7150 - 2 gleichzeitige ISDN Gespräche möglich? EILT!

petrik75

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

erstmal sorry für das "EILT" im Titel meines Postings, aber es ist wirklich sehr dringend, da ich die Möglichkeit habe günstig eine Fritz!Fon 7150 zu bekommen, mich aber diesbezüglich schon innerhalb der kommenden Stunden für oder gegen den Kauf entscheiden muss.

Ich habe einen ISDN-Anschluss und möchte auch künftig gern weiterhin ausschliesslich per Festnetz telefonieren. Ich habe dann vor, an der 7150 ein weiteres, passendes Mobilteil anzumelden. Wäre es somit dann möglich, mittels der Fritz!Box 7150 GLEICHZEITIG 2 externe ISDN-Gespräche zu führen, oder geht das nur 1x ISDN und 1x Voip? Bitte antwortet nur, wenn ihr euch wirklich sicher seid, denn die Möglichkeit von 2 gleichzeitigen ISDN-Gesprächen ist ein absolutes KO-Kriterium für mich. icvh habe auch schon die Forensuche bemüht, jedoch leider nichts passendes gefunden.

Ansonsten sind die Meinungen ja recht geteilt was die 7150 so angeht, wie ich hier im Forum und auch in diversen Testberichten nachlesen konnte - ich bin wirklich recht verunsichert, ob ich das Teil kaufen soll...

Liebe Grüße

Petrik75

Solange es sich bei deinem Festnetzanschluss um einen ISDN-Anschluss handelt, kannst du auch mit der Fritz!Fon 7150 zwei Gespräche gleichzeitig über das Festnetz tätigen. Dabei spielt es keine Rolle ob es...
  • 1x eingehend und 1 x ausgehend oder
  • 2x eingehend oder
  • 2x ausgehend ist.
DECT basiert auch auf ISDN-Technik (ISDN intern) und demzufolge ist es dann auch logischerweise möglich...

Genau... ISDN nach extern hat zwei Kanäle und die kannst Du von Endgeräten an der FBF aus parallel nutzen. DECT basiert zwar nicht auf ISDN ;-) sondern stellt einen eigenen Standard dar, in dem auch mehr als zwei Mobilteile gleichzeitig über eine Basis kommunizieren könnten, aber nach extern hast Du die Grenze von zwei Kanälen durch ISDN gegeben.

Dies können zwei Mobilteile sein oder auch eins, das per ISDN eine Telefonkonferenz unterhält.

--gandalf.

Hi,

ihr seid ja wirklich richtig schnell - vielen Dank dafür, dann werde ich jetzt wohl zuschlagen und die Box kaufen, obwohl mir die gegenteiligen und teilweise auch recht negativen Meinungen zur 7150 noch immer ein wenig Bauchschmerzen bereiten - ich hoffe dann mal, nichts falsch zu machen mit meinem Kauf...

Liebe Grüße

Petrik75

...DECT basiert zwar nicht auf ISDN ;-)...
Yep, da habe ich ein falsches Wort gewählt...

@ petrik75... ich denke die Erfahrung musst du wohl selber machen müssen. Ich kann nur eines sagen, hier in diesem Forum wirst du natürlicherweise überwiegend nur die negativen Erfahrungen einzelner Besitzer lesen. Meine Erfahrungen mit der Fritz!Fon 7150 sind dagegen überwiegend positiv... ;)

Hi,

ich habe jetzt inzwischen die Fritzbox 7150 angeschlossen und bisher läuft soweit alles wie ich mir das vorgestellt habe, auch das mit den 2 gleichzeitigen Telefonaten funktioniert so wie ihr mir das gesagt habt :) Eine Sache stört mich allerdings, wegen der habe ich auch bereits die Forensuche bemüht und gesehen, dass wohl aktuell jemand das gleiche kleine Problem hat:

Wenn auf beiden ISDN-Nummern zeitgleich ein Telefonat geführt wird und jemand versucht mich unter einer der Nummern zu erreichen, so bekommt er erst nach einer sehr großen Verzögerung ein ganz kurzes besetzt und dann bricht für den Anrufer die Leitung ab. Telefoniere ich hingegen nur auf einer Nr. und es kommt ein Anruf, so erhält der Anrufer sofort ein besetzt - so möchte ich das auch haben, allerdings auch wenn gerade auf beiden Leitungen gesprochen wird. Hier ist der Thread, wo jemand ähnliche Probleme hat, jedoch anscheinend bisher noch ohne Lösung:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=161201

Ich habe in den beiden Mobiteilen jeweils eingestellt "MSN besetzt", dennoch funktioniert es leider nicht ganz. Habt ihr dafür vielleicht eine Lösung?

