7170 als Router, PC findet plötzlich Fritzbox nicht mehr

drzuzelbach

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Vorgeschichte: nutze nun einige Tage erstmals die FB+DSL, hat mit der BetaSW: 29.04.03-3452 eigentlich alles problemlos geklappt.

Nun bekomme ich plötzlich eine Fehlermeldung, nach der die Fritz Hardware im System nicht gefunden wurde.
Eigenartigerweise, läuft aber Telefonie und DSL weiter wie konfiguriert, also problemlos.
Außerdem kann ich auch per Browserfenster auf die Fritzbox wie gewohnt zugreifen. Das klappt übrigens von allen 3 Lan-Pc´s und vom Wlan Laptop aus.

Nachdem ich den Fehler bei Norton Internetsecurity vermutete, habe ich die Firewall und danach das ganze Tool kurzzeitig abgeschaltet und die Fritzbox-Diagnose bemüht. Trotzdem weiterhin die gleiche Meldung.
Anbei noch ein Screenshot, vielleicht bringt schon der Licht in´s Dunkle.

Danke für Euere Hilfe!

fehlermeldung3ge.jpg

Hallo,

häufig reicht es nicht, ein Norton Produkt nur zu deaktivieren, da blocken sie munter weiter. Deinstallieren ist das einzige, was hilft.

Was machst du mit der Fritz Software? Wie du bereits festgestellt hast, läuft die Box auch ohne diese Soft. Du könntest also auch darauf verzichten.

Viele Grüße

Frank

Hast Du noch eine alte Startcenter SW?
aktuell ist 2.02.29. findest Du in der Readme Datei des Startcenters.
Ich glaube mich zu erinnern, dass da mal ein Problem war.

Startcenter nicht sinnvoll?

Also die SW des Startcenters hat den Stand: 1.00.00.
Wo und wie kann ich die aktuelle Version "saugen"?

Zum Update der FB ist das SC doch die erste Wahl?

Meint Ihr tatsächlich, dass ich die Fehlermeldung künftig einfach ignorieren soll?

hier
kannst Du dein Glück versuchen.

Bei Info Startcenter wird nur die Version des Startcenters gezeigt. Die neue ist 1.02.00.
Das verwirrt etwas. deswegen die Readme Datei lesen.

Hallo,

Also Updates für die Fritzbox gibt es ab der nächsten Version (bei den neuesten Betas schon jetzt) nur noch über die Weboberfläche der Box. Dafür braucht man die Starcenter Software nicht.

Man findet sie übrigens zum Download bei - AVM! :shock:

Viele Grüße

Frank

Doofe Frage?

Erhalte ich die neue SW für das Startcenter auch separat, oder nur im Rahmen der neuen Firmware?
Finde da keine entspr. einzelne Updatefunktion für´s Startcenter

Übrigens empfiehlt AVM unter seiner Service-Seite bei meinem Problem die Aktualisierung der DSL SW.
Das habe ich nun zwischenzeitlich auch getan, aber leider auch das ohne Erfolg! :noidea:

Am Rande, wie soll ich z.B. die Betaversion der aktuellen Firmw. auf die FB bringen, wenn der PC "angeblich" keinen Zugang zur Box hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

drzuzelbach schrieb:
Erhalte ich die neue SW für das Startcenter auch separat, oder nur im Rahmen der neuen Firmware?
Also wenn ich bei AVM auf der Webseite auf "Download" klicke, mein Fritz Model auswähle und auf "Suchen" klicke, dann taucht in der Liste die FRITZ!DSL Software auf - völlig unabhängig von der Firmware.

drzuzelbach schrieb:
Am Rande, wie soll ich z.B. die Betaversion der aktuellen Firmw. auf die FB bringen, wenn der PC "angeblich" keinen Zugang zur Box hat?
Wie ich oben schon schrieb: Das geht eh nicht mehr über das Startcenter. Sondern nur noch über die Updatefunktion in der Weboberfläche der Box! Man kann die Firmware ja auch gar nicht mehr "normal" downloaden. Wie soll man sie da übers Starcenter flashen?

Viele Grüße

Frank

Wenn Du auf den angegebenen Link gehst , landest Du im Download Center.
Hier wählst Du Deine Box aus, und im folgenden Menue kannst Du dann das Startcenter downloaden. Diese ist unabhängig von der Firmware, also separat.

Zur Firmware. Falls du noch die 3452 installiert hast, lädst Du dir die 3711 aus dem Serviceportal. Nachdem Du diese installiert hast mach unbedingt! ein Werksreset. ( Vorsorglich die Daten davor sichern für ein ev. fallback auf diese Version, diese aber auf keinen Fall in die 3711 laden!). Danach gibt es unterSysrtem einen Menuepunkt Firmwareupdate / automatisches Update. Hierüber kannst Du die allerneueste Version installieren. Danach Deine Wert manuell eingeben; keinesfalls die zuvor gespeicherten laden.

pemabo schrieb:
Wenn Du auf den angegebenen Link gehst , landest Du im Download Center.
Hier wählst Du Deine Box aus, und im folgenden Menue kannst Du dann das Startcenter downloaden. Diese ist unabhängig von der Firmware, also separat.

