7170/7270 mitTelegärtner Doorline a/b

vjs_Tiger

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

prinzipiell funktioniert diese Kombi ja recht gut, leider lässt die FB nicht allzu viele Möglichkeiten bei der Konfiguration zu.
Nun ist es ja recht einfach die Doorline abzuschrauben und einfach ein Telefon an die a/b Leitung zu hängen um nach Lust und Laune zu telefonieren.
Kann man dies irgendwie verhindern.
Aktuell habe ich die Doorline jetzt auf eine VOIP Nummer gelegt welche nicht angemeldet ist und die Option "Festnetz Ersatzverbindung verwenden" raus genommen. Da ich aber noch eine Festnetz Telekom Leitung habe über welche ich mit entsprechender Vorwahl alle Handynummern "Wahlregel 01..." über Festnetz anrufe, ist es keine Problem über die Leitung zur Doorline ein beliebiges Handy anzuwählen.
Denke ich jetzt zu übertrieben, aber letztendlich ist es eine Sicherheitslücke welche jede andere TK schließen könnte.
Gibt es da eine Option in der FB welche ich übersehen habe?


Gruß André
 
Es verhält sich genau, wie Du beschrieben hast. Du hast keine Möglichkeit, eine Amtsverbindung zu verbieten, denn durch die Vorwahlmöglichkeit kannst Du auch Accounts manuell auswählen. Sicher kann man es etwas schwieriger machen, aber verhindern kannst Du es nicht. Die FritzBox ist keine TK-Anlage. Es ist in erster Linie ein VoIP-Adapter, der nach und nach um zusätzliche Schnittstellen (a/b, ISDN, SIP) TK-Funktionalitäten erweitert wurde. Die erste Box hatte gerade mal zwei interne a/b-Schnittstellen und extern analog und ISDN. Und damit war sie damals schon gegenüber dem Wettbewerb gut aufgestellt. Verhindern kannst Du das eventuell mit einem weiteren Gerät, z.B. mit einem solchen Telefonmanager. Gibt es alt Auf- und Unterputzgerät sowie als Modul. Ich weiß aber nicht, ob er mit dem * klarkommt.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Telefonmännchen,

habe ich mir schon fast gedacht, danke für Deine Bestätigung und den Link!
Na dann schaue ich mir noch mal so einen Telefon-Manager an, mal sehen was da geht, ansonsten wird das keine Kombi für mich, Schade...


Gruß André
 
Bleibt zu hoffen, daß die FritzBox in der Lage ist, auch die für den Betrieb dieses Gerätes notwendige Energie zur Verfügung zu stellen. Es bleibt nur, es auszuprobieren.

Gruß Telefonmännchen
 
... keine Problem über die Leitung zur Doorline ein beliebiges Handy anzuwählen ...
Ein bisschen übertrieben ist das schon – es könnte auch ein Erziehungsproblem sein.
Bei freien Zugang zur Technik sind eigentlich alle Sicherheitsmaßnahmen umgehbar. Die beste Sicherheit ist also, die Technik sicher zu verschließen.
Wie Du aus meiner Signatur sehen kannst, steuere ich die gesamte Telefonie durch die FRITZ!Box hindurch über eine 4175 (Gigaset). Die 4175 weiß, was eine Klingelanlage ist und ordnet demzufolge der Klingelanlage auch keine Telefonnummer zu. Du kannst aber jederzeit ein eingehende Türklingel auf eine beliebige Telefonnummer routen (zum Beispiel Handy) und könntest damit im Bedarfsfall sogar vom Ausland aus mit der Türsprechanlage reden, die Haustüre öffnen oder mit dem Handy Dir selbst die Türen öffnen.
 
loeben schrieb:
... steuere ich die gesamte Telefonie durch die FRITZ!Box hindurch über eine 4175 (Gigaset).
Das ist für mich auch der Königsweg (abgesehen von einer Integration in eine große TK mit TFE-Schnittstelle). Die Gigaset-Basis weiß mit Türsprechstellen umzugehen. Es gibt nur einen ganz kleinen Nachteil, sie besitzt keine Netzwerkschnittstelle und kein Webinterface für die Konfiguration, um selbige auch mal von fern zu ändern. Aber das kann dann wieder die FritzBox bei geschickter Konfiguration leisten.

Es ging übrigens nicht um ein Erziehungsproblem bei der Anwahl von Handynummern, sondern um den möglichen Mißbrauch von außen durch Abschrauben der TFE an der Haustür und Anschluß eines Telefons. Aber davon müsste erst mal der potenzielle Täter wissen, daß das überhaupt möglich ist. Den meisten Leuten dürfte eigentlich das dazu notwendig KnowHow fehlen.

