7170 aus dem Festnetz immer besetzt

Habe nun das Recover.Image 29.04.01 aufgespielt. Leider kein Erfolg!!!

Warum habe ich den meine andere Fritz!Box 7170, die jetzt einen Blitzschaden hat, mit den Einstellungen prima am laufen gehabt????

Die Firmware schein nicht schuld zu sein!! Muss dann wohl ein defekt in der Hardware sein.

Auch das Rücksetzen mit #991* hat zwar geklapt, aber nachdem ich nur die Festnetznummer eingestellt habe. Besteht das gleiche Problem.

Habe das Einrichten von DSL und VoIP mal weggelassen. Nur Festnetz ans laufen zu kriegen. Dann habe ich im Telefon 3x tuten, dann Pause, wieder 3x tuten, Pause usw. Gebe ich nun *111# ein bekomme ich ein dauerhaftes Besetzt Zeichen.

Werde wohl die Anlage auf Garantie einschicken müssen.

Ich habe auch vermutet, wenn eine Festnetznummer bei 1&1 zur VoIP Nummer freigeschaltet wird, die Box dann mit der gleichen Nummer für Festnetz und für VoIP Probleme bekommt. Aber auch bei der Einstellung, nur des Festnetzes besteht ja auch das Problem. Also kann es daran auch nicht liegen.

Es muss ein defekt in der Anlage sein, habe sonst keine Erklärung. Oder weiß einer von Euch noch einen guten Tip!?

Kennt sich einer von Euch aus wie die VoIP Nummern geschaltet sind?

Wenn ich eine reine VoIP Nummer aus dem Festnetz anrufe. Sagen wir mal aus der Telefonzelle. Gelangt das Gespräch doch zuerst zum VoIP Server, der Überträgt das Gespräch ins Internet und sendet es zu dem Telefon welches über Internet an der Fritz!Box hängt.

Dadurch kann meine reine VoIP Nummer ja auch angerufen werden!!!!

Jetzt habe ich aber eine Festnetznummer die als VoIP freigeschaltet wurde!!!!! Wie verläuft nun das Gespräch von der Telefonzelle!?!? Da es eine Festnetznummer ist gelangt das Gespräch nicht zum VoIP Server von 1&1, sondern versucht direkt durch das Telefonnetz zu meinem Telefonanschluß zu gelangen.
Kann es sein, das wenn 1&1 die Nummer für VoIP freischaltet, bei der Telekom hinterlegt wird, das bei diser Rufnummer nicht versucht wird über das Telefonnetz zu gehen, sondern den Umweg über den 1&1 VoIP Server machen muss, um so zu meinem Telefon zu gelangen!!!!!!!!!!!!!

Gehen wir mal davon aus das dies der Fall ist. Dann würde ein ändern des T-Net Anschlusses bei der Telekom auf ein T-Net/Call Plus dazu führen, das der Vermerck über den 1&1 VoIP Server zugehen, gelöscht wird.
Vieleicht kann mich deshalb niemand mehr erreichen!!!!!!!!

Ok!!! Weit her geholt und reine spekulation, aber wie hängt das zusammen!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@anne1953: Das ist wohl eher ein Konfigurationsproblem.

Hast du es mal mit den Vorwahlen *12?# (das ? ersetzt die Nummer des VoIP Accounts, also z.B. *121# oder *122#) und *111# (Festnetz) probiert, mit denen man festlegen kann, ob man per Festnetz oder mit einem speziellen VoIP Anbieter telefoniert?

Außerdem muss in der Box in der VoIP Konfiguration die "Internetrufnummer" nicht unbedingt die Telefonnummer des VoIP Accounts sein. Du kannst da eine andere Nummer angeben und die dann als MSN in die ISDN Endgeräte eintragen (wichtig, das der Punkt "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" dann deaktiviert ist!). Die Box benutzt dann den VoIP Account, für den die MSN mit der Internetrufnummer übereinstimmt.
Das sollte die Auswahl der abgehenden Verbindung und auch die Benutzung der überlangen Nummern erlauben.

