7113 und kein Festnetz

brotegel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe ein Problem:

Habe bei einem Kollegen, der von 1&1 Komplett zu T-Home zurück ist.
Er nutzt weiterhin die Fritz Box 7113 als DSL-Modem.

Es sollen zwei Fone betrieben werden, beide über Festnetz (da Flat) raus. Beide über Festnetz rein erreichbar und ein Fon zusätzlich über eine VoIP-Nummer von Sipgate.

Ich kann aber in der Box irgendwie kein Festnetz aktivieren.
Der Weg den die FAQ von AVM zeigen, geht nicht. Unter System > ANsicht gibt es die Option "Festnetz aktiv" nicht. Vermute es hängt am Branding.
Zudem registriert die Box eine I-Netrufnummer von Sipgate nicht, da angeblich "keine Internetverbindung" bestehen würde.

Internet selbst funzt ohne Probleme....Verkabelung in Ordnung. 1 Telefon hängt wegen Festnetzproblem derzeit direkt am Splitter. Zweites Fon noch nicht angeshlossen. Wenn das eine an der Box hängt - Wählton hörbar, ausgehende ANrufe sollen aber lt. LED der Box über VoIP raus, was ja nicht geht und auch nicht soll wegen der Flat.

Ich finde das höchst mysteriös und finde derzeit den Fehler nicht.
Hilft es evtl. die Box zu "entbranden" ? Oder hat jemand eine bessere Idee...

Danke schon mal

Gruß
brotegel

Guude,

einfache Frage:

Wurde denn die Box vor dem Providerwechsel auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach von Grund auf neu konfiguriert..?

@effmue
mit Sicherheit nicht, man wollte sich die Zeit sparen ;-)

also Werksreset und manuell neu einrichten (Datensicherung nicht verwenden), dann funt. es auch mit dem Nachbarn - bzw. eher Box

Ausser dem Werksreset würde ich auf jeden Fall das Branding entfenen. Ggf. noch einen Schritt weiter gehen, als den Reset, nämlich das Recover.

Gut ok .....Asche über mein Haupt....den Werksreset hab ich dann mal gepflegt verpennt.....mache ich morgen mal vor Ort....

DANKE für Eure Hilfe bis hierhin

Aber kann das auch der Grund sein, warum die Box die VoIP bei Sipgate nicht regstriert ????

Wenn Du in Deiner Konfig irgendwo 'nen Wurm drin hast, könnte das sein. Nach dem Rest noch einmal probieren. Dann sehen wir weiter :)

Aber kann das auch der Grund sein, warum die Box die VoIP bei Sipgate nicht regstriert ????

Bei Komplett wird die Box mit dem Startcode über TR069 eingereichtet.
Hier wird ua das Festnetz deaktiviert (weil bei Komplett ja auch sinnvoll) und eine 2. PVC (sep. Datenkanal) für VoIP hinterlegt. (=bessere Qualität, weil Priorität und unabhängig vom 1. Datenkanal)

Wenn man jetzt nur die DSL Daten ändert auf T-Home (T-DSL) ist es doch so, dass die Deaktivierung fürs Festnetz doch erhalten bleibt und die 2. PVC auch. Bei T-DSL ist diese aber nicht vorhanden, so dass Sipgate versucht über den nicht angemeldeten 2. Kanal die Verbindung herzustellen = nicht möglich.

Dh die Box handelt komplett richtig, weil die Konfig.-Reste von 1&1 noch vorhanden sind. (wie bei PC mit registry)

Probier es einfach aus.
(PS: nicht umsonst steht es überall, auch hier im Forum, dass man Werksreset machen soll)

Gut erklärt. Klingt alles logisch.

Fast gelöst

Hallo nochmal....

Hat wie nicht anders zu erwarten....nach dem Reset alles geklappert.

Einzig eines funzt nicht.

Ich will am FON1 ein Telefon anschließen, welches nur bei Anrufen über Festnetz klingelt und (wegen Flat) über Festnetz rausgeht. An FON2 ein Telefon, welches nur bei der Sipgate-Nummer rein klingelt (Festnetz rein soll Ruhe sein), raus aber über Festnetz.

FON1 no prob, aber FON2 krieg ich nicht konfiguriert, daß raus über Festnetz geht. Ich hab mit Wahlregeln versucht und sonst wie....ich kriege immer ein Besetztzeichen....

Was mach ich denn na noch falsch ?????

Habt Ihr noch n Tip ???

DAANKE !

Wähle mal von FON2 aus *111#ZuWählendeRufnummer
Ergebnis ?

Mein Tip:

Fon2 ausgehend Sipgate einstellen, dann kannst Du auch festlegen, daß eingehend nur Sipgate klingelt.

Dann mit Wahlregeln festlegen, daß die Wahl über Festnetz erfolgen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich gemacht....kriege ich sofort ein Besetztzeichen. :(

Habe Wahlregeln für Ortsnetz, Fern, Mobilfunk und Sondernummern auf Festnetz gestellt.....

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht das !
Wann genau ist "sofort ein Besetztzeichen" ???

Was passiert bei *111#......???

Was bei *111# passiert, muss noch checken (da ich derzeit nicht vor Ort bin). Ergebnis poste ich dann sofort.

Das Besetztzeichen kommt wenn ich die erste Ziffer nach der "0" von einer Ortsnetzkennzahl wähle.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert bei einer Nummer im Ort, also wenn Du keine 0 als erstes wählst?

Bei Mobilfunk empfehle ich gleich noch eine Vorvorwahl bei den Wahlregeln festzulegen (z.B. 01052).

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die erste Null - also eine im selben Ortsnetz muss ich auch ausprobieren.

Auf jeden Fall hab ich ja irgend nen Wurm drin....nur ich seh ihn nich :(

Hast Du mal die Hardware-Fon´s zu Testzwecken getauscht?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,217
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.