Gruß Telefonmännchen
 
...
Es ging übrigens nicht um ein Erziehungsproblem bei der Anwahl von Handynummern, sondern um den möglichen Mißbrauch von außen durch Abschrauben der TFE an der Haustür und Anschluß eines Telefons. Aber davon müsste erst mal der potenzielle Täter wissen, daß das überhaupt möglich ist. Den meisten Leuten dürfte eigentlich das dazu notwendig KnowHow fehlen.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,

genau darum ging es, im Hause benötige ich keine Schutzfunktion...
Meine ISDN Anlage (Tellnet Willi) habe ich seit mehreren Jahren nicht mehr dran und für unser 2 Fam. Haus reichen mir seit der 7050 deren Möglichkeiten auch zu, besonders, da ich inzwischen keine ISDN Geräte mehr betreibe.
Sicher ist da ein bischen Paranoia dabei, ich denke auch, dass bei den wenigsten die notwendigen Informationen bzw. die kriminelle Energie vorhanden ist. Trotzdem würde ich mich halt wohler fühlen wenn die Sicherheit vor Manipulation deutlich höher wäre, besonders da wir doch ein wenig abgelegen wohnen und auch nicht immer jemand zu Hause ist.
Aber das ganze muss halt auch in Relation stehen, deshalb habe ich auch keine Lust die alte TK "nur deswegen" wieder rein zu hängen...


Gruß André
 
Darum habe ich ja auch auf den möglichen Mißbrauch durch externe Täter verwiesen (da ist ja wohl kein Erziehungsproblem, denn dieses wird immer thematisiert, wenn es darum geht, den Nachwuchs an der Anwahl von Handynummern zu hindern). Wer direkten Zugriff auf die Hardware und Anschlüsse hat ist sowieso nicht aufzuhalten. Sollte das von mir im Post 2 verlinkte Gerät (mir wird gerade ein Preis von 1 EUR angezeigt!) das leisten können, dann ist dieses Gefahr ja wohl gebannt. Ich habe nur mal kurz in die Bedienungsanleitung reingeschaut und nichts über die Unterdrückung der Wahl von * und # gefunden. Dieses (zumindest die **, natürlich müßte man die spontane Amtsholung dann am benutzten Fon-Anschluß abschalten, weil ja sonst auch keine internen Rufnummern mehr gewählt werden könnten) ist aber Voraussetzung, daß auch durch die Vorwahl von *1XX#-Kombinationen kein Account vorgewählt werden kann und somit trotz der Sperre nach außen telefoniert werden kann.

Gruß Telefonmännchen
 
Darum habe ich ja auch auf den möglichen Mißbrauch durch externe Täter verwiesen (da ist ja wohl kein Erziehungsproblem
....
Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

ich wollte auch nur "Deine" Aussage damit bestätigen...
Das Thema Erziehungsproblem/freier Zugang wurde ja nicht von Dir, sondern von @loeben aufgeworfen. Aber das ist bei mir schon ein paar Jahre kein Problem mehr.

Na ja, so richtig glücklich wird man wohl doch nur mit einer TK welche entsprechend konfiguriert werden kann.
Bin nun doch schon auf der Suche nach meiner alten Telebau TELNET WILLI 6a/b, muss mal schauen wo ich noch die letzte aktuelle FW bekomme. Ich glaube da konnte man etwas mehr Einstellen, aber so richtig kann ich mich an die Möglichkeiten auch nicht mehr erinnern. Leider hat Sie sich in Verbindung mit der 7050 ab und zu mal aufgehangen, deshalb habe ich Sie damals raus geschmissen...


Gruß André
 
Hi,

:wiejetzt:
Ich weiß ja nicht, in was für einer Ecke Du wohnst, aber ich stelle mir das gerade bildlich vor, wie jemand vor meiner Hoftür einen Koffer aufmacht, Werkzeug und ein Telefon rausholt, die Sprechstelle zerlegt, das Telefon dort anklemmt und dann in aller Ruhe Telefoniert........... :-Ö

Grüße
Snyder
PS: Sagt Dir der Begriff "Paranoia" etwas? :keks:
 
Hi,
...
PS: Sagt Dir der Begriff "Paranoia" etwas? :keks:

Hallo,

Äh,... hast Du alles gelesen, ich schrieb selbst bereits:
Sicher ist da ein bischen Paranoia dabei, ... also ich kenne mich...:)

Aber mal im Ernst, hast Du schon mal von einem TK Anbieter eine Forderung von ca. 15000,- DM erhalten,... bei der Ihr Euch am Ende in der Mitte getroffen habt. Ja, ich habe mich nicht in den Nullen geirrt, auch wenn das ein beruflicher Fehler war und der TK Anbieter sogar im Recht, da die Verbindung zur Außenstelle einer Firma immer wieder neu per ISDN aufgebaut wurde. Es gab auch Zeiten ohne Flatrate und DSL, sowas bleibt nachhaltig im Kopf...


Gruß André
Posting 2:
Aber...
... die eigentliche Frage war ja:
...
aber letztendlich ist es eine Sicherheitslücke welche jede andere TK schließen könnte.
Gibt es da eine Option in der FB welche ich übersehen habe?

Und die wurde inzwischen beantwortet...


Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.