Viele Grüße

Frank

@TurboPascal11
Hallo,
versuch mal *11# oder Null vorwählen, das "tut tut tut" deutet auf keine spontane Amtsholung hin.
Grußn emen

Bei 0 Vorwählen oder *11# kommt danach das dauerhafte Besetzt Zeichen.

In der Nebnstelle ist unter Merkmale der Haken für die Amtsholung gesetzt.

Bei *111# kommt auch das dauerhafte Besetz Zeichen.

TurboPascal11 schrieb:
Bei 0 Vorwählen oder *11# kommt danach das dauerhafte Besetzt Zeichen.

In der Nebnstelle ist unter Merkmale der Haken für die Amtsholung gesetzt.

Bei *111# kommt auch das dauerhafte Besetz Zeichen.

Da weiß ich eigentlich auch keinen Rat mehr.
Die Box ist wirklich eine 7170 (hinten mit S0)
Vielleicht noch ein paar Bilschirmfotos der wichtigsten Einstellungen. (Nebenstellen, ISDN, Erweiterte Merkmale dazu)
Gruß emen

@Frank_m24

Ich habe jetzt erstmal die VoIP Konfiguration weggelassen. Nur DSL eingerichtet und die eine Festnetzrufnummer.

Bei FON3 steht jetzt:
- auf alle eingehenden Rufnummern reagieren (haken dran)
- Rufnummer der Nebenstelle: "Festnetz:054XX96XXXX"

Die Merkmale der Nebenstelle sind wie die Werkseinstellung gesetzt:
-Telefon (on)
-Spontane Amtsholung (on)
-Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP), einfacher Modus (on)
-Signalisierung eines zweiten Anrufes verhindern (Anklopfschutz), (on)

Mein Ziel ist erstmal nur das Telefon über Festnetz ans laufen zu bekommen. Alle anderen Einstellungen wie VoIP lass ich erstmal weg.

Werde mal ein paar Screenshots machen.

Hier die Screenshots

Es ist nur DSL und die Festnetznummer eingerichtet. VoIP Nummern oder alles andere ist bewuss nicht drin. Nur das Festnetztelefon allein an FON3 oder auch 2 oder 1 am laufen bringen. An FON S0 ist nichts angeschlossen.

Anhänge

• Festnetzrufnummer.jpg
    Festnetzrufnummer.jpg
    63.5 KB · Aufrufe: 17
  • ISDN-Endgraete.jpg
    ISDN-Endgraete.jpg
    91.5 KB · Aufrufe: 15
  • Merkmale.jpg
    Merkmale.jpg
    122 KB · Aufrufe: 11
  • Nebenstellen.jpg
    Nebenstellen.jpg
    83.8 KB · Aufrufe: 10
  • Uebersicht.jpg
    Uebersicht.jpg
    79.7 KB · Aufrufe: 11
  • weitereMerkmale.jpg
    weitereMerkmale.jpg
    106.2 KB · Aufrufe: 12
Hallo,
kann so keine Fehler erkennen. Außer Nebenstellen kommt mir komisch vor.
Ändert sich das Bild wenn Du 1 VOIP- Nummer einträgst?

Steckt das Telefon auch an FON3?
emen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine VoIP Nummer (96XXXX) unter Internettelefonie einrichte, bekommen FON1 und FON2 diese automatisch zugewiesen. Bei Fon3 bleibt alles beim alten. Nur man kann bei FON3 nun im Reiter noch die Internet Rufnummer (962221) hinzufügen, aber von allein wie bei den anderen ist Sie nicht eingetragen worden.

Ja, sicher ist das Telefon in FON3!!!!

Aber auch ohne Telefon an FON1 bis 3, müsste wenigstens ein Klingeln beim Anrufer zu hören sein. Da auf alle eingehende Rufe reagieren angehackt ist.