Liebe Grüße

Petrik75

Das klingt mir danach, dass das "Anklopfen" in der Fritz!Fon 7150 noch aktiv ist... :noidea:

Hallo,

das Anklopfen ist in den Mobilteilen bereits jeweils deaktiviert, daran kann es also leider nicht liegen. In der Weboberfläche der 7150 gibt es ja auch gar keine Einstellungen zu "MSN besetzt" und "Anklopfen", das habe ich aber bereits über die Mobilteile eingestellt und eben auch nochmal kontrolliert. Kann es denn nicht vielleicht sein, dass die Fritzboxen nicht in der Lage sind, ein "besetzt" zu signalisieren, sobald auf beiden Leitungen bereits gesprochen wird? Anscheinend habe ich ja nicht allein das Problem und eine Lösung hatte bisher auch niemand - in dem anderen Thread hat sich aber auch keiner dazu geäussert, ob es bei ihm eventuell funktioniert obwohl beide Leitungen belegt sind.

Liebe Grüße

Petrik75

...In der Weboberfläche der 7150 gibt es ja auch gar keine Einstellungen zu "MSN besetzt" und "Anklopfen", das habe ich aber bereits über die Mobilteile eingestellt...
Für die Telefonie-Konfiguration bei der Fritz!Fon 7150 ist überwiegend nur ein MT zuständig. Das was du hier einstellst, ist außerdem nichts anderes als das, was woanders über das Webinterface gemacht wird.
...Kann es denn nicht vielleicht sein, dass die Fritzboxen nicht in der Lage sind, ein "besetzt" zu signalisieren, sobald auf beiden Leitungen bereits gesprochen wird?...
Nein, das glaube ich nicht. Denn bei mir funktioniert es. Nenne doch mal die FW-Versionen deiner Fritz!Fon 7150. Also für die Fritz!Fon selber (aktuell die 32er) und für die DECT-Basis (aktuell die 00.31.12, findest du im MT unter "Einstellungen -> Wartung -> Software Version -> Feststation").
...in dem anderen Thread hat sich aber auch keiner dazu geäussert, ob es bei ihm eventuell funktioniert obwohl beide Leitungen belegt sind...
In diesem Thread geht es aber um die 7170 und ein daran angeschlossenes Gigaset SX670... ;)

Hi,

nett das du mir hilfst, also ich habe eben mal nachgesehen:

Handgerät Software Version: 00.63.89 14.24

Feststation Software Version: 0032.12 02.01

das macht mich ja nun ganz "wuschig" das es bei dir geht und bei mir nicht. Ich habe nochmal beide Handgeräte kontrolliert "Anklopfen" ist jeweils deaktiviert und "MSN besetzt" ist jeweils eingeschaltet. Jedes Mobilteil reagiert nur auf eine MSN. Ich hoffe, du hast noch eine Idee...

Liebe Grüße

Petrik75

P.S.: Die Firmwareversion die ich über die Weboberfläche der Box auslesen kann ist diese: FRITZ!Fon 7150, Firmware-Version 38.04.32. Ich habe da bereits ein Firmwareupdate gemacht, weil es mit der vorherigen die gleichen Probleme wegen dem "besetzt" gab, allerdings hat es nichts gebracht. Welche Version vorher drauf war, weiß ich leider nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
...Jedes Mobilteil reagiert nur auf eine MSN...
Das passt aber hier nicht mit dieser Aussage zusammen...
...Wenn auf beiden ISDN-Nummern zeitgleich ein Telefonat geführt wird und jemand versucht mich unter einer der Nummern zu erreichen...
Wenn dann muss jedes Mobilteil auch auf beide MSN's reagieren. Kontrolliere mal unter "Einstellungen -> MSN-Einstellungen -> MSN zuweisen" ob beide MSN jedem MT zugwiesen sind...