Sorry, bin scheinbar tatsächlich zu doof!
Finde dort eben nicht einen Download Startcenter!

Hast Du viell. einen direkten Link?

Hallo,

drzuzelbach schrieb:
Finde dort eben nicht einen Download Startcenter!
Es gibt kein alleiniges Startcenter! Das ist im Paket der FRITZ!DSL Software.

Viele Grüße

Frank

Okay, dann haben wir schlicht aneinander vorbei geredet. :)
Die DSL SW habe ich bereits (wie oben erwähnt) auf den neusten Stand gebracht und somit auch das aktuelle Startcenter.
Gebracht hat das aber leider auch nix.
fritzl1gx.jpg

Noch Ideen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was exakt willst du denn mit den Startcenter? Eine Softwarefirewall hast du ja wohl schon. Firmwareupdate geht nicht mehr damit. Was bleibt da eigentlich noch?

Viele Grüße

Frank

Die Fehlermeldungen stören einfach...
Aber okay, es gibt tatsächlich schlimmeres! :p

Die sogenannte Fritz-DSL Protect Funktion scheint ja weiterhin zu funktionieren.
Hat wohl mit der Startcenter-Funktion nicht´s zu tun, oder liege ich da falsch?

Hi,

du solltest dir überlegen, welche Software du zu welchem Zweck installierst. Um den vollen Funktionsumfang der FritzBox nutzen zu können, musst du überhaupt keine Software auf deinem PC installieren. Du kannst natürlich Funktionen der Software wie z.B. die Software-Firewall benutzen. Nimm aber niemals parallel zwei verschiedene Software-Firewalls! Also entweder den Norton-Kram oder den Fritz-Kram vom Rechner deinstallieren (nicht nur deaktivieren, unbedingt komplett deinstallieren!).
Eine Empfehlung, welches die bessere Software ist, lasse ich an dieser Stelle mal weg.

Gruß

Marsupilami

Danke für die Hilfe!

Dachte mir schon, dass ich zuviel des Guten tue ......
Da die Norton IS noch ca. 10 Monate Updatefunktion besitzt, würde ich die eigentlich gerne noch weiter nutzen. Hat ja auch ne´schöne Stange Geld gekostet ....
Allerdings reagiert der Fritz-Schutz auch beeindruckend gut. Meldet z.Zt. deutlich mehr als NIS.
Bin also im Zwiespalt, wer jetzt dran glauben soll ....
DSL Protect (nur) abzuschalten, also ohne Deinstallation bringt keinen Effekt?
Überlege, ob ich es so händle, bis NIS "abgelaufen" ist um mich ab dann, nur noch auf den Fritzschutz in Kombination mit Norton Antivirus/nicht IS, zu verlassen.

Will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber mich würde schon interessieren, welches Schutzsystem hier bei Euch den besseren Stand hat. :D

Noch etwas, die neue Beta (3711), brachte übrigens nach Installation keine Problembeseitigung. Hier wird weiterhin die selbe Fehlemeldung produziert.
Muss wohl akzeptieren, dass NIS und Fritz-Protect sich nicht so gerne mögen......

Zwei Software-Firewalls vertragen sich nie richtig miteinander. Damit eine Software-Firewall vernünftig funktionieren kann, installiert sie einige Dateien direkt im Herzen des Betriebssystems und installiert Kram, um in Netzwerk-Verkehr 'rein zu horchen. Deswegen reicht es auch nicht aus, eine der beiden zu deaktivieren - sie muss weg, ansonsten sind Probleme vorprogrammiert.
Bei NIS kann man ziemlich viel konfigurieren. Wenn dir NIS jetzt subjektiv selten Probleme meldet, ist das eine reine Einstellungssache. Man kann NIS auch so konfigurieren, dass schon normales Surfen keinen Spaß mehr macht, weil man ständig Popups angezeigt bekommt...

Toller Support

Nachdem ich nun mehrfach mit dem avm-support Kontakt hatte und dabei einige Varianten probiert wurden, kam es heute zum Durchbruch.
Dem nach wurde das System über "msconfig-start-ausführen aufrufen-systemstart-optionen-alle deaktivieren", gestartet.
Nach zweimaligem hoch und runterfahren (nun wieder mit allen Systemkomponenten), erscheint tatsächlich keine Fehlermeldung mehr!

Puuh!

Genau diesen Sch*** hab ich mit der 1.02.00 auch!
Was soll das denn, frag ich mich...ich hab leztendlich wieder die 1.00.00 installiert. Die erkennt wenigstens alles von allein. Die Diagnose ist doch ganz nett und auch dieser Webtest...

v1.02.00:
Auch die Router-Modemfunktion soll man beim "ersten Mal" eingeben, samt Anbieterkennung und Passwort.
Irgendwas ist da bei AVM gewaltig schief gegangen. Das steht erstens in der box selber, und 2. bräuchte man diese angaben nur, wenn man die Box als Modem betreibt !
Ich versteh´s nicht mehr...:mad:

Gruß an alle Leidenden...

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.