Hast du mal im Beitrag #21 den Schluß gelesen!!! Kennst du dich damit aus.

Da am morgen nach dem Gewitter, wo es mir meine andere Box zerschossen hat. Mein T-Net auf T-Net/Call Plus umgestellt wurde. Hängt damit was zusammen!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das Telefon steckt auch an fon 3?

emen

Habe schon Überlegt meine VoIP Nummer bei 1&1 zu löschen die die gleiche Nummer wie die Festnetznummer hat. Vielleicht hilft das ja!!!

Und später richte ich diese wieder ein!!!!!!!!

Morgen kommt eine neue Fritz!Box 7170 per DHL Express, da auf dauer meine Eltern auch wieder eine Anlage brauchen und die mit Blitzschaden definitiv hinüber ist. Mal schauen was die dann bei mir sagt. Ob da auch der Fehler auftritt? :noidea:

TurboPascal11 schrieb:
Habe schon Überlegt meine VoIP Nummer bei 1&1 zu löschen die die gleiche Nummer wie die Festnetznummer hat. Vielleicht hilft das ja!!!

Und später richte ich diese wieder ein!!!!!!!!

Morgen kommt eine neue Fritz!Box 7170 per DHL Express, da auf dauer meine Eltern auch wieder eine Anlage brauchen und die mit Blitzschaden definitiv hinüber ist. Mal schauen was die dann bei mir sagt. Ob da auch der Fehler auftritt? :noidea:
Hallo,
die 1und1 Nummer brauchst Du nicht zu löschen. Wir haben hier im Bekanntenkreis ca. 35 1und1 Anschlüsse mit der Festnetznummer als Voipnummer bei einigen sogar ISDN-Nummern als VOIP. funktioniert einwandfrei.
Das kann nicht die Ursache sein. Wenn Deine Verkabelung einwandfrei ist- ich gehe davon aus, wird es doch wohl an der Box liegen.
Schade das wir nicht helfen konnten, aber halte uns auf dem laufenden wenn es mit der neuen Box funktioniert. Klinke mich hier für Heute aus.
Gruß emen

TurboPascal11 schrieb:
Hier die Screenshots
Es ist nur DSL und die Festnetznummer eingerichtet. VoIP Nummern oder alles andere ist bewuss nicht drin.
Was mir auffällt ist, dass die Festnetznummer mit Vorwahl drin steht (054XX/96XXXX). Das habe ich so noch nie gesehen.

Auch wenn ich die Vorwahl weglasse immer noch das gleiche Problem.

Morgen, besser gesagt heute kommt die neue Box. Mal schauen was die sagt.

Eine sache fällt mir noch ein. Bei meinen Eltern hatte ich die Fritz!Box über Fon S0 mit einer ISDN Telefonanlage gekoppelt. Da gehen die Telefonanrufe dann durch zur ISDN Anlage. Aber bei mir nutze ich die Analogen FON1 bis 3, und nicht den Fon S0.

Anscheind ist die Analoge Buchse schrott und über FON S0 geht es noch. Die Buchse war ja schon früher im Verdacht. Kann also gut sein.

Wenn jemand noch Ideen hat, dan her damit. Ansonsten schon mal ein großes Dankeschon an Euch allen. Das ihr Euch mit dem Problem auseinandergesetzt habt.