Wenn dann muss jedes Mobilteil auch auf beide MSN's reagieren. Kontrolliere mal unter "Einstellungen -> MSN-Einstellungen -> MSN zuweisen" ob beide MSN jedem MT zugwiesen sind...

Naja, das möchte ich aber eigentlich nicht so gern, denn es sollen nicht beide Mobilteile klingeln, wenn auf einer der MSN angerufen wird, denn sonst klingelt ja laufend mein Mobilteil, obwohl der Anruf eigentlich für das andere gedacht war, oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

Nochmal zum Verständis: Mobilteil 1 telefoniert extern mit Gesprächspartner "Müller", Mobilteil 2 telefoniert zur gleichen Zeit extern mit Gesprächspartner "Schulze" - nun versucht ein dritter von draussen auf Mobilteil 1 oder Mobilteil 2 anzurufen und erhält in beiden Fällen kein besetzt.

Nein, das ist nicht falsch... mir war nur nicht gleich klar, das du beide MSN getrennt benutzen möchtest. Ich bin da wohl zusehr von meiner Konfiguration ausgegangen. Dennoch solltest du es mal probehalber einstellen. Es dürfte dann trotzdem das andere MT nicht klingeln, da ja das Leistungsmerkmal "Busy on busy" gesetzt ist...

PS: Ich klinke mich hier kurz aus, da meine Tochter jetzt erst mal Hilfe bei ihren Hausaufgaben braucht. Bis nachher... :)

leider schlechte Nachrichten: Es geht trotzdem nicht. Ich habe jetzt eben so wie du es gesagt hast beiden Mobilteilen jeweils beide MSN zugeordnet. Bezüglich des Problems mit dem besetzt ergibt das keine Änderung, es gibt noch immer diese Verzögerung wenn beide Mobilteile gleichzeitig telefonieren - nur wenn eins der Mobilteile frei ist kommt sofort das besetzt.

Zusätzlich ist es dann wie von mir erwartet auch noch so, dass wenn beide Leitungen nicht belegt sind und ein Anruf für Mobilteil 1 reinkommt auch Mobilteil 2 mitklingelt und das soll leider nicht so sein. Jedes Mobilteil soll nur jeweils die Anrufe für die Nummer signalisieren, die auch gewählt wurde. Ich kann nicht verstehen, dass es bei dir so geht, bei mir aber nicht obwohl ich nun doch alle möglichen Einstellungen durch habe, ich hoffe noch immer auf eine Lösung...

Mmmmh... den einzigen wahren Unterschied zwischen hier bei mir und dort bei dir, sehe ich nur in dem Anschluss. Ich habe analog und du ISDN. :gruebel:... da war doch noch was!

achso, ich dachte du hättest auch ISDN, ob es aber daran liegt. Dann wäre es natürlich mal interessant wenn jemand der auch ISDN hat mal mitteilen könnte, ob es bei ihm funktioniert. Wenn du oder andere sonst noch eine Idee hätten würde ich mich natürlich freuen. Ich bin aber schon fast am resignieren, denn ich habe ja nun schon alle Einstellungen durch.

Liebe Grüße

Petrik75

Ordne mal jedem Mobilteil jeweils genau eine MSN zu. Stelle sicher, daß busy-on-busy abgeschaltet ist.

--gandalf.

@gandalf94305: Genauso habe ich es ja bereits eingerichtet. Es kommt zwar nicht sooo häufig vor, dass beide Mobilteile gleichzeitig mit Gesprächen belegt sind, aber das eine oder andere mal eben doch und da finde ich es recht unangenehm, wenn dem Anrufer erst nach einiger Wartezeit ganz kuru besetzt signalisiert und dann die verbindung abbricht...

Bei ISDN ist es so, daß durchaus ein drittes Gespräch per Call-Waiting signalisiert werden kann. Man könnte ja Makeln.

Daher kann man ja auch Busy-on-Busy verwenden und verschiedene MSN für die Mobilteile.

--gandalf.

Guten Morgen,

hm, wie gesagt es funktioniert einfach nicht. Ich habe auch bereits bei meinem Provider nachgefragt, die haben die ISDN-Leitung durchgemessen und alles ist in Ordnung. Ich wende mich jetzt mal an den AVM-Support, mal sehen, was die dazu sagen...

Liebe Grüße

Petrik75

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.