7170 2+ Lan Schnittstellen defekt

adammaier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

nach einem Blitzeinschlag sind an fast allem meinen Rechnern die Lan Schnittstellen defekt, auch an meiner Fritzbox. 2 von 4 melden aktiv wenn nichts angesteckt ist.
Egal was ich an welchen Lan Anschluß stecke, obwohl die HW manchmal erkannt wird, keinerlei Lan oder Internetfunktionalität.
Das Notebook über WLAN geht gottseidank noch.

Frage 1: Hat jemand nen Tip wie man das evtl. einfach reparieren kann?

Ich habe eine 7170 vemutlich V1 geliehen bekommen (Mini Schalter für WLAN über Antenne), wollte die Daten übertragen und die Box benutzen solange meine repariert wird, Fehlermeldung, diese Datei ist nicht für diese HW Version geeignet.

Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit die Daten zwischen 7170 V2 und V1 zu übertragen?
Ich habe ziemlich viel in der Box gespeichert, und find nicht mal mehr mein Passwort von 1und1 für Internet und Telefonie, also wäre ne Datenübertragung für mich mehr als hilfreich!

Frage 3: Ich hab noch nie ein FW Update gemacht, wenn ich das jetzt bei meiner defekten Box noch mache (wer weiß, vielleicht bringt das Energiemanagement ja ein Wunder an meinen LAN Anschlüssen) krieg ich dann die Daten aus der alten FW ohne Probleme drauf, oder muß ich mit Überraschungen rechnen?

Danke erstmal :noidea:

Danke erstmal
Posting 2:
Nochmal zu den Versionen, ich bin mir da nicht ganz sicher:

Meine eigene defekte hat einen WLAN Schalter unterhalb der Stromversorgung.
steht drauf Surf and Phone 2+

Die geliehene einen kleinen Minischalter neben der Antenne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Netzwerkchip wird wohl hinüber sein - der lässt sich nicht so ohne weiteres (auf jeden Fall nicht wirtschaftlich) reparieren: Sprich Totalschaden.
Die Einstellung kannst Du von der alten Box sichern (mit Passwort!) und auf der neuen wieder einspielen, so du noch auf die Box kommst.
Die neue Firmware kannst du zwar raufspielen, aber mache auf jeden Fall vorher die Sicherung. Ob die neue Firmware was bringt, wage ich zu bezweifeln.

PS: Ich habe mal Deine Postings zusammengefasst. Für Nachträge dieser Art gibt es extra die "Ändern"-Funktion. ;)

PPS: Willkommen im Forum!

Die Firmware in den AVM Boxen haben Versionsnummern im Form XX.YY.ZZ. Die Versionsnummer wird unter anderen auf der Startseite angezeigt. Die ersten zwei Ziffern haben mit der Version nichts zu tun, sondern sind eine Nummer für die Hardware. Wenn diese Nummern verschieden sind, ist auch die Hardware verschieden. Ansonsten kann man versuchen, die Firmware zu aktualisieren. Davon würde ich mir aber bei defekter Hardware nichts versprechen.
Ansonsten ist die Vorgehensweise einfach: Datei von AVM herunterladen, in der Box Firmware Update auswählen, Datei übertragen, warten, fertig. Normalerweise werden auch die Einstellungen beibehalten.
Inwieweit Du das mit einer geliehenen Box machen willst, hängt von den Umständen ab.

Hi,
ich glaube ganz bin ich mit meinem Problem noch nicht durchgedrungen.

Ich hab eine 7170 Surf and Phone 2+, SW 29.03.25 (schwarz von 1und1)

und eine geliehene 7170, SW aktuell 29.04.33; (rot von AVM) mit dieser Box kann ich rumspielen. Ich hab FW Updates draufgespielt, hab sie auf 1und1 gebrandet....
egal was ich gemacht habe, diese Box akzeptiert die gesicherten Einstellungen meiner "schwarzen" FritzBox nicht.

ich sehe daß an der HW kleine Unterschiede sind (siehe 1. Post)

Gibt es trotzdem irgendeinen Weg um die Einstellungen zwischen den Boxen zu transferieren? Ist für mich wichtig, weil ich meine Passwörter von 1und1 nicht mehr weiß. Ich weiß auch daß das blöd ist, aber meine Frau hat wegwerferitis und falschabhefteritis und ich dafür nixfinderitis und wir lieben uns trotzdem.;)

29.03.25 ist so was von veraltet, da würde ich keine Datensicherung mehr durchführen. Selbst bei einem normalen Firmware-Update dürfte es bei so einem Versionssprung ratsam sein, die Einstellungen zurück zu setzen und sie per Hand neu einzugeben.

Also die Passwörter werd ich mal suchen, danke.

