem Fall schon das ganze Problem sein.

Gruß

Marsupilami
 
Falls entgegen aller Erwartungen die Funktion des ATA-Modes in der Fritz 7170 doch nicht kommen sollte und Du auch die "Klimmzüge " zum inoffiziellen ATA-Modes scheust, dann halte ruhig im Hinterkopf:
Die 7050 wäre dann die Kiste Deiner Wahl.
Aber bitte nicht jetzt umtauschen - das kannst Du (mit Hilfe von eBay) Ende des Jahres immer noch und Du machst dann wahrscheinlich sogar noch einen kleinen Gewinn ;)
 
vielen dank für eure antworten.
marsu, dein tip war richtig, es lag am kabel :)

gleich dazu noch ne frage:
hab hier ein schnurloses siemens gigaset 3000 comfort mit einem ab in der station. es fehlt mir hierzu allerdings ein telefonkabel. :)
kann ich ein beliebigs nachkaufen? oder woher weiß ich, welches kabel passt und welches nicht? :O

ich werde die 7170 wohl erstmal behalten, auch wenns dem geldbeutel weh tut :D

PL
 
Hi theAllan,
Was los? Ist die Shift-Taste gerade kaputt gegangen? ;)


Du brauchst ein Kabel, was auf der einen Seite einen RJ11-Stecker (für das Fon) und auf der anderen Seite einen TAE(F)-Stecker hat. Eigentlich sollte das Standardkabel funktionieren. Ansonsten nimm den TAE-Stecker auseinander und vertausche die 4 Adern so, wie sie bei dem jetzigen (defekten) Kabel angeordnet sind.
Leider gibt keinen zwingenden Standard für die Belegung :(
 
Wenn man einem Fachhändler sagt, dass es für ein Siemens-Telefon ist, sollte der wissen, welcher es dir geben muss. Beim Import/Export-Ramschladen um die Ecke könnte es durchaus sein, dass du es einfach ausprobieren musst.
 
Danke euch.
Habe mir im MM eins geholt. Habe dem Verkäufer gesagt, daß das vom Siemens A340 funktioniert hat und da hat er schnell nachgeschaut, was für eines das ist und mir dann so eins mitgegeben.

Jetzt kann ich mit dem Telefon auch telefonieren, funktioniert wunderbar.
Wenn ich allerdings angerufen werde, dann bimmelt das Telefon nicht... :(
Das zweite angeschloßene Telefon klingelt hingegen ganz normal.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

thx
PL
 
Vermutlich wurden der analogen Nebenstelle, an der das zweite Telefon angeschlossen ist, keine externen Telefonnummern (Festnetz/VoIP) zugeordnet. Damit ist dann zwar abgehendes Telefonieren möglich, aber es werden dort keine ankommenden Rufe signalisiert.
In der Fritzbox unter Telefonie-Nebenstellen Rufnummern zuordnen.
 
christoph7 schrieb:
Vermutlich wurden der analogen Nebenstelle, an der das zweite Telefon angeschlossen ist, keine externen Telefonnummern (Festnetz/VoIP) zugeordnet. Damit ist dann zwar abgehendes Telefonieren möglich, aber es werden dort keine ankommenden Rufe signalisiert.
In der Fritzbox unter Telefonie-Nebenstellen Rufnummern zuordnen.
ist schon so eingestellt... :(
hab zb die festnetznummer auf das nicht klingelnde tel konfiguriert.
wenn ich jetzt die festnetznummer anrufe, dann klingelt das telefon einfach nicht...
bei der voip-nummer auf dem anderen telefon klingelt das andere telefon, so wie es sein soll.

PL
 
Steck mal das funktionierende Telefon in den analogen Port, wo das jetzige angeschlossene Telefon nicht funktioniert. Klingelt dieses Telefon dort, dann kann schonmal ein Defekt am Port ausgeschlossen werden.
Dann ist es entweder ein Defekt oder eine fehlerhafte Konfiguration an dem momentan nicht klingelnden Telefon.
 
hmm, es schein am Kabel zu liegen.
Habe grad mal das nicht klingelnde Telefon nicht an der FBF, sondern direkt an der Wandtelefondose eingesteckt und da klingelt es auch nicht. Anrufen geht ohne Probleme, nur klingeln will es nicht.

Liegt es am Kabel oder kann es vllt daran liegen, daß das Telefon in Frankreich gekauft wurde? Glaub aber nicht, daß die da ein anderes Telefonsystem haben.

Falles es am Kabel liegt, ich habe gestern ein 2-adriges gekauft. Was für eins brauche ich dann jetzt? :)

thx!
PL
 
Da telefonieren möglich ist, kann es meines Wissens nach unmöglich am Kabel liegen. Wenn wir wirklich über ein analoges Telefon sprechen, sind zweiadrige Anschlusskabel vollkommen ok.
Mit dem französischen Telefonsystem kenne ich mich nicht aus.

Entweder benötigt dein Telefon eine höhere Rufspannung als in Deutschland üblich, damit es klingelt. Oder es ist ggf. im Telefon auf lautlos eingestellt worden. Oder es ist einfach defekt.
 
Ja, es ist ein analoges Telefon.
Ich werde gleich mal beim MM vorbeifahren und das Kabel zurückgeben, welches ich gestern gekauft habe, da das Telefon damit immernoch nicht richtig funktioniert.
Vllt kann mir dort einer weiterhelfen...

Lautlos ist es nicht gestellt. Und selbst wenn, würde es ja im Display angezeigt werden, daß jemand anruft. Aber im Display tut sich nichts! :(

PL
 
Eine Frage fällt mir noch ein:
Wenn ich später das Kabelmodem nutzen werde, komm ich dann mit KM und FBF aus oder brauche ich noch einen Router?
Meine irgend sowas gelesen zu haben, daß man die PCs dann nicht direkt an die FBF anschließen kann und die FBF an das KM.

Zu meinem nicht-funktionierenden Telefon:
Es müßte doch eigentlich reichen, wenn ich eine ganz einfach Gigaset Basisstation kaufe. Ich nehme an, das Telefon klingelt nur nicht, weil die Rufspannung für die Basisstation zu gering ist. Hätte ich jetzt eine "passende" Basisstation, müßte die Rufspannung ja ausreichen und die Basis würde dem Telefon den Befehl "Klingeln" senden.
Oder? :confused:

thx.
PL
 
Bezüglich Basisstation: ja, eine neue Basisstation sollte ausreichen, genau wie du es schon schreibst. Bisher war mir nicht bekannt um was für ein (französisches) Telefon es sich handelte. Am besten nimmst du eine Basis der gleichen Modellreihe (ggf. ebay). Ansonsten gibt es ggf. Kompatiblitätsprobleme wie fehlende Rufnummernübermittlung o.ä. Genau weiß ich das aber nicht wie komaptibel oder nicht unterschiedliche Gigaset-Modellreihen untereinander sind.

Bezüglich Kabelmodem: da hab ich bei der 7170 keine Ahnung. Die 7050 kann problemlos direkt am Modem betrieben werden und hinter der 7050 PCs.
 
OK, super!
Vielen Dank.

PL

PS: Eine passende Basisstation habe ich mir heute morgen für 6,20¤ bei ebay ersteigert. :) Besser als 100¤ für eine neues Telefon.
 
kurze mittleiung (der vollständigkeit halber):
habe gestern meine "neue" basisstation erhalten. das mobilteil (in frankreich gekauft) will allerdings nicht mit der deutschen basisstation zusammenarbeiten... :(

PL
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.