Ecki-No1 schrieb:
Was mir auffällt ist, dass die Festnetznummer mit Vorwahl drin steht (054XX/96XXXX). Das habe ich so noch nie gesehen.
Hallo moin,
ich wuste doch das mir das komisch vor kam. Es war die Vorwahl. War wohl schon zu müde. Das mit der Vorwahl auf dem Festnetzanschluß funktioniert bei mir aber trotzdem. Das erste Bild sieht so aus als wenn es nicht zu den Nebenstellen sondern zu ISDN-Festnetz Menü gehört. (Als wenn die Menü´s verschoben sind) Ich hatte das ähnlich beim Update auf .12 es waren ganze Einstellungen weg. Zum Beispiel: Spontane Amtsholung, Abschalten Festnetz.
Da ich den Schalter "Spontane Amtsholung" nicht mehr hatte, konnte ich auch nicht mehr Festnetz telefonieren und empfangen. Obwohl es damit nichts zu tun hat. Ich werde mal Heute eine 7170 komplett zurücksetzen um das mit dem Menü zu prüfen. Bis dann emen

DHL Express ist wirklich fix.

Neue Box ist da. Und was soll schon sein!!! Sie läuft sofort!!! Mit Festnetz und VoIP, alles wie es soll.

Fazit: Meine alte Box hat definitiv eine kaputte Buchse für Fon1 bis 3.

Da kann man soviel nach Fehlern suchen wie man will.

Übrigens, die Menübilder sind korrekt und auch die Vorwahl kann mit eingetragen werden. Läuft bestens.

An alle ein großes Danke schön für eure Unterstützung.

Gruss Pascal

@frank_m24

Danke für die Tips, ich merke schon, VOIP ist für mich Neuland...

Wer blickt nachher durch diese Konfiguration...:D

GMX einrichten hat jetzt geklappt hatte zu langes Passwort benutzt.

Der Tip für die veränderten MSN´s geht tatsächlich...

TurboPascal11 schrieb:
DHL Express ist wirklich fix.

Neue Box ist da. Und was soll schon sein!!! Sie läuft sofort!!! Mit Festnetz und VoIP, alles wie es soll.

Fazit: Meine alte Box hat definitiv eine kaputte Buchse für Fon1 bis 3.

Da kann man soviel nach Fehlern suchen wie man will.

Übrigens, die Menübilder sind korrekt und auch die Vorwahl kann mit eingetragen werden. Läuft bestens.

An alle ein großes Danke schön für eure Unterstützung.

Gruss Pascal

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der 7050, eine Nachfrage bei AVM ergab folgende Antwort:

Ist auf Ihrer FRITZ!Box die Firmwareversion xx.04.12 installiert und können Sie keine einkommende Anrufe aus dem Festnetz entgegennehmen, weil Sie nach dem Abheben des Telefonhörers immer das Besetzt- oder Freizeichen hören, gehen Sie so vor:
- Rufen Sie im Internetbrowser die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf (http://fritz.box).
- Wählen Sie "Einstellungen" > "Telefonie" > "ISDN-Endgeräte" > "Leistungsmerkmale".
- Aktivieren Sie die beiden Optionen
"Ruf Abweisen bei Besetzt" und
"Ruf Abweisen bei Besetzt durch ISDN-Endgerät bestimmen"
(Aktivieren Sie die Optionen auch dann, wenn Sie kein ISDN-Endgerät an der FRITZ!Box angeschlossen haben.)
Kannst ja noch mal probieren, vieeleicht ist das hier auch die Ursache...
Gruß cyberschub

Hallo,

@cyberschub:
1. Hat er eine 7170, für die es bislang nur eine 04.06 Firmware gibt, für die dieses Problem überhaupt nicht existent ist.
2. Kursiert dieser Workaround schone eine gewisse Zeit hier im Forum und außerdem gibt es mittlerweile eine 04.15, die das Problem behebt.

Viele Grüße

Frank

Hänge mich mal hier dran. Bei der aktuellen Fritz-Labor-Version (29.04.28 ) tritt das gleiche Problem wieder auf: ISDN-Telefone funktionieren einwandfrei; über parallel angeschlossenes analoges Telefon an einer Nebenstelle kann man zwar raustelefonieren, Anrufer erhalten aber ein Besetzt-Zeichen. Bis zur 29.04.15-Firmware funktionierte die Konstellation einwandfrei.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.