Es müssen beide Boxen von 1und1 sein.
Ich hab die rote gerade upgedatet und sie hat das file von AVM angemeckert, das von 1und1 akzeptiert. (beide 29.04.33)

Wo kriege ich eine 29.04.25 her ?
Bei AVM und 1und1 hab ich nur mehr die 33 gefunden?

adammaier schrieb:
Wo kriege ich eine 29.04.25 her?
In einem anderen Beitrag war noch von 29.03.25 die Rede.
Hast Du noch die CD, die mit der Box geliefert wurde?
Such dort mal nach einer Datei Recover.exe oder vergleichbar. Bei mir ist die im Verzeichnis Software\x_misc. Allerdings löscht Recover vermutlich die Konfiguration.
Eine andere Möglichkeit ist, sie direkt aus der einen Box auszulesen. Such mal nach dem Stichwort ADAM2.

Welche Version ist denn nun drauf? 29.03.25 oder 29.04.25?

Ob du ein Branding hast, kannst du auf der Übersichtsseite/Startseite des Web-Interfaces sehen. Wenn da hinter der 7170 in Klammern etwas steht, dann ist das das Branding (z.B. ...7170 (UI) ...).

EDIT: Um die normalen Einstellungen von einer Box auf die andere zu übertragen die Firmware per adam2 sichern? Sorry, aber das finde ich doch massiv mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und vor allem viel zu riskant für einen Laien.

Auf meiner kaputten Box ist die:
"FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.03.95"

drauf.
auf meinem Leihgerät, (Hardwaremaßig eigentlich älter, jetzt die 29.04.33)

Bei solch einem gravierenden Versionsunterschied lasse das Einspielen der Daten in die "Leihbox" sein und trage die relevanten Daten per Hand ein. Alles andere ist seeeehr risikoreich (falls es denn wirklich klappen sollte).

PS: In der Zeit, die Du hier im Forum schon nach einer Lösung suchst, hättest Du die Daten schon 100x eingetragen. ;)

Hmm, ihm fehlen ein paar Paßwörter, die sollten sich aber mit Hilfsmitteln rausbekommen lassen.
Kleiner Tip am Rande: Bei den meisten VoIP-Anbietern sind diese Paßwörter auch auf der Accountseite einzusehen bzw. zu ändern.

Vielen Dank an alle die auch Ihre persönliche Meinung mitteilen.
Ich kann erst morgen weitertesten, dann werde ich sehen wie es mit den Passwörtern rausfinden klappt.
Bei 1und1 ins Kundencenter zu kommen hab ich natürlich leider das gleiche Problem mit meinen nicht mehr zu findenden Unterlagen, heul!!

Bitte 1: Wo kann ich unterschiedliche FW Versionen zum downloaden finden?
Bitte 2: Kann mir jemand die Hardwareunterschiede bei meinen beiden Boxen erläutern? und was das für Auswirkungen bei der FW hat?

Man kann auch die Passwörter aus der FritzBox auslesen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=739144

Sorry, ist schon wieder keine Antwort auf deine Frage. Mehr als ein weiteres Abraten wirst du aber (leider?) von mir zu deinem jetzigen Vorhaben auch nicht bekommen.

Hi zusammen, bin wieder dazu gekommen etwas weiter zu probieren und wollte jetzt mit Telnet eine Verbindung zu Box aufbauen um an die Passwörter zu kommen.
Klappt auch nicht so einfach.
Wenn ich einen Verbindungsaufbau versuche bekomme ich folgende Fehlermeldung: ....Es konte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden auf Port 23: Verbinden Fehlgeschlagen
Ich kann das ja nur vom Notebook aus versuchen, WLAN, LAN ist ja kaputt, kann das daran liegen? Passwort auf der Fritzbox ist keines vergeben.
Ich hab: telnet fritz.box in einem DosPrompt gestartet.
In Linux kann ichs nicht, da hab ich den WLAN Zugang nicht zum Laufen gekriegt. Auch der Versuch TElnet über Telefon zu aktivieren ('96*7*) hat nix gebracht.

Hab ich gerade versucht, hab der Fritzbox "1" als Passwort gegeben, funktioniert. Über Browser wird es abgefragt und klappt.
Mit Telnet gleiche Fehlermeldung wie vorher.

Ich hab telnet fritz.box -l1 und -l 1 verucht, muß ich das anders eingeben?

Die Option -l brauchts Du nicht. Das Paßwort wird abgefragt, nachdem die Verbindung hergestellt ist.
Die Nummer, um telnet zu aktivieren, ist
Code:
#96*7*
also mit dem # davor.

ich habs mit # eingegeben, war nur Tipfehler.

Klappt trotzdem nicht, hat das mit dem Port 23 irgendwas zu sagen? oder gibts noch andere Möglichkeiten?
Wie gesagt nur über WLAN, da die LAN Schnittstellen defekt sind

Port 23 ist der normale Port für Telnet, das ist so richtig.
Es kann sein, daß die Firmware älter ist und Telnet nicht über Telefon aktiviert werden kann. IN diesem Fall könnte ein Pseudo-Image helfen, Telnet zu aktivieren (the-contruct).

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,218
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.